Ausgewählter Beitrag

Österreichbeschimpung

Bloch-Bauer-Erbin Maria Altmann die nun endlich ihre Klimtbilder zurück bekommen hat, im Interview mit der Schweizer "Weltwoche":

Die Österreicher seien "charmant, aber niederträchtig", so Altmann.
Weiters: "Es ist ein verlogenes Pack, leider"
Und: "Wissen Sie, die Österreicher sind immer so freundlich, es wird mir ganz übel, wenn ich daran denke, wie freundlich die sind"
Dann noch: "Fritz war immer froh, wenn im Konzentrationslager ein Deutscher und nicht ein Österreicher der Aufseher war."

Nach allem was war, hat sie nun die Beherrschung verloren. Das ist aber in meinen Augen menschlich sehr verständlich! Lieber so als in Falschheit schweigen!

Aber andererseits... sie ist nun selbst in eine Falle getappt: Die der Verallgemeinerung!  Gerade sie, die erleben musste wie sehr ihr Volk darunter gelitten hat. Aber auch dafür habe ich Verständnis, im Zorn ist so etwas schnell gesagt.

Ich zumindest fühle mich überhaupt nicht betroffen, warum auch? Sie kennt mich ja nicht.

Nun werden die so empfindlichen Österreicher massenhaft aufschreien und das ist sehr gut so. Eine Katharsis kann nicht schaden.

Nur leider, es werden nicht die in sich gehen die es nötig hätten, sondern wieder nur die die es am wenigsten betrifft.

Mehr darüber hier.

Nickname 21.01.2006, 14.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elena

Sehr richtig, Frau Altmann spricht von ihren Erfahrungen der letzten Jahre, mit gewissen Personen; (neeeiiin, ich erwähne auch lieber keinen Namen, ganz Deiner Meinung, Tirilli!); und auch denen ihres Lebens, aber sie ist z.B. natürlich auch kritisch ihrer neuen Heimat gegenüber.
Was die Verallgemeinerungen in ihren Aussagen betrifft, stimme ich Dir einerseits zu; andererseits "reicht" es der Dame, und ist das nicht vollkommen verständlich? Du schreibst ja auch davon...

Österreich/ische PolitikerInnen ist/sind in manchen Dingen schon sehr eigen, nicht wahr?; und das sage ich jetzt ganz bewußt so!


vom 22.01.2006, 09.22
1. von vonferdl

meint, dass frau altmann (zu recht) vor allem die politiker gemeint hat, und dabei allen voran unsere frau kunst-minister.

vom 21.01.2006, 20.04
Antwort von Nickname:

*trotzig* aber sie sagte "Östereicher" :-P Danke dass du den Namen dieser Frau Strickliesl nicht erwähnst lieber von Ferdl, bei dem wird mir ganz schlecht, du ahntest es du Schnuddl!