Ausgewählter Beitrag

Über das Looping der Emotionen

Guten Abend liebe Leser.

War ich gestern zu kindisch?

Ja doch, kindisch war ich, aber zu sehr?

Arthur Schopenhauer hat mich unlängst geärgert:

"Zu Pflegerinnen und Erzieherinnen unserer Kindheit eignen die Weiber sich gerade dadurch, daß sie selbst kindisch, läppisch und kurzsichtig, mit einem Worte, zeitlebens große Kinder sind; eine Mittelstufe zwischen dem Kinde und dem Manne, als welcher der eigentliche Mensch ist."

Pah! wie man an diesem Zitat sehen kann, ist auch ein großer Philosoph nicht vor Vorurteilen gefeit. Die Falle des Zeitgeistes hat da kräftig zugeschnappt.

Unlängst sagte mir jemand der es wissen muss, dass viele erwachsene Menschen sich gar nie so richtig aus vollem Herzen freuen können. Jedenfalls nicht mehr so wie ein Kind. Das sei vielen mit der Erziehung ausgetrieben worden. Da haben meine Eltern Gott sei Dank versagt. ;-) Ich kann manchmal richtig enthusiastisch sein und mich ordentlich freuen, dann merke ich aber, dass das manche anstrengend finden und nicht mithalten wollen.

Der ach so vernünftige Mensch, der sich nicht auch mal richtig gehen lassen kann, lotet das Spektrum der Gefühle weniger aus, denke ich, da ist mir das "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt" lieber. Womit ich aber nicht behaupten will, dass ich zu diesen Extremen unbedingt neige. Nur, ich lasse mir die Lust am Blödeln nicht nehmen, ich habe mir vorgenommen, das auch im Altersheim noch zu pflegen. Hoffentlich gelingt mir das, hoffentlich prügelt mich nicht doch noch irgendwann das Schicksal zu einem trübsinnigen Menschen....

Könnt ihr auch ausgiebig blödeln?

Nickname 16.02.2009, 23.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Helga

Blödeln ist lebensnotwendig und vielleicht sogar nahe am Galgenhumor :nachdenk:
Wir treffen uns dann im Altersheim :cool:
Knuddler aus GAP
Helga

vom 17.02.2009, 19.51
4. von Elena

Um Deine Frage zu beantworten: JA, liebe Tirilli, ich kann - und stimme im übrigen Deinen Worten wieder einmal voll zu! DEINEN! Nicht denen Schopenhauers, eh klar, oda?
Und: es gibt viele Gründe, Deinen Blog UND Dich zu mögen!!!

GLG E. ;-) :-)

vom 17.02.2009, 08.23
3. von Gabriela

Si, claro! Bitte halt mir einen Platz im Altersheim der intelligenten Blödlerinnen frei! :-)

vom 17.02.2009, 01.12
2. von katinka

Ja, mich fragste das jetzt ja auch nicht, oder? :nachdenk:

Ich hab ja nur was für meine psychosoziale Gesundheit getan und weißt du, was ich hier

Hier klicken

rausgelesen habe?
Fürs blödeln muss man fürchterlich intelligent sein! :D

Tii, meinst du nicht, das es gerade das "Schicksal" unseres bisherigen Lebensweges, unserer Erziehung, war, das uns das Blödeln gelehrt hat?

Ein gesunder innerer Mechanismus, der uns das Leben dadurch leichter bewältigen lässt?

Ich empfinde es sehr oft als absichtliche Gegenreaktion auf meine strenge Erziehung.

Blödeln ist für mich auch so eine Art Verachtung aller Konventionen, ein immer wieder bewusst machen, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.
Und damit lebt es sich sooooo viel leichter ;-)

busserls
vom üche

vom 17.02.2009, 00.01
1. von Eveline

Das fragst du jetzt nicht mich, gell? :nachdenk:

Naaaa, i glaab need!! :D



vom 16.02.2009, 23.29