Ausgewählter Beitrag
Ungerechte Auslese
Zwei Vierzehnjährige machten unlängst einen Aufnahmetest für jene Schule, die eine Ausbildung zur Kindergärtnerin bietet. Die Mädchen meinen beide, sie würden die Arbeit mit Kindern sehr lieben ...
Wie Angelika* ist
Sie findet ihre Lehrer uncool, meckert pubertär über vieles und traut sich mit ihrer ruhigen Art, die Dinge auch beim Namen zu nennen. Sie ist ein sehr warmherziger Mensch mit viel emotionaler Intelligenz und sie durchschaut so einiges. Leider ist sie seit kurzem nicht mehr im Gymnasium, nur wegen Englisch und deswegen in der Hauptschule diesem Fach in der zweiten Leistungsgruppe. Aber sie ist keineswegs dumm und in anderen Fächern gut genug. Auch bei mir kann sie was, weil sie so ausdauernd und gutwillig ist und sich gut konzentrieren kann. Musikalisch ist sie Durchschnitt. Sie liebt Tiere und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Und das ist Melanie*
 Schon mit ihren jungen Jahren ist sie ein Besen. So ein hantiges Mädchen habe ich überhaupt noch nie erlebt. Sie teilt schnell aus, kritisiert andere ganz offen und verweigert prinzipiell und unüberredbar alles, was sie nicht von selbst will. Dabei ist sie aber bei Kritik selbst unheimlich sensibel. Wenn man es richtig angeht, kann man sie aber schon überlisten und sie tut dann halt ein bisschen... falls das Musikstück ihr gefällt, was selten vorkommt. :-) Sie ist gescheit und im Gymnasium, außerdem eine starke Persönlichkeit. Bei mir ist sie stinkefaul. Wir können aber trotzdem miteinander.
Bei dem Aufnahmetest, in dem Persönlichkeit, Kreativität und Musikalität getestet wurden, sind beide durchgekommen.
Melanie wurde aufgenommen und erhielt Extralob der Prüfer, Angelika aber ist nicht weiter aufgefallen und auf der Warteliste ganz hinten, nur wegen der Englischnote! Was bedeutet: sie hat es nicht geschafft.
Warum ich das erzähle? Ehrlich gesagt, ich hätte lieber die Angelika mit ihrer herzlichen Empathie als Kindergärtnerin gesehen. Englisch ist ja wirklich wichtig, aber in diesem Beruf ja eher nicht so entscheidend.
So wird halt kopflastig ausgelesen, wer mehr menschliche Qualitäten mitbringt, fällt wieder einmal durch den Rost. Angelika wäre es so wichtig gewesen... Wie ich Melanie einschätze, wird sie nach der Matura vermutlich was anderes machen. Ich kann sie mir als Kindergärtnerin gar nicht vorstellen....
Heute sprach ich lange mit der sehr traurigen Angelika. Seit 6 Jahren habe ich einen gewissen Einfluss auf ihr Leben, ihre Eltern sagten jedenfalls, dass sie meine Förderung schätzen würden und die war manches Mal wirklich nötig. Konkret, ich machte sie selbstbewusster wo es nur ging, wir reden öfter mal einfach die halbe Stunde statt zu spielen, zum Beispiel wie sie bei Tests, Anfeindungen, Problemen u.s.w. agieren könnte.
Wir werden das Kind schon schaukeln, sie wird ihren Weg noch finden!
*Namen geändert
Liebe Tirilli,
dazu kann ich nur sagen: lies unbedingt das Buch von Andreas Salcher "Der talentierte Schüler und seine Feinde"! ...
Du hast es gut gemacht, weiter so! Und der Angelika* alles Liebe und Gute!
LG E.
vom 02.04.2008, 21.24