Ausgewählter Beitrag

Selbstrezension

Bei frisch geschriebenen Beiträgen hat man oft ein Brett vor dem Kopf und merkt es gar nicht. Man sollte aber von diesem Brett wissen!

Immer wenn ich am nächsten Tag meine Beiträge mit gewisser Distanz noch einmal durchlese, fallen mir Dinge auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte. Seien es Rechtschreibfehler, schlecht formulierte Sätze, oder der offensichtliche Umstand, dass manches nicht verständlich genug beschrieben wurde. Mir scheint, letzteres ist eines der entscheidenden Probleme beim Schreiben. Holt man den Leser dort ab wo er vermutlich steht, oder setzt man Dinge voraus, die für einen selbst selbstverständlich sind, für den anderen aber nicht?

Ich jedenfalls wundere mich oft, was ich da nun wieder verzapft habe und bessere oft mehrmals noch nach.

Man braucht Abstand. Der eigene Text muss fast vergessen sein und dadurch fremd werden. Erst dann kann man ihn sich zum Freund machen.

Bekanntlich sieht man ja an Freunden die Fehler besser als bei sich selbst.
;-)

Nickname 06.01.2007, 23.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von vonferdl

"oft nicht mehr immer" genügt schon, den eigenen textg einen tag abliegen zu lassen. :D

vom 07.01.2007, 11.43