Ausgewählter Beitrag

Über die Bildschirmauflösung.

Ich habe gestern gelernt, dass 17-Zoll-Monitore ein schärferes Bild zeigen, wenn man 1280x1024 einstellt. Deswegen haben schon so viele (etwa die Hälfte der Anwender) diese Einstellung. Aber die Bilder sind dann ja viel kleiner! Da man die Schrift größer stellen muss, hat man nun doch nur wenig mehr an Platz auf dem Bildschirm.

Ich habe auch einen solchen neuen Monitor mit 17 Zoll. Und er ist mir mit 1024x768 scharf genug. Meine Abreißblätter hatten für die User mit 1280x1024 eine zu kleine Schrift, daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ich das noch nie probiert hatte.

Der Trend geht weiter. In einiger Zeit werden also die Bilder größer werden müssen, sie tun es eh teilweise schon, aber nur bei Wallpapers, in den üblichen Webseiten ja eher nicht! Das es größer werden muss, heißt aber: mehr Volumen. Pfff, teurer. Jetzt verstehe ich auch, warum unsere liebe Blogmami Bea dafür gesorgt hatte, dass die Blogs auf Wunsch breiter sein können.
Mir gefällt die Tendenz gar nicht. Ich will Bilder nun mal so groß sehen, dass ich ganz in sie eintauchen kann, wie bei einem Dia. Er tut mir richtig weh, wenn sie kleiner sind!
aber ich weiß schon, DVDs, Spiele u.s.w. benötigen das.

Wie geht es denn euch damit?

Nickname 01.07.2008, 23.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von CeKaDo

Ich habe jetzt eine passende Brille mit der richtigen Sehschärfe :D

Grundsätzlich ändert sich in der Veränderung der Bildschirmauflösung alles. Bei einem Wechsel von 800 x 600 auf 1280 x 1024 ist das natürlich sehr dramatisch empfunden. Es wird scheinbar alles kleiner. Allerdings auch schärfer und vor allem ist mehr sichtbar als vorher. Bilder, die vorher gescrollt werden mußten, sind nun vollends und auf einen Schlag sichtbar.

Ich habe mir meinen 17 Zoll TFT auf 1280 x 960 eingestellt und kann gut daran sehen und lesen. Keinesfalls verstelle ich im Internet Explorer oder Firefox die Schriftgröße. Denn das verursacht äußerst seltsame Effekte bei der Darstellung von Webseiten und in manchen Programmen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Es passt einfach mehr drauf, ohne zu klein zu werden. Und ich habe meinen Blog und viele andere Seiten auch auf höhere Auflösungen eingestellt.

vom 02.07.2008, 23.01
3. von Frau Waldspecht

Ich bin un ein wenig verwirrt ....
Ich kenn die Zollgröße meines Monitors überhaupt nicht ...
Die Auflösung hab ich entdeckt, 1280 x 800
Hmmm ....
Manchmal werd ich von Bildern beinahe "erschlagen" - dann - wenn ich mit dem ehegattlichen großen PC unterwegs bin ...
Auch ich mag gerne große Bilder, aber wenn sie nicht auf den Monitor passen find ich's schade ...
Nun hab ich mal geschaut wie ich die Schrift größer stellen kann ...
@Schlafwandlerin
Bei mir ist unter "Ansicht" keine Unterpunkt Schriftgrad ... *grübel* ...

Dann hoffen wir doch mal, dass wir auch zukünftig schön große Bilder zu sehen bekommen ...
Grüßle, Anette

vom 02.07.2008, 10.01
2. von Schlafwandlerin

Ich nochmal,

ja, ich weiß wo man den Text größer machen kann, geht auch im Browser bei Mozilla über: Ansicht - Schriftgrad - Vergrößern.

Ist manchmal nötig, sonst klebe ich mit meiner Nase am Monitor. :)


vom 02.07.2008, 01.27
1. von Die Schlafwandlerin

Hallo Tirilli,

also ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 17 Zoll Monitor mit einer 1024*768 Auflösung, fand ich gut. Ich hatte auch alles für diese Auflösung optimiert.

Nun habe ich einen 19 Zoll und konnte mich erstmal nicht so mit der größeren Auflösung anfreunden. Die Bilder wirkten viel zu klein, teilweise sind Texte schwer zu lesen, eben genau die Punkte, die du auch angesprochen hast.

Ich glaube, man muß eben einfach für sich entscheiden, welche Auflösung man mag und dafür auch seine Bilder etc. optimieren. So mach ich es und fahre damit ganz gut.

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht,
liebe Grüße,
die Wandlerin

vom 02.07.2008, 00.05
Antwort von Nickname:

Hallo Wandlerin!
Es ist wohl vieles Gewohnheit. Irgendwo kannst du den Text übrigens nach Gutdünken größer machen! Hmm, ich schau mal, wo...
Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Schriftart. Und irgend woanders geht es sogar noch genauer, nach Punkten.

Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße!