Ausgewählter Beitrag

Traditionalismus in der Kirche

Was habt ihr Katholiken nur für einen Papst!

Nun hat er also den Evangelischen abgesprochen, Kirche im eigentlichen Sinn zu sein und für seinen eigenen, immer mehr schrumpfenden Verein, den alten Ritus wiederbelebt. Was im Klartext bedeutet: vermehrt lateinische Sprache, die Zelebration mit dem Rücken zum Volk und wieder stille Gebete des Pfarrers zwischendrin.

"Wenn unbekannte Texte in einer Sprache vorgetragen werden, die keiner versteht, geht die Messe an den Menschen vorbei" sagte jemand aus der Plattform "Wir sind Kirche"

No na! So ist es wohl gewünscht.

Es bedeutet in meinen Augen nichts anderes als die alte Entmündigung des Gläubigen zugunsten der Traditionalisten alla Lefebvre. Die kirchlich ungebildeten und vom Mystizismus nichts verstehenden dumpfen Deppen aus dem Volk brauchen ja nicht viel zu verstehen, der Priester wird schon für sie machen. Man braucht ja nur den erstarrten Klimbim, genannt "heiliger Ritus", andächtig zu beobachten und schon hat man dem Herren, der heiligen allwissenden Kirche und dem Pfarrer wohlgetan. Puh!!

Das war jetzt zu polemisch? Ja genau, und zwar ganz mit Absicht! Weil ich mich in den letzten Jahren immer mehr über die Katholische Kirche ärgere.

Die haben mir zu den alten Schriften zu viel hinzugefügt, mit ihrer angeblich realen Wandlung beim Abendmahl, mit ihrem überzogenen Marienkult und den Gottesvertretern beim Gebet, den sogenannten Heiligen. Gott himself steht doch in der Hyrarchie viel zu weit oben um es ihm selbst zu sagen, gell.. und du, unwissendes Schäfchen stehst weit weit unten, schon fast in der Hölle, das ist nämlich deine Natur.
 
Einmal in einer Debatte mit einem urkatholischen Traditionalisten sagte der zu mir mit sanftestem Gesäusel: Wer sagt denn, dass Gottes Offenbarungen vor 2000 Jahren plötzlich aufgehört haben sollen, alles was die heilige Katholische Kirche lebt und lehrt, auch das was später dazu kam, ist allein sein Wille und heiliges Werk.

Na gut, dann scheint er aber die massenhaften Kirchenaustritte auch zu wollen.

Eigentlich nicht schade, das Urchristentum bekommt vielleicht irgendwann wieder eine Chance.

"Mit Mängeln behaftet"

Nickname 11.07.2007, 14.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von shayanna

.. und irgendwann werden dann auch wieder "Hexen" verbrannt, die Inquisition eingeführt und zu Kreuzzügen aufgerufen :(


vom 12.07.2007, 13.34
Antwort von Nickname:

Aber die Jungen treten massenweise aus, zum Schluss bleiben nur noch die klerikalen Greise übrig und werden jammern und die Welt lasterhafter finden denn je. Dann werden sie die Prophezeiungen in der Offenbarung zitieren und so manche werden ihnen glauben, fanatisiert werden......
Liebe Grüße Shayanna!
6. von Maria


Du schreibst mir aus der Seele.

Meine Mutter gehört solch einer traditionalistisch fundamentalistisch orientierten Levebre-Gemeinschaft an.

D.h., dass wir diesen Konflikt in der Familie haben.

Wird wird übel, wenn ich an die Aussagen von Ratzinger denke.
Mir fehlt die Toleranz andersgläubigen gegenüber - denn jede Einstellung hat ihre gleichwertige Berechtigung.

Ehrlich, mir ist jetzt richtig schlecht und zum K....

Maria


vom 12.07.2007, 08.41
Antwort von Nickname:

Danke für deinen Kommentar Maria! Das was du schreibst kenne ich nicht von eigener Erfahrung. Sie sollte dich in Ruhe lassen damit und du sie. Nur gegenseitige Akzeptanz kann da helfen. Aber leicht gesagt, ich weiß. Sie glaubt ja vermutlich stark an den Teufel, da wird sie dir damit sicher ordentlich einheizen...
Alles Liebe, keep cool!
5. von Trommlerin

Wenn ich katholisch wäre, würde ich daraufhin aus der Kirche austreten.
Es gibt einige Beispiele für so eine Haltung, Irland, oder auch der heilige
Krieg. Für mich ist diese Denkweise unchristlich.


vom 12.07.2007, 08.04
Antwort von Nickname:

Hallo Trommlerin! Ich freu mich immer, von dir zu lesen!
Ja, unchristlich, du sagst es!
Liebe Grüße!
4. von Eva

da bin ich froh evangelisch zu sein .... und meinen Zugang zu Gott selbst zu suchen

vom 11.07.2007, 23.31
3. von Eveline

Meiner ist das nicht.....


Guts Nächtle wünsche
Busserls, Eveline *liebdrück*

vom 11.07.2007, 23.28
2. von Brigida

Liebe Tirilli
Das war mir eigentlich klar, als herauskam, dass Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde.... Er gehört zu den Erz-Erz-Erz-Konservativen.
Es ist wirklich eine Schande, dass es dort auch die "Menschen" gibt, die ihre Gesetze gemacht haben und lieber rückwärts als vorwärts gehen.
Ich habe da auch keine Idee, was wir da ändern könnten.... zumal wo wir Frauen sind.... :D ob wir nun kämpferische oder lahme Kreaturen wären
Liebe Grüsse
Brigida :D wut

vom 11.07.2007, 16.03
1. von Christina

mal wieder ein Deutscher, der scheinbar (Gott bewahre uns) größenwahnsinnig wird.

vom 11.07.2007, 16.00