Ausgewählter Beitrag

Sich selbst die Nächsten....

Döbriach, ein kleines fremdenfeindliches Dorf am Millstättersee wartet auf die Deutschen...
So könnte ich überspitzt formulieren. Denn so wird dieses Thema üblicherweise  in den Medien gehandhabt. Aber ich bleibe lieber bei genaueren Zahlen: 800 von 1330 Einwohnern stimmten dafür, geflohene Menschen ohne Heimat und Besitz noch schnell bevor die Touristen kommen aus dem Dorf zu weisen. Aus einem der besten Flüchtlingsheime Kärntens, die Heimleitung tat nämlich viel mehr für seine Bewohner als vorgeschrieben wurde. Die restlichen 530 Einwohner haben sich anscheinend nicht für diese vom Campingplatz-Bertreiber iniziierte Unterschriftenaktion erwärmen können. Auch sie alle werden es sich nun gefallen lassen müssen, von toleranteren und weltoffeneren Menschen als Fremdenfeinde angesehen zu werden. Der Initiator ist übrigens auch Gemeinderat und gehört natürlich zur Haiderpartei BZÖ, die ja neuerdings die Farbe orange angenommen hat. Was aber nichts an der Gesinnung ändert, es sammeln sich alle Anhänger vergangener Zeiten (um es höflich auszudrücken) schnell wieder um dessen neue Partei.
Um zu den Flüchtlingen zurück zu kommen, es handelt sich um die kleine Zahl von 18 Kindern und ebenso vielen Erwachsenen. Nun werden diese Kinder in der Schule fehlen und Klassen müssen zusammen gelegt werden. Lehrer verlieren ihre Arbeit, aber Hauptsache Döbriach ist ausländerfrei und zahlenden Deutschen und Holländern kann ein "sauberer" Ort geboten werden.
Meine Meinung: Möge die 800 Einwohner bald erfahren, dass sie durch ihr Handeln dem Dorf mehr geschadet haben als sie es jetzt noch ahnen können. Und möge es junge Menschen geben, die dort mehr Weltoffenheit und ein klein wenig mehr Großzügigkeit erkämpfen. Ich für meinen Teil werde, wenn ich dort durchfahren muss darauf achten, dass ich schnell wieder weg bin.
Ich frage mich übrigens, wie viele dieser "Mitmenschen" jeden Sonntag schön brav in der Kirche sitzen.

Nickname 29.05.2005, 22.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von irgendlink

Döbriach. Den Namen muss ich mir merken! Falls ich jemals da vorbeikomme, werd ich direkt neben dem Campingplatz wildzelten. Möge das Bußgeld auch noch so hoch sein.
Das Haarsträubende an der Geschichte ist: das könnte fast überall passieren.

vom 30.05.2005, 10.54
2. von Sonja

Oha, was für eine Geschichte. Mich macht sie enorm wütend, aber gegen die Dummheit mancher Menschen kommt man leider nicht an :( Ich bin gespannt, was uns im langsam anlaufenden Wahlkampf noch alles bevorsteht :(
Lg
Sonja

vom 29.05.2005, 23.43
Antwort von Nickname:

Ja liebe Sunny. Aber vergiss es wieder... und falls du genau dort gebucht haben solltest genieße deinen Urlaub ganz unbefangen!!! (Ich hatte deswegen schon Skrupel, den Beitrag zu schreiben, aber es war mirdann doch wichtig) Genieße und vergiss, denn im Grunde ist es überall gleich...
1. von Sunny

Eine echt üble Geschichte, liebe Tirilli, die mich ziemlich traurig stimmt :(

vom 29.05.2005, 23.13