Ausgewählter Beitrag

Und immer wieder Krieg

Wie kann ich heiter und oberflächlich von meinem Urlaub berichten während woanders massenhaft Menschen, auch viele Kinder unter einem schrecklichen Bombebhagel sterben? Ich habe irgendwie Hemmungen. Daher beginne ich zuerst mit diesem Beitrag.

Etwa 2 Tage vor meiner Abreise gab es den ersten Zwischenfall zwischen Israel und Libanon, bzw. der Hisbollah. Ich ahnte nicht, dass ein richtiger Krieg daraus wird. In der Algarve bekam ich keinerlei Nachrichten, lebte wie auf einer Insel. Als ich nach einer Woche die Hauptstadt Faro besuchte dann dies an der riesigen Burgmauer:

faro_stop_bombing.jpg

Schock! Im Quartier zurück, schaltete ich gleich CNN ein. Es war die Rede davon, welche Länder wie viele Flüchtlinge aufnehmen. Mehr erfuhr ich nicht. Angst befiel mich, droht ein Flächenbrand? Wer sät Hass, wie erklärt der Aggressor (ist das Israel?) sein überzogenes Vorgehen? Wo gibt es Hintergrundberichte?
Ich bin ein politischer Mensch und daher will ich mein Informationsdefizit beheben. Aber ich finde keinen chronologischen Bericht über die Abläufe und Ursachen dieses Krieges. Ich würde gerne den Wahnsinn öffentlich verurteilen, aber wie kann ich das, so ganz ohne Wissen?
Hat jemand einen guten Link für mich?

Nickname 30.07.2006, 16.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von kelly

dem internet sei dank...
hallo tirilli,
über den nahen osten mit aller problematik habe ich den newsletter von uri avnery.
und Hier klicken
attac.de verlinkt.
die zusammenhänge sind durchschaubar.
lg kelly

vom 31.07.2006, 09.25
2. von Sunny

Schön, dass du wieder da bist, liebe Tirilli, und ein toller - wenn auch mit einer paar Hindernissen gespickter - Urlaub hinter dir liegt. Mir fiel schon ein Stein vom Herzen, als ich von Frau Mo die Meldung lesen konnte, dass es dich sommergrippisch nicht erwischt hat. Sollte es wirklich an der von dir herbei gerufenen Kraft liegen? Wenn ja, dann probier ich das auch mal, schließlich sind wir auch so Kandiaten, denen immer was verquer läuft an den Tagen, auf die wir so lange warten mussten.
Auf die Fotos freue ich mich, wobei ich dir beipflichten muss. Angesichts der politischen Lage, fällts einfach schwer, unbeschwert über solche Dinge zu reden.

Hier ein Link, den ich gut finde:

Hier klicken

Liebe Grüße von Sunny

vom 30.07.2006, 20.24
1. von Anne

Vielleicht Hier klicken
um annähernd etwas zu lesen.
Schlimm finde ich bei der ganzen Sache,das Kinder immer mit Transparenten gezeigt werden wo "Ich will Frieden" zu lesen ist.wut

Nochmals liebe Grüße

vom 30.07.2006, 17.12