Ausgewählter Beitrag

Noch einmal über mein Problem...

.......mit dem Downloadvolumen

Jetzt am Monatsletzten habe ich mir meinen Online-Datenverbrauch noch einmal genauer angesehen:
Von Januar bis Juni im Schnitt   GB 1,30
Im Juli begann es mit dem unerklärlichen Downlad: GB 4,13 Dann versuchte es mit einem Wiederherstellungspunkt aus dem Monat Juni und der Download wurde kurzfristig etwas geringer. Bald aber war wieder alles gleich schlimm, nur ich bemerkte es nicht. Im August: GB 3,95
Und nun der Hammer! Trotz einer Woche Urlaub im September, diesen Monat GB 6,25 Verbrauch.
Ich habe aber mein Surfverhalten nicht geändert. Der Anbieter schrieb, er habe die EDV kontrolliert und es wäre kein Fremdverbrauch feststellbar. Er schrieb auch:

"Bei Verwendung eines Wirless-Routers stellen Sie unbedingt sicher, dass dieser "gesichert" ist und kein Fremdlogin erfolgen kann."

Was ist denn das? Ich habe noch nie davon gehört.

Dann meinte der Aon-Support sinngemäß, dass er ja mein Surfverhalten nicht kenne und daher eine Reklamation nicht sinnvoll sei. NA EH KLAR, diese Antwort hatte ich erwartet!
Daraufhin habe ich mich bei anderen Anbietern kundig getan, die sind aber tatsächlich alle noch teurer.
Weil mir einige meiner Leser schon gute Ratschläge über billigere Anbieter gegeben haben:
Das sind in etwa die österreichischen Preise und anderes gibt es nicht:

Chello: Downloadlimit: 2048 kbit/s Upload: 256 kbit/s
Preis pro Monat: € 49

Download: 4096 kbit/s Upload: 384 kbit/s
Preis pro Monat: € 69

Unbegrenzter Download kostet überall zwischen 78 und 190 Euro.
Aber das interessiert mich nicht, bei meinem normalen Traffic von 1, 30 GB.

Da auch ohne zu surfen in meinem PC viel gedownloadet wird, werde ich am Dienstag den PC neu aufsetzen lassen. Aber was ist, wenn der Hacker mich trotzdem gleich wieder findet? Ich habe ja dann trotzdem dieselbe Identität?

Nun habe ich die Einstellung so geändert, dass keine Cockies angenommen werden. Mir kommt vor, es ist dadurch etwas besser, sicher bin ich mir aber nicht. Mit dieser Einstellung kann ich aber leider bei niemandem kommentieren.

Nickname 29.09.2005, 23.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von netty

Hast Du mal den ad-aware drüber laufen lassen?
Ich schicke Dir wenn Du magst nun mal das Tool und dann gehen wir das mal durch, kann ja ned sein, dass man das ned rausfindet.
Also schreib mich mal bitte an und dann lösen wir das zusammen :D

vom 30.09.2005, 08.17
3. von CeKaDo

Für dieses Problem gibt es im Grunde nur 2 wirklich gute Erklärungen.

1. Hast du ein Programm installiert, daß heimlich und fleißig "nach Hause telefoniert", also Daten hin- und heraktualisiert.

oder

2. Du hast einen Trojaner (Virus) im System, der Deinen PC zum Speicherplatz für einen Hacker gemacht hat und dem allgemeinen Hacker-Datenverkehr als Depot dient.

Beide Probleme lassen sich sicherlich von jemanden erkennen, der Ahnung hat. Wirklich Ahnung! Leider kann ich Dir da in Österreich niemanden empfehlen.

Den PC völlig neu einzurichten, KANN Erfolg haben, wenn derjhenige, der das macht, nicht nur einfach löscht oder alles "drüberbügelt", sondern auch die Partitionen aufhebt und formatiert, damit der sogenannte "MBR" neu geschrieben wird. Denn viele Trojaner sitzen dort, wo sie nach einer Neuinstallation auch das frische System wieder sofort infizieren können.

Das solltest Du vielleicht mal Deinem Spezialisten anraten ;-)

Ansonsten kann es ersteinmal helfen, jedesmal den Modem- oder Netzwerkstecker aus der Buchse zu ziehen, wenn Du nicht surfst. Dann ist nämlich auch unbeobachtet keine Verbindung möglich.

Windows mault dann zwar vielleicht, aber eventuell ja auch das schuldige Programm ;-)

Ein solcher "Fall" wie Deiner ist mir aus meiner Praxis nicht unbekannt und eben durch einen guten Computermann binnen höchstens 2 Stunden lösbar.

Viel Erfolg!

vom 30.09.2005, 07.37
2. von Tirilli

Vielen Dank liebe Erowyinn für die Erklärung. Ich habe keinen Funk, hörte schon, wie riskant das ist.
Jetzt habe ich noch einmal etwas böser an den Provider geschrieben, habe aber keine Hoffnung auf Erfolg.
Schade dass die EU nicht so weit geht, uns deutsche Anbieter benützen zu lassen!
lg. Tirilli

vom 30.09.2005, 00.29
1. von erowyinn

Wireless-Router. Das heißt, Dein Internet kommt über einen Router ohne Kabel (hast Du ein Modem im Computer drin, oder außen? Und wenn es außen ist, steckt es direkt an der Box an der Wand, oder ist da noch ein Gerät zur Verbindung dazwischen? Und wenn es ohne Kabel ist, dann ist es wireless, also drahtlos).

Wie das mit dem Wireless genau ist, weiß ich jetzt nicht, aber es können auch andere Personen als Du auf jeden Fall noch mitsurfen, wenn sie in diesen "Funkwellen" oder was das ist, reinkommen. Eine Art Anzapfen Deiner Leitung ... wie Strom abzapen, nur eben mit Internet ...

vom 29.09.2005, 23.47