Ausgewählter Beitrag

Verschiedene Mentalitäten

Ich will nochmal kurz zurück auf das Österreichisch - Deutsche kommen. (Gestern war ich geistig zu träge dazu ;-)...) (Demnächst noch Kommentare beantworten gehört auch dazu, jetzt grad liest eh keiner, Fußballeuphorie, gell? *g*!)

Folgende Episode.

Eine Lehrerin hier in der Gegend kündigt in der Klasse an, zu Schulende einen gemeinsamen Gasthausbesuch organisieren zu wollen. Zu den Getränken seinen die Schüler von ihr eingeladen, für eventuelles Essen müssten sie aber selbst aufkommen.

Manche reagieren freudig.
Andere bleiben ohne weitere Gedanken.
Manche: na gut dann halt das, mal sehen ob es nett wird.
Wieder andere wollen nicht so recht. Essen selber zahlen, najaaa... aber sie kommen halt, weil´s eben nun mal stattfindet. Und weil es die Lehrerin eben will. Aber sie zeigen ihre Vorbehalte nicht.
Die vor kurzem zugezogene deutsche Mitschülerin aus Brandenburg sagt spontan ganz offen zur Lehrerin: nö, also wenn ich das Essen selber zahlen muss, komm ich aber nich!

Bei uns ist man weniger direkt. Man schweigt und denkt sich seinen Teil. Was große Nachteile, aber auch Vorteile hat. Offen und direkt: da weiß man unumwunden, woran man ist, kann aber auch gekränkt werden. Unausgesprochen höflich bleibend: das kann Falschheit fördern und zu Missverständnissen führen. Aber in Österreich ist es doch meist viel mehr aus Höflichkeit als aus Falschheit.
Also, in diesem Beispiel wäre wieder jede Wertung falsch am Platz! Es ist, wie es ist! Nur, wenn zwei solche Stile zusammen prallen, kann schon mal in den Köpfen ein Vorurteil entstehen das aber durch gute Kommunikation verhindert werden könnte.

Wir sind im Schnitt ja doch ein wenig verschieden. Und Gott sei Dank, das ist schön und gerade interessant!

Nickname 25.06.2008, 21.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Christina

Eine typische Eigenschaft der Ösis scheint zu sein, seine Gäste schuften zu lassen,nicht wahr Herr von Ferdl? Jedenfalls habe ich das bei 100%- das entspicht einer Ösierin, die ich kenne-festgestellt :D

vom 26.06.2008, 08.51
7. von Trommlerin

Also, was ich oft an “ typisch deutschen Eigenschaften“ höre, da kann ich mich nicht wiederfinden. Mein Papa hatte mir mal aus Jux, den Floh ins Ohr gesetzt, wir würden von spanischen Raubrittern abstammen - und ich hatte das natürlich jedem erzählt. :D

Vielleicht ist ja doch was dran, vorsichtshalber werde ich heute Abend mal die Daumen drücken. :clown:

Liebe Grüße ~T


vom 26.06.2008, 08.14
6. von Bärenmami

In Deutschland läuft das schonmal nicht so, daß die Lehrerin einfach so bestimmt. Schon zu meiner Zeit wurde das erstmal durchdiskutiert WAS und WOHIN. Das dürfte heute noch viel länger dauern, bis klar ist, wie das Abschlußtreffen abläuft.
Dann wird eher drauf geachtet, daß das eben nix oder möglichst nix kostet, damit ja alle mitmachen können und keiner sagen muß: kann ich mir nicht leisten.
Was ich sofort raushöre ist das typisch deutsche Anspruchsdenken: Ich will nix ausgeben, ich wills bezahlt bekommen.
Das bekommen die Kinder hier leider mit der Milchflasche mit. Natürlich gibt es das in anderen Ländern auch, aber nirgends hab ich es so überzogen erlebt wie in Deutschland.
Der große Vorteil in den "schlechten Zeiten" nach dem Krieg war der Zusammenhalt, das Füreinander. Das klappt aber nur, wenn zu allen Rechten auch Pflichten kommen und Verantwortungsbewußtsein, für ALLE.

Ansonsten halt ich mich aus der Diskussion raus - da ich nicht genug Ösis kenne, GAR keine außer Dir und evtl anderen Blogs (Luposinien liegt nicht umsonst höchstens halb bei euch die andere Hälfte gehört uns jawoll!).

vor einigen Jahren hätte ich über "die Franzosen" so erzählt..aber seit ich nicht mehr dort wohne habe ich auch da weniger mit den Eigenheiten zu tun, lerne tolle Menschen kennen und sehe das buchstäblich mit "mehr Abstand".

lg Barbara

vom 26.06.2008, 06.21
5. von katinka

Na, von wem war's , die 4. .. von mir.
Hättens sie's gewusst? :clown:

vom 26.06.2008, 00.59
Antwort von Nickname:

Yes, Sir. pinocchio.gif eh klar! *ggg*
Öhm, die Nase muss kürzer werden... unbedingt!! Also, ich dachte, es wäre wer anders... *g*
4. von

Na, det merkt ma ja nu jar nich! :D

Und da wunderst du dich warum sich die halbe Welt in deinem Blog wiederfindet, wenn du die andere Hälfte in dir hast. ;-)

Och, ich mag die Welt nicht nach ihren nationälitätischen Eigenheiten einteilen. Ich bin Kosmopolit, du chilenischer Ösibär :D auch.

Bei mir geht nur : den mag ich und den mag ich nich, egal ob er still is oder laut.
Und dich mag ich eindeutig, obwohl du rauchst.

Mal deutsche Oberlehrin für berlinerische Dialektik raushängen lass.
Nich isch, icke is ich. Isch is sächs'sch un das haste ja nu nich in dir ..oder?
:D :D :D

vom 26.06.2008, 00.32
Antwort von Nickname:

In Wahrheit hab ich keine Ahnung was das Sächsische ausmacht, oder das Badische, Pfälzische, ähh... preusische? Aber ein paar von euren Bundesländern kann ich immerhin aufzählen! *gg*
Ich kenne: Berlinerisches und Bayerisches. Und du hast natürlich recht, es kommt auf den Einzelnen an. Ich tu halt nur gern nachsehen, wie es zu Piefke und ...Öseldösel?... gekommen ist!
3. von Eveline

Da ist dein Tirillirien voller Halber und du vergleichst so rum :clown:

vom 25.06.2008, 23.43
2. von Tirilli

Übrigens, meine Mutti - in Ö sagt man fast nur "Mama" - war eine viertelschlesiche, viertelwendische (und was weiß ich noch) Fastberlinerin. Se stammte vom Oderbruch, sechzich Kilometer östlisch von Berlin.
Unsere ganze Familie spricht daher sehr deutsches Österreichisch! Und ich litt in der frühen Pubertät unter dem Anders-Sein sehr! (Es war nicht nur wegen der Kindheit in Chile)Hört ihr die Nachtigall trapsen? Ich meine, versteht ihr jetzt, warum ich schon wieder das Thema habe? Ich wollte das schon lange mal so schreiben...hatte mich aber nicht getraut!
Isch bin eine schüchterne Berl äh :nachdenk: Ösidösi!!! :cool:

vom 25.06.2008, 23.42
Antwort von Nickname:

Tirilli, tu nicht rumschwafln, geh lieber Küche machen..!
Pfff
1. von Eveline

Die Ösis sind viel direkter, die drucken nicht so rum… :D

Was druckst'n du?? :nachdenk: :D


Lieber offen und direkt als falsch und verlogen....
Das hab ich immer schon gehasst, ist das nun die deutsche oder die österreichische Seite in mir?

Dann erklär das mal *sfg* :D

vom 25.06.2008, 23.36
Antwort von Nickname:

Echt? Das gilt für Tirol und Salzburg, dort sicher! (Voralberg: weiß net.)
Für Kärnten nicht! Echt! Absolut net. Ich bin auch nie direkt, hab mich anstecken lassen. Und eine deutsche Freundin die ich über das Blog kennenlernte, lehrte mich mit ihrer Direktheit, diese Seite zu schätzen, es war erfrischend, wenn auch zuerst oft mal sehr überraschend.
Von de Weana und de Steira konn i sogn, die san a net so direkt, oder?

Du, Line bist halt die perfekte Mischkulanz, oder doch nicht? du bist eigentlich noch fast nie direkt gewesen, heast... :-))