Ausgewählter Beitrag

verstrahlt...

"Ihr könnt so unbefangen lachen" sagte ich in der Pause zu den drei Kolleginnen. Und fügte noch an: "wie gut, dass ihr es trotz des dramatischen Geschehens und der atomaren Bedrohung in Japan noch könnt, das ist besser so."
"Du etwa nicht?" fragte eine.
Die andere meinte: "Und wenn wir nur noch drei Monate zu leben haben sollten, dann leben wir eben jetzt erst recht!"
Die dritte, eine Bulgarin, schüttelte unbekümmert die Schultern. "Was soll´s."
Auf meinen erstaunten Blick hin meinte sie lapidar:  "Ich war in Tschernobyl.."
"Was??"
"Naja, in Kiew war ich als es passierte, habe erbrochen von der Verstrahlung, na, und was ist? Bin da." Genau so sprach sie, mit wenig Emotion, aber in ihrer ureigensten Weise mit leicht singender fremdländischer Sprachmelodie. Sie ist übrigens eine geniale Pianistin, kann jedes Stück vom Blatt spielen, wenn es sein muss, auch einen Ton höher als notiert. Aber sie macht nichts draus, sie übte ihr ganzes Leben so gut wie nie, dazu sei sie zu bequem, wie sie mal meinte. Als sie sich erstmalig eine Computer angeschafft hatte, bot ich ihr an, sie ein wenig einzuweisen. In der nächsten Woche fragte ich dann nach, ob ich jetzt helfen könne, da meine sie nur: "Ach danke, ich kann schon alles, habe inzwischen schon zwei Mal neu aufgesetzt." Tja, das wird stimmen, so ist sie...

Um zu der oben beschriebenen Szene auf unserem liebevoll eingerichteten Rauchbalkon zurück zu kommen, ich musste nun dringend gehen, aber vorher hieß es in meine Richtung noch streng: "Mundwinkel hoch!" und sie ließen mich erst gehen, als ich es zumindest ehrlich versucht hatte.
Sie haben ja recht...

Meine Freundin hatte vor ein paar Jahren einen guten Bekannten durch Verstrahlung verloren. Er hatte zunächst als einziger von 10 überlebt, siechte einige Zeit dahin und verstarb. Und jetzt sage ich euch, wo das passiert ist: In München!!! Ein Unfall in irgend einer Firma die mit Radioaktivität zu tun hat(te)! Ich weiß gar nicht, ob das damals publik wurde. Vermutlich vertuscht. Oder weiß jemand von so einem Vorkommnis etwa?

Wir Österreicher hatten ja 1978 in einer Volksabstimmung gegen die Atomkraft gestimmt. Bin jetzt noch stolz, dass auch ich damals ein bisschen in der Sache aktiv war.
Daher wünsche ich den Deutschen viel Erfolg bei ihrem Anti-Atomkampf und rufe ebenso:


ABSCHALTEN!
(Aber nicht das Hirn.)

Nickname 14.03.2011, 23.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von zoookratez

Dann verdorren die Blümchenblogs aber reihenweise, wenn abgeschaltet wird. Hamma daran auch gedacht?
:D

vom 17.03.2011, 22.45
8. von Hanna

Was bitte ist ein liebevoll eingerichteter Rauchbalkon?
Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung!

vom 15.03.2011, 19.49
7. von Sinta

wie schön, dass es noch einen "liebevoll eingerichteten rauchbalkon" gibt in dieser sonst so raucherfeindlichen welt.

vom 15.03.2011, 16.58
6. von vonferdl

wer auf einem "liebevoll eingerichteten rauchbalkon" täglich selbstmord auf raten begeht, sollte sich auch um verstrahlung nicht sorgen.

;-)

vom 15.03.2011, 15.49
5. von gerhard aus bayern

gibt bei facebook immer noch leute die werbung für atomstrom machen, unvorstellbar.

vom 15.03.2011, 11.47
4. von vonferdl

wer auf einem "liebevoll eingerichteten rauchbalkon" täglich selbstmord auf raten begeht, sollte sich auch um verstrahlung nicht sorgen.

;-)

vom 15.03.2011, 11.33
3. von Brigida

Es ist bewundernswert, wie die Menschen in Tokio sich verhalten. Niemals oder wenige Europäer wären dazu in der Lage. Alle Achtung.
glg Brigida

vom 15.03.2011, 11.11
2. von Hanna

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich wohne in Bayern,30km vom AKW Grundremmingen!Dort waren auch schon Störfälle und die Bevölkerung wird stets beruhigt!
Abschalten und zwar sofort!

vom 15.03.2011, 10.32
1. von piri

Atomkraft ist ein Teufelszeug!

vom 15.03.2011, 09.30