Ausgewählter Beitrag

Schubladendenken

Keiner von uns ist davor gefeit. Ich erzähle jetzt mal, wie ich mich unlängst dabei erwischte.

Ich wohne nahe der Kirche und eines Tages geschah da was:



Nanu? Was machten die denn da?



Sie stellten doch tatsächlich eine Hostie auf, anstatt eines Kreuzes.

Sofort schoss mir ins Hirn, wie das doch komisch ausschauen würde! Das wirke doch sehr sektenhaft! Innerlich schüttelte ich den Kopf über diese komische Idee.

Und genau da ertappte ich mich. Ausgerechnet ich hatte jetzt spontan ablehnend reagiert, wo ich doch früher so leidenschaftlich die Wahl des Kreuzes als Christensymbol bemängelt hatte. Weil es negative Assoziationen auslöst und gegenüber dem eh schon von Schuldgefühlen geplagten Gläubigen als Druck- und Machtmittel missbraucht werden kann und auch missbraucht wurde.

Tja, der Pfarrer hat sich wohl Gedanken gemacht!

Man muss stets auch sich selbst gegenüber wachsam bleiben....

Nickname 30.11.2012, 00.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rita

im ersten Moment dachte ich, sie setzen eine Satelittenschüssel drauf

vom 04.12.2012, 22.04
3. von Die Wasserfrau

Ein Kreissymbol ist mir sehr sympathisch, jeder, der es sieht, kann das ja deuten wie er will.
(Oder ist das etwa eine Antenne? Habe gehört auf vielen Kirchtürmen sind jetzt offen oder versteckt Handyantennen angebracht :nachdenk: )

vom 30.11.2012, 12.18
2. von Sinta

Es hat mich immer schon nachdenklich gemacht, daß die Basis der christlichen Religion ein blutige Hinrichtung ist.

vom 30.11.2012, 11.53
1. von moni

juhu sorry ich komme im Moment kaum dazu in Ruhe zu lesen.... ich finde das eune kreative Idee warum nicht? Es ist nicht schlimm mal selbst Vorurteile zu haben wir sind alle Menschen und haben eunfach Gefühle die beu bestimmten Situationen ausgelöst werden. Wichtiger ist es da zu erkennen und seine Gedanken Worte und Taten zu prüfen,..man kann auch immer mal falsch liegen wenn man den Mut hat sich selbst und anderen einzugestehen *ja in diesem Punkte lag ich falsch*

vom 30.11.2012, 07.14