Ausgewählter Beitrag

Ungerechte Auslese

Zwei Vierzehnjährige machten unlängst einen Aufnahmetest für jene Schule, die eine Ausbildung zur Kindergärtnerin bietet. Die Mädchen meinen beide, sie würden die Arbeit mit Kindern sehr lieben ...

Wie Angelika* ist

Sie findet ihre Lehrer uncool, meckert pubertär über vieles und traut sich mit ihrer ruhigen Art, die Dinge auch beim Namen zu nennen. Sie ist ein sehr warmherziger Mensch mit viel emotionaler Intelligenz und sie durchschaut so einiges. Leider ist sie seit kurzem nicht mehr im Gymnasium, nur wegen Englisch und deswegen in der Hauptschule diesem Fach in der zweiten Leistungsgruppe. Aber sie ist keineswegs dumm und in anderen Fächern gut genug. Auch bei mir kann sie was, weil sie so ausdauernd und gutwillig ist und sich gut konzentrieren kann. Musikalisch ist sie Durchschnitt. Sie liebt Tiere und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Und das ist Melanie*

 Schon mit ihren jungen Jahren ist sie ein Besen. So ein hantiges Mädchen habe ich überhaupt noch nie erlebt. Sie teilt schnell aus, kritisiert andere ganz offen und verweigert prinzipiell und unüberredbar alles, was sie nicht von selbst will. Dabei ist sie aber bei Kritik selbst unheimlich sensibel. Wenn man es richtig angeht, kann man sie aber schon überlisten und sie tut dann halt ein bisschen... falls das Musikstück ihr gefällt, was selten vorkommt. :-) Sie ist gescheit und im Gymnasium, außerdem eine starke Persönlichkeit. Bei mir ist sie stinkefaul. Wir können aber trotzdem miteinander.

Bei dem Aufnahmetest, in dem Persönlichkeit, Kreativität und Musikalität getestet wurden, sind beide durchgekommen.

Melanie wurde aufgenommen und erhielt Extralob der Prüfer, Angelika aber ist nicht weiter aufgefallen und auf der Warteliste ganz hinten, nur wegen der Englischnote! Was bedeutet: sie hat es nicht geschafft.

Warum ich das erzähle? Ehrlich gesagt, ich hätte lieber die Angelika mit ihrer herzlichen Empathie als Kindergärtnerin gesehen. Englisch ist ja wirklich wichtig, aber in diesem Beruf ja eher nicht so entscheidend.

So wird halt kopflastig ausgelesen, wer mehr menschliche Qualitäten mitbringt, fällt wieder einmal durch den Rost. Angelika wäre es so wichtig gewesen... Wie ich Melanie einschätze, wird sie nach der Matura vermutlich was anderes machen. Ich kann sie mir als Kindergärtnerin gar nicht vorstellen....

Heute sprach ich lange mit der sehr traurigen Angelika. Seit 6 Jahren habe ich einen gewissen Einfluss auf ihr Leben, ihre Eltern sagten jedenfalls, dass sie meine Förderung schätzen würden und die war manches Mal wirklich nötig. Konkret, ich machte sie selbstbewusster wo es nur ging, wir reden öfter mal einfach die halbe Stunde statt zu spielen, zum Beispiel wie sie bei Tests, Anfeindungen, Problemen u.s.w. agieren könnte.

Wir werden das Kind schon schaukeln, sie wird ihren Weg noch finden!

*Namen geändert

Nickname 01.04.2008, 23.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elena

Liebe Tirilli,

dazu kann ich nur sagen: lies unbedingt das Buch von Andreas Salcher "Der talentierte Schüler und seine Feinde"! ...

Du hast es gut gemacht, weiter so! Und der Angelika* alles Liebe und Gute!

LG E. :)

vom 02.04.2008, 21.24
4. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

es ist leider so, dass der Starke gewinnt und der Sensible das Nachsehen hat. Das gilt sicherlich auch für diese beiden Mädchen. Leider - und das ist international und überall so.

Liebe Grüße von Inge aus Hamburg

vom 02.04.2008, 19.27
3. von Eveline

Ich würde auch Angelika nehmen – im "Fehler" Melanie liegt viel von der Verrohung der Welt :(
Wenigstens für die Kinder sollten Leute mit sehr viel sozialer Verantwortung gewählt werden - und nicht die mit den besten Ellbogen....

@ Herr vonferdl
da war mal was :D

vom 02.04.2008, 17.01
2. von vonferdl

warum nur kann ich mich nach lesen dieses textes an ein gespräch mit dir erinnern, in dem du sagtest, du würdest für deinen unterricht freche, aufgeweckte kinder den stillen, zurückgezogenen vorziehen? :D :D

vom 02.04.2008, 08.22
Antwort von Nickname:

Weil du ein saugutes Gedächtnis hast. so kenne ich Von Ferdl. Merkt sich alles und passt genau auf. Da du ja als Bub noch ein Schlimmer warst (jetzt bist du ja immerhin schon fast brav für deine Verhältnisse!!) hältst du zu Melanie, eh klar. Weiberer warst ja außerdem auch schon immer...
Du, es gibt aber schon Grenzen. Sie hatte mal die beiden Mitspieler kurz vor dem Konzert einfach im Stich gelassen. Weil sie keine Lust hatte, das noch zu üben. Wir mussten absagen, ich schimpfte, aber umsonst. Noch was zu deiner Bemerkung, ich hatte sie ja beim Aufnahmetest ausgewählt. Genau, weil ich lebendige Kinder mag. Und da ich meine Ansprüche sehr runtergeschraubt habe, geht es nun auch. Dass sie weitermacht ist zwar fast sinnlos, aber was soll´s. Leider sind halt etwa noch 26 Kinder auf der Warteliste....
Angelika ist übrigens gar nicht still, die sagt allen, was sie denkt.
Und falls du dachtest (ich traue es dir zu) ich würde eventuell zu gluckenhaft agieren, oder etwa mich vielleicht doch zu viel in ihr Leben einmischen, kann ich dir sagen, es gibt Umstände die das nötig machten. Mehr darüber würde den Rahmen sprengen. Angelika und ich sind irgendwie ein Team, wir mögen uns. Als sie mal wieder über Lehrer schimpfte, meinte ich mit Augenzwinkern: ah, ja soso. Und ich werd wohl auch in deinen Augen spinnert sein. Sie meinte dann: Na, des is ja wos anders. Des is ja do ka normale Schul! Hach, war das ein Kompliment mit der "nicht normalen Schule", ohne dass sie es wusste. :-)

Es geht aber übrigens hier bei meinem Beitrag mehr um die Eignung zu dem Beruf als Kindergärtnerin.

Heute war eine Diskussion mit ähnlichem Thema im Fernsehen. Über Schule, Lehrer und Kinder, die rausfallen, weil sie in einzig in einem Fach schlecht sind. Spezialbegabungen werden in unserem System nicht nur nicht weiter beachtet, sie werden, außer vom entsprechenden Lehrer, einfach ignoriert!! Beispiel: Ein bosnisches Mädchen. Es hat eine ganz außergewöhnliche mathematische Begabung. Weil aber die Eltern so gut wie kein Deutsch können, ist sie in dem Fach gescheitert. Sie flog aus dem Gymnasium! Ist das nicht arg?
1. von Nian


Hallo

Selbst als ich erst nur Die Beschreibung der Mädels überflogen habe,
hätte ich gleich Angelika genommen,
aus dem Bauch herraus.
Beim genauer lesen hätte ich mich genauso entschieden :)

Ich drück ihr ganz doll die Daumen für ihren weiteren Weg :)

lg Nian

vom 01.04.2008, 23.46