Ausgewählter Beitrag

Thema Katholische Kirche

Die Schleusen haben sich geöffnet.
Auch in Österreich gibt es täglich neue Nachrichten über Missbrauchsfälle in katholischen Institutionen.

Don Gabriele Amorth, Exorzist im Vatikan arbeitet zur Zeit besonders intensiv.

Unlängst verurteilte der Papst die "lustbezogene" Gegenwartskultur....

Das "heilige Zölibat" sei ein "kostbares Geschenk" und "Zeichen der vollständigen Hingabe" an Gott, sagt Papst Benedikt auch jetzt noch...!

"Ich bin tief erschüttert" hört man jetzt von allen Seiten aus diesem Männerclub, genannt Kirche.

Ich habe leise den Verdacht, dieses "Tief erschüttert", bezieht sich besonders auf den verdorbenen Ruf der Kirchenmänner. Es ist ja so einfach zu sagen und es blockt gut ab.

Tja, all diese Reaktionen machen mich ärgerlich.

Wenn man bedenkt, dass es vermutlich schon 500 Jahre so geht und wenn man an die abertausenden von zerstörten Kinderseelen denkt, wird man bei diesem Satz eines Opfers nicht mehr nur "ich bin erschüttert" sagen können: "Es war die Hölle auf Erden." 

Ich glaube schon auch, dass der Zölibat eine der Hauptursachen ist. Das aber indirekt. Weil sie junge Männer mit sexuellen Problemen vermutlich häufig ins Pristerseminar flüchten.

Die angeblich heilige Kirche ist nur noch ein dürrer Ast und wenn ihre Vertreter jetzt nicht radikal umdenken, ist sie meiner Meinung nach nicht wert, weiterzubestehen.
Ich weiß, das ist radikal gedacht, aber für mich war sie auch schon vorher ellenweit von der Urkirche entfernt. 
Wenn sie in Mitteleuropa allmählich zum kleinen Verein schrumpft, was wird dann wohl das entstandene Glaubens-Vakuum füllen? Das macht mir auch Sorgen.

Eugen Drewermann im Tagesspiegel

Nickname 12.03.2010, 22.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Viola

Lang, lang hats gedauert, ehe ich kommentiere, da ich bei einem solchen Thema einfach nicht dem ersten Impuls meiner Gedanken nachgeben darf und will.
Ein solches Thema drehe und wende ich erst gedanklich wie eine marmorierte Kugel, die von allen Seiten betrachtet werden muss, da sie immer anders ausschaut.
Wobei ich für die "Arbeit" eines Exorzisten wohl im ersten wie im letzten Gedanken nur ein müdes Lächeln übrig habe, erst recht bei dem Gedanken, wieviel an weltlichen Euros und Privilegien ein solcher "Beruf" mit sich bringt.
Das Zölibat hat auch nach meiner Meinung nur indirekt mit dem Missbrauch zu tun.
Missbrauch ist ganz klar ein grosses Unrecht, bei dem es darum geht, Macht auszuüben.
Es ist absurd, zu glauben, dass das Zölibat - das ja nur Männer betrifft(oder bin ich da falsch unterrichtet) auch den Sinn für Recht und Unrecht ausschaltet.
Für mich stellt sich die Frage, warum sich Männer, die sexuelle Probleme haben, gerade dahin flüchten, wo die Probleme manch einen der jungen Männer genau dahin bringen, wo er NICHT sein wollte und sollte, nämlich zu Knaben und Männern...
Absurd zu glauben, dass der Priester geschlechtsisoliert leben soll, wo doch die Geschlechter von ihrem "Boss" persönlich, oder nein, "pergöttlich" erschaffen wurden!
Und - Asche auf mein Haupt - der "Boss" hat sie FÜREINANDER erschaffen....Mensch für Mensch..für Mensch...
Und der andere Aspekt, der mich letztlich wieder dazu bringt, dass es nur indirekt am Zölibat liegt, ist nicht zuletzt die Tatsache, dass auch Menschen ausserhalb des Zölibats, der Mann oder die Frau "von Gegenüber" sich des Missbrauchs schuldig machen.
Missbrauch ist ein klares Unrecht, dass mit Nichts entschuldigt werden kann und darf, das weiss der Priester genauso wie die Bügelfrau (hab ich mich wiederholt?)
Des Weiteren ist der Mensch doch nicht als Eremit geschaffen worden. Jeder Mensch braucht doch die Nähe, den Kontakt, körperlich, wie seelisch, zu Seinesgleichen. Das Gefühl, verstanden, geliebt, gehalten zu werden, sich geborgen zu fühlen. Der Mensch ist geschaffen dafür, zu lieben, zu geben, zu berühren, zu fühlen...ich weiss nicht - Alles, was den Menschen ausmacht, das soll er teilen, weitergeben und auch nehmen, mit aller Liebe!!
Die Liebe, die im Zölibat, Gott gegeben werden soll, ist so einseitig und ungerecht, schon allein deswegen, weil man bei so viel Liebe und Erfüllung körperlich und sexuell völlig auf der Strecke bleibt, obwohl Sexualität auch von Gott gegeben ist.
Ich denke, Sex entspannt - auch die Priester, das schafft den Missbrauch sicher nicht ab, würde aber die "Ausreden" vermindern und die Augen öffnen für die Tatsachen, dass das Verbrechen sich auch im Priestergewand versteckt halten kann.

Ich hätte noch so viel Meinung dazu in mir, aber ich glaube, mein Kommentar ist viel länger, als der Beitrag :nachdenk:

vom 14.03.2010, 13.33
Antwort von Nickname:

Wo bitte hann ich unterschreiben? Ach ja, ist ja mein Blog. *g* Ah dann. Ich unterschreibe jetzt also mal: Tirilli ;o)
Danke für diesen guten und zu Recht langen Kommentar!
Liebe Grüße!
3. von christine b

ich habe gestern bis nach mitternacht maischberger geschaut.

man kann nur froh sein, dass ENDLICH diese scheußlichen missbrauchsvorfälle ans tageslicht kommen und die täter stellung nehmen müssen.
hoffentlich fällt auch die verjährung!

diese vielen falschen scheinheiligen, die immer ihre schandtaten und die schandtaten ihrer mitbrüder vertuschten und unter den teppich kehrten- ekelhaft.

...und der papst sagt noch immer nix dazu!

es macht so betroffen und man verspürt ohnmächtige wut auf diese institution, die die täter schützt, wo es nur geht.
was war damals bei groer?

das hat damals schon meinen mann bewogen, aus zorn aus der kirche auszutreten.

der vom priester missbrauchte junge mann und seine mutter berichteten gestern bei maischberger,der täter kam unbehelligt davon, die überprüfer waren ja wieder kirchenleute.
woanders hinversetzt hat er weiter kinder missbrauchen können.
es schreit zum himmel!



vom 14.03.2010, 09.33
Antwort von Nickname:

Die Diskussion hatte ich leider verschlafen! Meine Couch ist dermaßen einschläfernd! ;-)
Tja, und der Exorzist da im Vatikan meint, es sei der Teufel der die Vertreter der Kirche angreife. Pfff...
Danke!
2. von Claudia / Vodia

Als erstes fällt mir dazu ein, dass Petrus, der angeblich erste Papst, verheiratet war (Jesus heilte seine Schwiegermutter!)

Dann hätte ich da noch den Text aus
1. Timotheus 3 Vers 1 - 6 Hier klicken

und speziell zum Zölibat:
1. Timotheus 4 Vers 1 und folgende, besonders Vers 3!
Hier klicken

wenn sowas in der Bibel steht wie denkt dann wohl Gott über sein selbsternanntes Bodenpersonal?

Wenn ich er wäre würde ich kotzen!

Wünsche Dir eine gute Nacht
LG C.

vom 13.03.2010, 01.13
Antwort von Nickname:

Hallo Claudia.
Danke für die klärenden Links! Genau die hätte ich suchen wollen, das hast du mir jetzt netterweise abgenommen. :-)
Liebe Grüße!


1. von orangata

Es ist wahrscheinlich nicht nur ein Problem katholischer Schulen , sondern vielmehr ein Problem vieler privater Schulen, Schulen und Bildungseinrichtungen die irgendwann nicht mehr einer schulaufsicht und staatlicher Kontrolle ausgesetzt sind, letzlich immer irgendwie "sektenaehnliche" Gemeinschaften. :wut:

Gruß
orangata

vom 12.03.2010, 23.27
Antwort von Nickname:

Solche Leute haben Machtgelüste, daher suchen sie sich die Plätze, wo sie ihre pervertierten Neigungen ausleben können. Aber gibt sich einer noch zusätzlich heuchlerisch als Vertreter Gottes, ist das nochmal so schlimm.
Danke für deinen Kommentar! :-)
Und auch liebe Grüße!