Ausgewählter Beitrag

Osterbrauch

Ich wohne neben der Kirche und in wenigen Minuten erwarte ich einen großen Ansturm. Jetzt, am Nachmittag des Karsamstag kommen sie wieder. Alle, wirklich so gut wie das ganze Dorf pilgert nun zur Kirche. Festlich gekleidet tragen sie ihre geschmückten Körbe vor den Altar. Schon wenige Minuten später kommen sie wieder aus der Kirche.

Es ist Fleischweihe.

Bis vor kurzem dachte ich ja, diesen Brauch gäbe es in allen katholischen Regionen. Nun weiß ich, geweihten Beinschinken gibt es nur bei uns.  Man besorgt sich auch diesen speziellen Osterpinzen, ein Osterbrot. Und den Reindling. Zur Osterjause dann noch die hartgekochten bunten Eier, auch frischer Kren darf nicht fehlen.
Manche lassen die Kinder schon nach der Fleischweihe nach den Osternestern suchen.
Wir tun es immer erst am Sonntag.

Die ersten Böller sind schon zu hören.

Es gibt noch viele Bräuche bei uns, mehr darüber liest man hier.

Habt ihr auch viele Osterbräuche?

Nickname 07.04.2007, 15.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Claudia

nothing, niente, nix!

was ich am Karfreitag mache, kannst in meinem Blog anschauen, außer meinem Gesicht in Grün wird nix gefärbt! :D
neei´n mir war nicht schlecht. *ggg

Am Ostermontag geh ich in die Berge, den Tegernsee von oben anschaun!

Aber Dir wünsche ich weiterhin ein schönes Fest.

Busserl
C.

vom 07.04.2007, 21.51