Ausgewählter Beitrag

schockiert !

Jörg Haider ist heute Nacht bei einem Autounfall tödlich verunglückt!!

Der Landeshauptmann (entspricht dem Ministerpräsidenten in Deutschland) unseres Bundeslandes wurde 58 Jahre alt.

Obwohl er ein politisches Lager anführte, das ich vehement ablehne, unter dem ich sogar litt, fühle ich nur Entsetzen.

Verwirrt war ich bei der plötzlichen Nachricht, weil divergierende Gefühle gar nicht aufkamen. Bin erleichtert, dass in mir keinerlei böse Gedanken waren, Gott sei Dank nicht, ich hätte mich dessen geschämt und mich dafür verachtet.

So etwas Tragisches wünsche ich auch dem ärgsten Feind nicht!

Dieser Politiker war fast täglich in meinen Gedanken. Das war nicht gerade angenehm, es ging so weit, dass ich Sendungen abschaltete, wenn er auftrat...... Er prägte das politische Klima in Österreich ungemein.

Die Wahl gerade unlängst, da hatte er massiv an Stimmen zugewonnen. Das fand ich besorgniserregend.
Wie gehe ich nun damit um? Auf keinem Fall mit einem "Gott sei Dank"!!

Ich hätte ihm gewünscht, dass er noch Zeit hat um menschlicher und weiser zu werden. Oftmals dachte ich: "Gehen Sie doch in Pension, Herr Haider. In ihr Bärental, machen Sie es sich schön, vertiefen Sie noch ein bisschen ihr Leben, aber ersparen Sie doch bitte den Menschen Ihre negativen Gedanken."
Nun ist er den letzten Weg gegangen....

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Nickname 11.10.2008, 11.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Veety

Die Nachricht über den Unfall kam gestern Abend per Radio, inkl. der Aussage, dass er mit weit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen sei.
Was die genaue Unfallursache war, wird sich noch herausstellen (so die Meldung heute morgen), zu schnell gebrettert ist er allemal.

Was den Wandel betrifft. Was in den letzten Monaten in den maßgeblichen Magazinen (also nicht so ein Schmierblatt wie die VerBLÖDzeitung) über den Herren zu lesen war fand sich nicht sonderlich Positives. Mag sein, dass die Journalisten nicht akurat gearbeitet haben, aber auch, dass er ganz geschickt über die Massenmedien manipulierte (wie ehedem z.B. mit den Stadtbezeichnungen).

Vielleicht wäre er mit den Jahren tatsächlich noch ein Mensch mit gesunder Ethik geworden, da will ich dir gerne zustimmen, nur ich glaube das einfach nicht.
"Was wäre wenn" abzulehnen heißt aber auch, dass das Orakel gegenüber dem sich vielleicht wandelnden H. ebenfalls darunter fiele.
Aber ich kann es auch anders formulieren. "Was wäre, wenn" es wie bei diesem Unfall in meiner Stadt gewesen wäre, als ein völlig Volltrunkender bei Nacht auf der Gegenfahrbahn in ein Auto fuhr, in dem eine Mutter mit ihren zwei Kindern den Tod fand?

Zu schnelles Fahren bleibt zu schnelles Fahren, egel welche Gesinnung der Fahrer hat, und zu welcher Uhrzeit, und in welchem Land.

Für die Hinterbliebenen ist es natürlich schmerzhaft, das ist doch gar keine Frage.

vom 12.10.2008, 10.14
Antwort von Nickname:

Lieber Veety, du hattest recht, es war überhöhte Geschwindigkeit. Bei 142 kmh ist der Tacho stecken geblieben. dort war eine 70ger-Beschränkung...
Über das Phänomen Haider muss ich unbedingt noch was bringen. Aber nicht selbst Verfasstes. Ich hab da einen Link... heute aber nicht mehr, zu müde.... Nur dies einstweilen, er gab sich in letzter Zeit anders. Staatsmännischer, ruhiger. Schauspielerei, kann sein... daher dies nur am Rande.
Liebe Grüße!
5. von vonferdl

der jörgl war ein populist und hat das gesagt, was die mehrheit hören wollte.
schad um das auto ....

vom 12.10.2008, 09.53
4. von Veety

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass einer wie der, plötzlich das umgekehrte politische Gedankengut pflegen würde.
Und ... so schlimm so ein Unfall ist, wer mit überhöhter Geschwindigkeit andere gefährdend durch die Gegend prescht, verdient kein Mitleid ... egal woher, was und wie er ist. Wäre das Mitgefühl genauso, wenn er, sagen wir, ein Kind über den Haufen gemäht hätte, anstatt vor einem Pfeiler zu parken ...?

vom 12.10.2008, 00.06
Antwort von Nickname:

Hallo Veety.
Da muss ich dir mal sehr widersprechen.
Bei uns gibt es den Fall zum Beispiel, er ist natürlich etwas ganz Besonderes, weil so selten. 
Einer, der sein ganzes Leben damit verbracht hatte, im sogenannten "Heima.tdien.st" gegen die Slo.wenen des Landes und auch gegen deren Staat jenseits der Grenze zu hetzen, hat sich im Alter gewandelt. Es arbeitet intensiv am Konsens! Und er wird dafür von ehemaligen Weggefährten als Verräter, schlimmer noch, als senil gewordenen Trottel verunglimpft. Und er macht trotzdem weiter. Statt wie früher immer nur bei der jährlichen Feier da mitzmachen, veranstaltete er dann eine Veranstaltung MIT den Slo.wenen!
Ja, sowas gibt´s. Und wie ich ihn dafür bewundere, so eine weite Drehung von ganz rechts ist ein viel weiterer Weg als von der Mitte.

Was den Unfall betrifft, bis vor kurzem sprach noch niemand von Raserei, wo hast du das her? Es war jedenfalls kein typischer Überholunfall, es geschah erst kurz später.

Übrigens, gerade las ich im ORF dies:
Ein befremdliches Detail ist, dass Haider vor 15 Jahren fast an derselben Stelle mit seinem Auto verunglückte. Auch damals kam sein Auto von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Telegrafenmasten. Haider damals: "Es hätte sicher ärger kommen können."
Man kann jetzt nicht sagen, "was wäre wenn", finde ich. Es war nunmal da in der späten Nacht kein Kind, der Fahrer ist nunmal selbst das Opfer...
Er braucht ja eh kein Mitleid, er hat es überstanden, aber seine Angehörigen sind schon zu bedauern.
Liebe Grüße!
3. von shayanna

ich kann mich dir und meinen vorschreibern nur anschliessen.
egal was für eine meinung od. politische überzeugung er gehabt hat: er war ein mensch!
und jeder mensch hat auch nach seinem tod ein gewisses maß an respekt verdient.
ich finde es geradezu grauenvoll, welche kommentare ich heute schon gelesen habe...
sich über den unfalltot geradezu zu freuen - unglaublich!

lg aus dem norden
shayanna



vom 11.10.2008, 23.48
Antwort von Nickname:

Hallo Shayanna!
Genau.
Jeder Mensch hat Würde. Dr. Ha.i.der hat das nicht gerade immer vertreten... das werfe ich ihm vor allem vor. Umso mehr halte ich es für wichtig, dass man nicht in ähnliche Schuhe steigt...
Liebe Grüße!
2. von christine b

meinem mann und mir gehts ähnlich wie dir.

es war auch für uns besorgniserregend, dass seine partei so arg viele stimmen in den letzten wahlen bekam.

jedoch heute morgen, als wir in den nachrichten die meldung über den tod von jörg haider hörten, sind auch wir betroffen gewesen.
vor allem seine alte mutter, deren 90-iger dieses wochenende gefeiert werden sollte, tut mir fürchterlich leid, so eine alte dame, die ihren sohn verloren hat- wie schlimm.
auch unser mitgefühl gilt seiner familie, es ist tragisch, seinen mann/vater/sohn durch einen tödlichen autounfall zu verlieren.


vom 11.10.2008, 14.31
Antwort von Nickname:

Hallo Christine!
Zufällig las ich in so einigen Blogs von ähnlichen Gefühlen. Von Leuten, die wenig piätetvoll sind hörte ich, fand aber selbst noch nichts dergleichen. Will es auch gar nicht finden. Solchen negativen Energien will ich mich nicht aussetzen..
Liebe Grüße!


1. von JED

Ich bin froh, solche Gedanken bei Dir zu lesen. Wie Du schreibst, das wünscht man niemanden - was man nun von den politischen Ansichten des Mannes hält oder nicht. Tatsächlich kamen aus meinem privaten Umfeld heute schon andere Kommentare...schrecklich!

vom 11.10.2008, 14.02
Antwort von Nickname:

Hallo Jed! Danke für deinen Besuch und den Kommentar!
Ich finde, wer jetzt auf ähnliche Weise reagiert, wie die, die man normalerweise politisch ablehnt, nämlich menschenverächtlich, ist in eine Falle getappt.
Liebe Grüße!