Ausgewählter Beitrag

Verschärfung in der Arbeit.

Es war still hier, weil ich am Wochenende Besuch hatte.
Und heute findet man hier auch nicht viel, ich war heute fast 10 Stunden in der Schule und bin müde. Hab zwar zwar grad auf der Couch schon kurz geschlafen, aber frischer bin ich deswegen nicht.

Wir hatten eine lange Konferenz. Ich schrieb schon mal, dass in Österreich die vom Unterrichtsministerium gewollte und iniziierte Lehrerhetze das ganze Volk beschäftigt und das ist nun schon seit Wochen so. Schließlich ist ein großes Budgetloch zu stopfen und da sollen eben die Lehrer ihre angeblichen "Pfründe" hergeben. Was natürlich in der Neidgenossenschaft auf fruchtbarsten Boden fällt.

Bei uns gibt es nun Änderungen. Zu Schulbeginn wird es nicht mehr die üblichen Schülereinschreibungen und Aufnahmsprüfungen geben, wir sollen statt dessen gleich ab dem ersten Schultag voll unterrichten. Dafür kommt das ganze Prozedere jetzt in den nächsten Wochen, aber ja nicht während der Unterrichtszeit. Wir sollen diese Arbeit in unserer Freizeit machen, am Samstag oder spätabends zum Beispiel. Wie das organisatorisch gehen soll, interessiert die verantwortlichen Beamten natürlich nicht die Bohne. So wie es aussieht werden übrigens auch Ferientage gestrichen.

Dann können sie sagen, wir würden aus Solidarität nun auch mehr arbeiten. Wie dadurch allerdings das durch gierige amerikanische* Spekulanten verursachte Budgetloch (dadurch "notwendige" riesige Summen an Steuergeldern für Banken) gestopft wird, bleibt mir ein Rätsel.

*Nachtrag

Nickname 20.04.2009, 23.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von katinka

für anonyme Stänkerer

Hier klicken

...kann man über die IP schon etwas rausbekommen.

vom 23.04.2009, 22.39
10. von punktpunktkommastrich

Ich bin ..,
(....gelöscht...) Unvorstellbar?

vom 23.04.2009, 09.33
Antwort von Nickname:



Hallo "..,"

Doch, im Prinzip vorstellbar, aber ich denke: nein! Ich wusste schon, als ich den Header machte, dass das ein Gefühl sein könnte. Hab aber an die ....hm... 20 Freunde und so viele Strichmännchen konnte ich aber dann doch nicht malen. Und ich weiß, sie stehen da total drüber! Wir sind ja kein Kindergarten.

Du bringst mich in eine blöde Situation.
Weißt du, ich will nicht, dass sich jemand in meinem Blog etwa ärgert. Es ist mir ein großer Wert, hier nicht negative Gefühle zu provozieren.
Du weißt schon, dass dein Posting nicht nur von mir gelesen wird, gell?

Nun bin ich in der Situation, dass ich dich oder die Person die du angreifst ärgern muss! Ich meine, lass ich deinen Kommentar stehen, ärgere ich jemanden, lösche ich ihn, ärgere ich dich... pfff
Nun, du schreibst anonym, das ist problematisch. Daher habe ich mich (ungern) entschieden und lösche. Ich tu es echt nicht gerne, tut mir leid!
lg. Tirilli


9. von Oskar Unke

Wie hat mal unser Altkanzler G. Schröder gesagt: "Lehrer die faulen Säcke..." :D :D :D :D :D :D :D



vom 23.04.2009, 00.23
Antwort von Nickname:

Sehr geehrter und oller Herr Unke, passen Sie nur auf! Wenn Sie zu kess werden, bin ich mit Ihnen wieder per Sie, wie Sie jetzt sicher bemerkt haben werden!!

wut116.gif
8. von punktpunktkommastrich

Wobei dieses Gekränktsein auch von einem fehlenden Strichmännchen ausgelöst sein konnte.

vom 22.04.2009, 10.09
Antwort von Nickname:

Nö, also bitte.....!
Wer bist denn du überhaupt, hm?
Tzzzz
7. von Darpan

Liebe Tirilli,
ich habe es bisher immer so gehalten, mich nur zu den Themen zu äussern, von denen ich ein bisserl eine Ahnung habe. Zu der Lehrerdiskussion habe ich deshalb meine Meinung geschrieben, weil ich wahrlich heftige Diskussionen mit Betroffenen (Lehrern) geführt habe und auch sonst ein bisserl Einblick in die Arbeit derselben habe.
Ich sehe es als Privileg an, als "pragmatisierter" Lehrer praktisch unkündbar zu sein. Ich sehe es als Privileg an, die von Dir angesprochenen Ferien geniessen zu können, ich sehe es als Privileg an, aus gesundheitlichen mit 45 Jahren in Frühpension geschickt zu werden. -
Ich sehe allerdings auch, dass die Belastungen für die Lehrer in Zeiten wie diesen immer größer werden! Ihr müsst heute mehr denn je Aufgaben übernehmen, die an sich in das Elternhaus gehörten. Ich weiss auch, dass sich das Verhalten der Kids nicht unbedingt zum Vorteil verändert hat. -
Nochmals, ich will weder Dich noch Deinen Berufsstand angreifen, ich schaue auf das, was mir bekannt ist.
Noch was, die Frau Schmied ist mir so was von wurscht, aber einem Menschen vorzuwerfen, er betreibe eine "Lehrerverhetzung", das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Liebe Tirilli, so wie du Deine Sicht der Dinge schreibst, so erlaube ich mir meinen Kommentar entsprechend zu formulieren. Es soll mir nicht um persönliche Befindlichkeiten gehen! Und ich will und wollte Dir auch nicht persönlich zu nahe treten.
Ich denke, es wird jetzt bald eine Ruhe einkehren und dann ist alles wieder gut.
Herzliche Grüße Darpan ;-)

vom 22.04.2009, 09.19
Antwort von Nickname:

O.K., ich akzeptiere deine Meinung. Hintergrundwissen veröffentlichen tu ich auch nicht...., also o.k. o.k..... hmmm....
"..mit 45 Jahren in Frühpension..." huch, da kenne ich keinen einzigen.

Es ging um Einsparungen. Dann kamen aber die, die es nicht gut ertragen, dass wir viel mehr Urlaub haben. Also halt das Volk mit der Streichung der schulautonomen Tage befrieden. Nun schreien aber die Schüler und Touristiker auf, langsam wird es zur wirklich zur Posse.

Ist schon o.k. Darpan, wirklich! Wäre ja schlimm, wenn verschiedene Meinungen auseinanderdividieren würden und das wollen wir nicht, gell? :-)
Liebe Grüße!
6. von Quizzy

Liebe Tirilli,
zuerst einmal: von was für einen "Ärger" sprichst du? Ich hab nur meine Ansicht der Dinge geäußert und es hat mich auch niemand angegriffen.

Mit deiner Antwort auf Darpans Kommentar sprichst du mir übrigens vollkommen aus der Seele:

"Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man im öffentlichen Raum, z.B. im Kaffeehaus das Gefühl haben muss, besser nicht über das Thema zu sprechen, oder wenn, dann nur ganz leise,um ja nicht als einer der bösen bösen Steuergelder verschwendenden Banker erkannt zu werden? Es ist schon ein saublödes Gefühl, das kannst du mir glauben. Besonders, wenn man versucht seine Arbeit möglichst gut zu machen. Und dann sitzen am Nebentisch einige, die penetrant über die Banker herziehen."

Ich hab mir erlaubt - "Lehrer" gegen "Banker" zu ersetzen - alles klar jetzt?

Schlaf gut!
Renate

vom 22.04.2009, 00.07
Antwort von Nickname:

Gut, das nehme ich so wie du es schreibst. Aber grantig wirktest du schon sehr...
Gute Nacht, schlaf gut!
5. von Quizzy

@ Frau Germana
Ich hab bewusst nichts gegen die Lehrer geschrieben, sondern mich nur aus persönlichen Gründen dagegen verwehrt, dass die Banken jetzt pauschal die Buhmänner sind.

Aber du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, dass man (oder frau) nicht über Dinge reden sollte, von denen man keine Ahnung hat.

Liebe Grüße
Renate

vom 21.04.2009, 22.00
4. von

mich wundert nur, dass jeder weiß, wie es ginge, wie wir lehrer es machen sollen, was wir nicht dürfen, dass wir ja so privilegiert seien, dass die tante claudia nichts falsch gemacht habe, sondern höchstens ungeschickt taktiert hätte.....mir stößt das ganze schon sehr auf, weil so viele mitreden, die eigentlich keine-keine!!!!!-ahnung haben!!!!!!!!!!!!
ich würde mir halt nie erlauben, einer anderen berufsgruppe vorzuschreiben, wie sie ihre arbeit zu organisieren hätte...... eigentlich bin ich nicht mehr wütend, sondern todtraurig und ....ja doch: angefressen!!!!!!!!!
frau germana

vom 21.04.2009, 21.30
Antwort von Nickname:

Reg dich nun nicht mehr auf, liebe ((Germana)), es ist vorbei, bald....
:-(
Sie werden nun ebenso allwissend über andere Berufe herziehen, dafür werden die, die das brauchen können schon sorgen. Wetten?
3. von Darpan

Liebe Tirilli,
ich finde es schon mutig, dass du Deinen Berufsstand "verteidigst". Nona, was sollst Du auch machen. :nachdenk:
So sehr ich Dir sonst gewogen bin, so muss ich meinen Vorrednern schon Recht geben.
Die gewachsenen Privilegien, die Dein Berufsstand geniesst, werden halt leider mit der Zeit zu scheinbar angestammten Rechten. Das halte ich nicht für in Ordnung. Es gibt kaum eine Berufsgruppe, die derart viele Privilegien geniesst, wie die Lehrer. Eurer obersten Chefin eine "Volksverhetzung" vorzuwerfen, das halte ich ebenfalls für sehr sehr mutig. Möglicherweise war sie nicht ganz geschickt in ihrer Formulierung ;-)
Wir werden sehen, dass bald wieder Gras über die Sache gewachsen ist und ihr, die Lehrer wieder zufrieden seid.
Trotz Allem, Dir alles Liebe.
Darpan :-)

vom 21.04.2009, 12.01
Antwort von Nickname:

Lieber Darpan, hast du eigentlich die Debatten und Foren so etwa jeden zweiten Tag auf orf.at mitbekommen und dort vielleicht auch ein wenig gelesen? Die massenhaften Hasspostings ließen mich ja anfangs noch kalt, aber allmählich wurde es mir zu viel und gestern hielt ich es kaum noch aus. Es hat mich den ganzen gestrigen Tag richtig niedergedrückt und in dieser Stimmung war auch mein Beitrag geschrieben.

Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man im öffentlichen Raum, z.B. im Kaffeehaus das Gefühl haben muss, besser nicht über das Thema zu sprechen, oder wenn, dann nur ganz leise,um ja nicht als einer der bösen bösen überprivilegierten Lehrer erkannt zu werden? Es ist schon ein saublödes Gefühl, das kannst du mir glauben. Besonders, wenn man versucht seine Arbeit möglichst gut zu machen. Und dann sitzen am Nebentisch einige, die penetrant über die Lehrer herziehen.
So war es die letzten Wochen und ich bin froh, dass es nun vorbei ist. Hoffentlich breitet sich bald das Tuch des Vergessens über die Leute, weil SO war es ja wirklich kaum auszuhalten!
Und was weißt du nun eigentlich Genaueres über unsere Privilegien?

Nichts für ungut..
Liebe Grüße,
Tirilli
2. von Elena

Genau, Quizzy hat Recht - die Banken pauschal zu beschimpfen geht total am Problem vorbei.
Fakt allerdings ist, daß die Gruppe der LehrerInnen tatsächlich eine ist, die offenbar gar nicht mehr wahrnimmt, welche Privilegien sie genießt.
Die heute Nacht vereinbarte "Einigung" bringt erst mal nicht viel - außer daß die Steuerzahler wieder mal zur Kasse gebeten werden.
Tirilli, statt generell oder über die Beamten (der Frau Schmied) zu jammern, mach es anders: eröffne doch eine private Musikschule! Na?
Und, übrigens: das Ministerium hat natürlich nicht zur Lehrerhetze aufgerufen! Für den schlechten Ruf sorgt dieser Berufsgruppe schon selber. Leider.

LG E.

vom 21.04.2009, 08.06
Antwort von Nickname:

Hallo Elena.
Ist dieser Satz "dadurch "notwendige" riesige Summen an Steuergeldern für Banken" wirklich eine pauschale Bankbeschimfung?? Ja warum denn? Tatsache ist, unser kleines Land mit nur 8 Mio Einwohnern zahlte schon sehr viel an die Banken.

Und das steht heute in den Nachrichten:
Bankenhilfspaket treibt Schulden nach oben
Hauptursache für den wachsenden Schuldenberg ist neben der jährlichen Neuverschuldung das Bankenhilfspaket: Dafür sind heuer 10,3 Mrd. Euro eingeplant, die direkt auf die Staatsverschuldung durchschlagen.
Und da ist das Bankenpaket vom letzten Jahr ja gar nicht enthalten (die Zahlen konnte ich jetzt grad nicht eruieren.)

WAS IST ALSO FALSCH AN MEINEM SATZ?? Ich würde diesen Einwand von dir gerne verstehen....
Und nun zum anderen.

"...eröffne doch eine private Musikschule!" schreibst du, ja findest du denn wirklich, dass Bildung Privatsache ist?? *kopfschüttel* Wäre ja schlimm, wenn der Staat das auch so sehen würde, da sei Gott vor...

"Fakt allerdings ist, daß die Gruppe der LehrerInnen tatsächlich eine ist, die offenbar gar nicht mehr wahrnimmt, welche Privilegien sie genießt." schreibst du. Jetzt frage ich mich, woher du dein Wissen beziehst? Aus den Medien? Oder bist du gar auch Lehrerin? Aber vielleicht denkst du an unsere Ferien? Ja, da haben wir einen großen Vorteil, stimmt. Ich sehe es aber so:
Nach 7 Jahren Studium (Mindeststudienzeit trotz einem Jahr Krankheit innerhalb dieser Zeit und obwohl ich mein Studium zu ca. 80% selbst finanziert habe) verdient jeder der in die Wirtschaft geht ungleich mehr. Jedenfalls haben einige Bekannte mehr als ein Drittel mehr Gehalt. Das macht mir aber nichts, ich sehe das mit den Ferien nämlich als ausgleichende Gerechtigkeit.
Die anderen Argumente der Lehrer, die seit Wochen immer wieder öffentlich geäußert wurden und anscheinend von allen die ja so doll alles über unseren Beruf wissen, als Lügen hingestellt wurden (das ist doch eigentlich schon an sich unerhört?) glaubst du anscheinend auch nicht...? Mir fällt jedenfalls auf, dass beide Kommentare die von den angeblich so schönen Vorteilen der Lehrer ausgehen von österreichischen Kommentatoren kommen. Ist das nun also der Einfluss der mediale Kampagnen auch bei dir und Darpan? In Deutschland geht das ganz anders rum. Und ich sage dir, ich kenne bei uns eine Therapeutin, die das aus ihrer Arbeit bestätigt, besonders viel Burn Out bei Lehrern. Da nun aber wochenlang die besonders vom ORF lancierte Anti-Lehrer-Kampagne wie eine Dusche auch über dich gekommen sein dürfte, wirst du mir vielleicht auch das nicht glauben? Tja, wenn es so ist, kann ich nun nichts machen.

Frau Claudia Schmied hat sehr wohl und ganz bewusst das Volk auf ihre Seite gebracht, was ja nicht schwer war, hat doch jeder auch schlechte Lehrer "genossen" und kann sich nun endlich revangieren. So sehe jedenfalls ich das.

Und noch etwas. Mir geht es tatsächlich besser als vielen, besonders als vielen Lehrern der Pflichtschulen und ich weiß das. Ganz besonders schlecht geht es den städtischen Hauptschullehrern. Ich würde wetten, dass so einige der so selbstbewusten Lehrerkritiker nach einer Woche unterrichten in einer Hauptschule weinend zusammenbrechen würden, so arg ist es dort.

Und noch das letzte:
Lob für Lehrer
Großes Lob des ÖVP-Obmanns kam für den öffentlichen Dienst und die Lehrerschaft. Man möge ihm eine andere Berufsgruppe zeigen, die solch einen Solidarbeitrag leiste, meinte Pröll zum Kompromiss bei den Verhandlungen mit den Pädagogen: "Ich gratuliere für das Ergebnis von gestern."
Ich hab mir die Zahlen nicht gemerkt, aber wenn ich mich recht erinnere, verzichten die Lehrer auf 190 Millionen Euro an Zulagen, abgesehen davon, dass sie jetzt also doch auch mehr arbeiten... (4 - 5 Tage zusätzlich)...was dem Steuerzahler nichts bringt, bzw. zur Bewältigung der Krise nichts bewirkt aber den Tourismusbetrieben schadet und den Schülern freie Tage nimmt. 

Fein für die Regierung, "fein" dass es Schmied und ORF so gut gelungen ist, das Volk gegen uns Lehrer so stark zu mobilisieren, nun können sie mit unserem Beispiel auch so einige andere Berufsgruppen dran nehmen und das wurde ja heute in den Nachrichten eh schon vom Finanzminister angesprochen. Tja, sind halt einige in die Falle getappt.
lg. Tirilli



1. von Quizzy

So leid's mir tut, dass dich diese Maßnahmen persönlich treffen, so stößt es mir doch ganz furchtbar auf, dass du - wie so viele, die's nicht besser wissen - jetzt auch pauschal auf die Banken schimpfst, die das Geld der armen Steuerzahler verprassen.

Ohne mich jetzt in wirtschaftspolitische Diskussionen zu versteigen, für die ich einfach nicht kompetent genug bin, hätte ich von dir doch etwas weniger Polemik erwartet.

Jeder Berufszweig hat mit Vorurteilen zu kämpfen - schade, dass du nun mit gleicher Munition zurückschießt.

Ich wünsch dir eine gute Nacht!
Renate

vom 21.04.2009, 00.33
Antwort von Nickname:

Liebe Quizzy, leider war ich gestern saumüde und hatte nicht gut formuliert. Wenn ich wacher bin, schreibe ich vorsichtiger.
ABER: hättest du nicht zuerst nachfragen können, ob du da nicht eventuell was falsch verstehst? Ich meine, dann hättest du dir selbst den Ärger ersparen können.
Eigentlich fehlte nur ein Wort um das ganze zu klären, das habe ich jetzt, wo ich endlich wieder an den Compi komme, auch gleich nachgetragen.
Und nun mal genauer, ich schrieb:

"...an Steuergeldern für Banken..." Wo bitte werden da die Banker angegriffen? Oder siehst du Banker etwa als reine Spekulanten? Denn die hatte ich tatsächlich angegriffen.

Dass ich "notwendige" in Gänsefüßchen setzte, hat eventuell eine andere Bedeutung als du annahmst. Es gibt nämlich Wirtschaftswissenschaftler die meinen, mit den gleichen Systemen weiter zu machen wie bisher könnte nur bedeuten, das Probleme weiter vor sich hergeschoben werden. Wer nun recht hat, das entzieht sich natürlich meinem Wissen, aber das "notwendig" wollte ich schriftlich nicht auch noch untermauern, eben weil manche was anderes sagen!

Dass  du mir Polemik an den Kopf wirft, hat nun mich auch grantig gemacht, so steht es nun also 1:1, ich würde sagen, belassen wir es doch nun dabei.
Dir auch eine gute Nacht!
Tirilli