Ausgewählter Beitrag

Sie haben vorgespielt...

Heute Abend war das erste Schülerkonzert des Jahres. Vier von meinen Schülern spielten mit, zwei davon solistisch, die beiden anderen im Duo. Jedem ging es heute mal besonders gut mit dem Vorspiel und das macht dann natürlich Lehrer, Eltern und Schüler recht glücklich! :-) Am meisten natürlich die Schüler selbst, denn dieses innere Hoch wenn etwas doch recht Schweres gelungen ist und man dafür fest beklatscht wird, ist ein erhebendes Gefühl....
Sie dürfen uneingeschränkt stolz auf ihre Leistung sein, sagte ich und lobte sehr. Die Augen strahlten herzerwärmend und eine sagte, sie wolle nächstes Mal gleich wieder, "falls ich das Stück dann auch mag" schränkte sie zwinkernd ein. *freu*
So ein Auftritt macht die jungen Leute stärker. Sie haben sich gekonnt konzentriert, sind ihrer Aufregung Herr geworden und haben trainiert, vor einem Auditorium etwas allein zu präsentieren. Das alles können sie später in ihrem jeweiligen Beruf immer gut gebrauchen.

Man sagt, Musizieren sei Hochleistungssport und zwar nicht nur bei den Fingern sondern auch geistig gesehen. Ich vermute eigentlich schon, dass es so ist, besonders auf der Bühne und wenn es dann auch noch auswendig gemacht wird, ist es ganz gewiss so.

Nickname 29.11.2007, 22.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Oskar Unke

Halllölle Tirilli,
Wo habe ich nur meine Brille?
Nein, Oskar ist nicht Notengeil, sondern nur Vorspiellustgeschwängert.... :D :D
Kommentar statt E-Mailantwort.
VG
Oskar ;)

vom 30.11.2007, 03.01
Antwort von Nickname:

Bist du etwa auch gut im Rechnen?
grinsen.gif
4. von Gustav Mückentanz

Oha!
Frau Oberschulrätin schreibt aber wieder sehr zweideutig. :D

vom 30.11.2007, 02.52
Antwort von Nickname:

Nun sag aber auch, Gustav, ist für dich etwa auch "Semmeln kaufen gehen" zweideutig??
3. von Oskar Unke

Nein! Hochleistungssport ist es nicht. Nur einfach ergötzend..... :D :D :D

vom 30.11.2007, 02.15
Antwort von Nickname:

Ah geh. Für den Spieler sicher nicht ergötzend. Du, man sagt das mit dem Hochleistungssport so, nicht ich habe das erfunden.
Morgen darüber mehr.
2. von Oskar Unke

Ja, wirklich schööön so ein Vorspiel. Wirklich ein erhabenes Gefühl. Komm auf die Schaukel Luise, wir reiten äh fliegen in den siebten Himmel der Geigen :D :D
Oh! Sie will nächstes Mal wieder, Lechz! Wunnebar. :D
Süße Vorspielgrüße
Oskar ;)

vom 30.11.2007, 02.13
1. von Monika

schöööön! :) :)

daß alles gelunge ist zur Zufriedenheit aller!
ist soo wichtig, daß Kinder (und auch Erwachsene) sowas machen, egal ob Musik, Schauspiel, Vortrag oder sowas. Auch wenn Angst/zwiefel da sind.

Daran wächst man, auch wenn man Fehler macht. Das merkt man allerdings erst später allgemein. Entweder wenns das nächste mal leichter fällt oder erst jahre später. Ich finde sowas sollte einfach zur Ausbildung dazugehören. Schade nur daß viele sowas nicht als notwendig für persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewußtsein , Selbstbeurteilung und all sowas) sehen.

Du erzähltest ja leider immer mal wieder von überzogenen Erwartungen vo Eltern etc. die mr zeigen, daß diese Leute gar kein Verhältnis zu solche Leistungen haben...

sonst würden sie nicht so falsch ragieren... entmutigen nach so einer Reisenleistung. Umso schöner wenn alles glatt geht, niemand frustriert ist!!!
Freu ich mit allen!!

Hochleistungssport... find ich nicht. Der wird immer in Zahlen gemessen (schnellster, höchster etc.)

Bei Musik sollte (neben den richtigen Tönen) vor allem das zählen, was in die Musik gegeben wird! Aber das kann man nicht in Zeiten oder so messen. Nicht mal in Zentimetern... :D

:D und doch isses soo wichtig im Leben.

Deswegen wird bei Wettbewerben und so häufig Technik höher bewertet als das, was rüberkommt... mein ich.

Liebe Grüße,
Monika


vom 30.11.2007, 00.17
Antwort von Nickname:

Danke Monika!
Übrigens,  gemeint ist bei "Hochleistungssport" nicht in erster Hinsicht irgend ein Tempo und Virtuosität an sich sondern was sich im Kopf abspielt.
Mehr darüber morgen, es ist schon wieder soooo spät!
Liebe Grüße!