Ausgewählter Beitrag

Noch einmal Monitor und Farben.

 Ich schrieb unten missverständlich:

"Sagt, seht ihr den Hintergrund meines Blogs auch sehr sehr blass hellpastell? Und das Blau am Rand, ist das kräftig oder ausgebleicht?"

Damit meinte ich nicht, dass ich etwas am Blog verändert hätte. Ich fürchtete nur, die Farben hätten schon immer wie 700 Mal gewaschen ausgesehen.

Und das Grau in Engelberts Blog ist jetzt so undefinierbares Mittelgrau, hm, wie nasser Zement, oder doch etwa heller. Vorher war´s dunkelgrau. Ihr merkt schon, es ist mir wichtig Schönes zu sehen, aber auch zu bieten.

Vielen Dank euch allen für eure lieben Kommentare!

Nickname 14.06.2005, 11.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von CeKaDo

Die Bildschirmeinstellungen sind ebenso unterschiedlich wie das Farb- und Lichtempfinden des Menschen, der davor sitzt.

Es gibt einfach ein paar Tipps, damit man (Frau) wieder glücklich wird.

Grundsätzlich bedeutet ein größerer Monitor auch eine größere Auflösung, damit alles gleich ausschaut, aber mehr Platz hat. So arbeite ich an meinem 19-Zöller mit einer Auflösung von 1024 x 768 und bin damit zufrieden. Am 17-Zöller sind das 800 x 600, damit es gleich ausschaut. So würde ich am 19 Zoll-TFT, der ja 21 Zoll-Röhre entspricht, eine Auflösung von 1152 x 864 oder 1280 x 1024 "fahren".

Dann darf man niemals vergessen, daß das Farbempfinden auch vom Kontrast und der Helligkeit abhängig ist. Auch die Farbtemperatur, die im Menü des Monitors eingestellt werdne kann, ist ausschlaggebend für das Wohlgefühl.

Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen Blog aufrufst und die Einstellungen vorsichtig solange korrigierst, bis es Dir wieder angenehm ist.

Und Engelbert´s Zement wird wieder dunkel, wenn Du Deine Helligkeit reduzierst und den Kontrast vielleicht etwas erhöhst :) )

vom 14.06.2005, 16.34
5. von Renate

Liebe Tirilli,
sowohl zuhause auf meinem uralten 17-Zoll-Bildschirm als auch hier im Büro mit dem Riesen-21-Zoll-Monitor sehe ich keine Veränderung.
Dein Blog ist genauso angenehm wie immer - sowohl für die Augen als auch für's Hirn! ;) - hier im Büro ist natürlich der blaue Rand breiter als zuhause, aber das ist bei allen BLW-Blogs so und irritiert mich schon lange nicht mehr. Mich stören auch keine "blauen Kacheln" sondern für mich ist das blau sehr schön strukturiert! :)
Liebe Grüße
Renate

vom 14.06.2005, 14.31
4. von Zitante Christa

Hallo Tirilli, ich hadere immer mit den Farben, weil ich in bestimmten Bereichen farbenblind bin. So richtig aufgefallen ist mir das, als ich eines Tages zu meiner Tochter sagte: "der grüne Hintergrund von meiner Homepage...". Sie ist bald vom Stuhl gefallen. Ich sehe ihn wirklich als leichtes grün an! Die Farben sind nun mal eben bei jedem Monitor unterschiedlich, und jeder hat ein anderes Farb-Empfinden oder -Sehen. Also mach Dich bloß nicht verrückt !!!
Liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 14.06.2005, 14.24
3. von Anette

Bei meiner Ansicht ist auch kein Unterschied zu erkennen.....Du mußt bei dir am Monitor die Farben, Kontrast und Helligkeit neu einstellen..... :)

vom 14.06.2005, 12.24
2. von Engelbert

es ist ein angenehmes, lesefreundliches eierschalenbeige ...

vom 14.06.2005, 12.22
1. von MarieNrw

Liebe Tirilli, mach Dich nicht verrückt,Dein Blog erscheint wie eh und je, kein bisschen anders.Es ist alles in Ordnung. Du musst nur auf dem Monitor, die für Dich richtige Einstellung finden. Der blog ist in Pastell und der Rand in Blau, nicht verwaschen.Stell mal Deinen Kontrast schärfer ein.

vom 14.06.2005, 11.54