Ausgewählter Beitrag

verstehen-begreifen

In Österreich hat sich heute das vielleicht schlimmste Verbrechen der Nachkriegsgeschichte ereignet. Ich kann und will es hier gar nicht beschreiben, zu grausig sind die Details.
Warum ich es trotzdem erwähne hat den Grund, dass es mich beschäftigt.
In solchen Fällen denke ich nicht nur an die verzweifelten noch lebenden Opfer, ich grüble auch immer über den Täter. Was hat aus einem süßen kleinen Jungen der er ja auch mal war, ein solches Monster gemacht? Was ist in nur seinem Leben passiert, dass ihn so werden ließ? Ich würde es gerne wissen. Nicht um zu entschuldigen, auch nicht um zu verstehen, das wäre wohl kaum möglich, aber um zu begreifen.

Wenn man das Dunkle abtut, versteht man das Leben doch nicht in seiner ganzen Bandbreite?

Nickname 10.01.2006, 21.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Veety

@ Thema
Bei drei Jungs und einem Mädchen hätte ich so manches Mal ausrasten können. So manches böses Wort mit lauter Stimme konnte ich mir nicht verkneifen, um wieder Ruhe ins Boot zu bekommen. Wohl daher die Redewendung, "ich könnte dich mit dem Schädel gegen den Türpfosten knallen". Aber nie ist mir die Hand ausgerutscht - und meine Kinder umbringen ... NIEMALS!

@ Renate
Neben all dem Elend in dem Film ist eine Szene einfach überwältigend. Der deutsche Offizier lässt den Pianisten spielen - und entdecken dabei ihre Gemeinsamkeit in der Liebe zur Musik. Jeder fällt in den Minuten in seine "heile" Welt zurück, in die sich jeder zurück sehnt. Aber vor allem wird in dieser Sequenz der Pianist vom gejagten Juden zu einem Menschen, weil er seine Würde Note für Note zurück erhält.

@ Astrid
Genau so ist das. Wir sehen es in vielen Filmen. Es wird uns (der Menschheit bzw. der Gesellschaft) der Spiegel vorgehalten - und "wir" merken es nicht einmal. Es ist wie erst zur Beichte gehen, dann die Buße, und anschließend wird geklaut, betrogen, verprügelt, ggf. gemordet (Kirche macht gerne mit in Sachen Segnen der Waffen, oder "mit Gottes Hilfe"). Es gibt ja schließlich die nächste Woche, da kann man ja wieder beichten ...

vom 12.01.2006, 13.06
6. von Bärenmami

@ Renate
Als ich den Film gesehen habe, hab ich gesagt: gut, daß wir im Kino waren. Diese negative Energie möchte ich nicht im Haus haben. Inzwischen hab ich Robert die DVD doch geschenkt. Nicht nur der Film an sich ist gut, auch die Klavierinterpretation muß sehr gut sein.

@ Astrid
und ob ich das verstehe. Die Menschheit ist leider in mancher Hinsicht "dumm geboren, nix dazugelernt".
lg an alle
Barbara

vom 11.01.2006, 11.06
5. von astrid

sorry für den doppelkommentar, ich wollte noch was zu renates eintrag sagen:

ich hab mir den film angesehen und er war erschreckend und brutal und aufrüttelnd - wie die meisten guten filme zu diesem thema.
manchmal tut es gut sich filme wieder anzusehen, nicht weil es geschehen ist (das ist und mittlerweile allen klar - und weil es nie mehr passieren dürfte - hier bei uns) sondern weil es auf einigen teilen unserer welt immer noch geschieht in der einen oder anderen form - genauso brutal, genauso erscheckend und genauso ungerecht wie unnötig.
DAS ist es was mich an diesen filmen erschreckt: Nicht dass es geschehen ist sondern immer noch geschieht und die menschheit nix dazulernt scheinbar :(

eiwei ich hoffe es versteht noch irgendeiner was ich meine *grübel*

und noch nen knuddler für frau tirilli dalasse *drück*

vom 11.01.2006, 10.53
4. von astrid

hab leider auch nicht mitbekommen was du meinst :(

vom 11.01.2006, 10.47
Antwort von Nickname:

Liebe Astrid, ich meine diesen Vierfachmord an Kindern. Und die unerträgliche Art wie er es gemacht hat.
Besser du liest das gar nicht erst nach.
Eilige Grüßchen!

3. von Renate

Liebe Tirilli,
ich mag jetzt auch nicht danach googeln, von welchem Verbrechen du sprichst - lieber verschließe ich die Augen davor.
Gestern abend wollte ich mir die DVD "Der Pianist" anschauen, aber nach 30 Minuten hab ich ausgeschaltet, weil mir die Geschichte (Juden-Ghetto in Warschau) zu schrecklich.
Ich kenne die Wahrheit, aber muss ich sie mir immer wieder anschauen?
Ich weiss nicht, ob ich das Leben dadurch nicht in seiner ganzen Bandbreite verstehe ...
Sehr nachdenkliche Grüße von
Renate

vom 11.01.2006, 10.47
2. von Bärenmami

Hmm, bis zu mir ist nix durchgedrungen. Typisch.

Also mal allgemein. Als meine Kinder klein waren, gab es Situationen, da hab ich verstanden, daß Eltern ausrasten können.
Süße Jungs? Ich kann Dir ein Lied singen.
Aber vor allem, es gibt eine Art emotionaler Überforderung, da werden alle Grenzen gesprengt. Moral, Recht Gerechtigkeit..da sieht ein Mensch nur noch "rot", egal aus welchem Grund (der kann sogar moralisch vertretbar sein), und handelt völlig "unmenschlich".
Es muß nicht immer schon Dunkles gegeben haben..nur einen Knackpunkt, einen "dunklen Punkt" im Leben, der diesen Menschen zu Schlimmstem befähigt, rücksichtslos unbeherrscht. Wohlgemerkt, hiermit wird NICHTS entschuldigt!

lg Barbara

vom 11.01.2006, 09.50
1. von Eveline

Ich hab wieder mal nix mitgekriegt, auf deine Meldung hin nachgeschaut und nehme an, dass du die Geschichte in Niederösterreich meinst...
Meine Güte, ist das zach - das kann man wirklich nicht begreifen oder verstehen....
Ich glaub, das will ich auch nicht.....

Bestürzte Grüße!

vom 10.01.2006, 23.03