Ausgewählter Beitrag

Wenn man allein lebt ist vieles anders.

"Ja eh, ist doch klar" werdet ihr sagen und dabei vielleicht ein bisschen gähnen. Aber es gibt auch Umstände die Nichtbetroffenen gar nicht so bewusst sein werden. So musste ich mich richtig zusammenreißen, ein Weihnachtsgesteck zu machen. Wozu auch? Einfach nur für mich, damit es irgendwo in einer Ecke versauert? Das dachte ich heuer beim Drapieren und war recht lustlos dabei. Wenn es auch noch jemand anders sähe, und sei es nur schweigend, man würde sich gut fühlen, dachte ich dann noch. Aber so... Man macht es halt einfach, nur um Alltagskultur zu pflegen. 
Oft ist es auch mit anderen Dingen so, man lässt auch leichter mal was herumliegen, es stört ja nur einen selber. Ein anderes Beispiel ist heute sehr aktuell. Man grüßt freundlich mit "frohen Nikolaustag" und hat dabei wohl die schönen Stunden aus Kindheitstagen im Kopf. Aber so ein Tag kann im Grunde nur Farbe bekommen wenn man Familie hat. Am schönsten ist es, wenn das Leuchten der Kinderaugen alles rundherum erhellt. Für mich war es ein Tag wie jeder andere, ohne nix.
Aber ich glaube, morgen kaufe ich mir doch noch einen Schokolaus und esse ihn dann auf einen Satz ratzeputz weg.! ;-)

Nickname 06.12.2005, 21.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Ferdl

steckt dir jetzt etwas: er macht NIE ein Weihnachtsgesteck! :(
ist er deshalb ein schlechter stecker?? :D

vom 07.12.2005, 23.01
7. von Pat

Das mit dem Saubermachen kenne ich auch, aber nicht, weil keiner guckt, sondern weil ich wie ein junger Kater permanent von anderen Dingen abgelenkt bin - z. b. Bloggen ;)
My HOME is my CASTLE, Gemütlichkeit finde ich daher gerade dann wichtig, wenn man alleine ist, deshalb ist bei mir auch als Alleinlebende immer dekoriert und manchmal schreit die Seele erst recht nach ein paar Streicheleinheiten wie einen leckeren Wein, eine Kerze, Gebäck o.ä., wenn man alleine ist.
Liebe Tirilli, tu dir einfach mal etwas Gutes, man kann sich auch alleine an die schönen Dinge erfreuen. Und besonders Schokoladen-Weihnachtsmänner sollen sehr gut fürs Gemüt sein (und haben keine Kalorien!!!! Ährlisch :D )
Fühl dich von mir gedrückt. Ganz liebe Grüße Pat

vom 07.12.2005, 15.05
6. von Sunny

Erstmal: Fühl dich umärmelt, liebe Tirilli. Ich weiß, was du meinst. Eine sehr liebe Kollegin erzählte mir auch, wie es ist, wenn es keinem Menschen interessiert, wie lange sie im Bett liegen bliebe, was sie anzieht, kocht, ob sie sich das Haar richtet oder nicht ... etc. und dass sie so froh sei, ihren Job zu haben. Dann schickte man sie in den Vorruhestand ... :(
Das machte mich damals so nachdenklich und traurig.

Aber ich will dich nicht traurig stimmen. Du hast Frau Schnuzl und so viele liebe Freunde. Und dein Weihnachtsgesteck, das würde ich sehr sehr gern einmal sehen. Schieß doch mal ein Foto, liebe Tirilli :)

Bin jetzt ein paar Tage off und wünsch dir deshalb eine schöne Zeit bis zum Wiederlesen,

winke, Sunny :)

vom 07.12.2005, 12.05
5. von Renate

Liebe Tirilli,
es hat schon was Gutes, wenn frau nur ihren eigenen Dreck wegputzen muss ... aber einen Adventskranz hab ich jedes Jahr, weil ich Kerzen einfach gerne mag. Und meine Engerl sitzen auch freundlich im Bücherregal und verschwinden dann irgendwann vor Ostern wieder in der Weihnachtskiste ;)
Mach es dir trotzdem schön, auch wenn dir nicht danach ist - du fühlst dich dann gleich viel besser!
Ich drück dich!
Liebe Grüße
Renate


vom 07.12.2005, 11.29
4. von Maria


Liebe Tirilli,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wozu und weshalb soll frau ihre Wohnung schmücken, wenn sie nach Weihnachten den Adventskranz - ohne ihn mal angezündet zu haben - entsorgt?

Ich frage mich das auch des öfteren.
Und ebenfalls darüber entsetzt, wie schnell sich frau nichts mehr 'antut' - ich gehöre ebenfalls zu dieser Sorte.

Dabei sollten wir neue Arten des Zusammenlebens planen, die unserem 'Zeitgeist' entsprechen.
Ich träume z.B. von großzügigen geplanten Wohngemeinschaften, mit gemeinsamen zu nutzenden Räumen (Küche, Wohnzimmer), die von vorneherein auch für altersgerechtes Wohnen geeignet sein sollten. Hier könnten soziale Kontakte einfach vorhanden sein, ohne dass sie erzwungen werden müssten - und trotzdem hat jeder/jede seinen eigenen Bereich.
Nur fehlt mir das nötige Großgeld, die Kreativität und die Energie dazu, das in die Realität umzusetzen.

In Verbundenheit
Maria

P.S.: Gestern, wie ich zu Fuß nach Hause ging, bin ich einem 'echten' Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht begegnet. War schon ein eigenartiges Gefühl ...


vom 07.12.2005, 10.29
3. von Kehrtraud

Ach Tirilli!
Wenn mir nicht ein Besuch einen Adventskranz mitgebracht hätte - ich hätte nichts weihnachtliches in der Hütte. So hab ich vier Kerzen draufgesteckt. Zu mehr Deko hatte ich keine Lust. Dabei bin ich nicht allein: einIngeniör und ein Student leben bei (mit) mir. Trotzdem.
Ich schieb es immer darauf, dass ich ihn der Vorweihnachtszeit so wahnsinnig viel ARbeit habe. (Da gibt es doch Lehrer die schreiben am 22. Dezember noch eine Matheschulaufgabe. Ist auch nicht gerade förderlich für die Weihnachtsstimmung der Herren/Damen Schüler)
ABer am 23. dann, da werd ich doch noch aktiv!
liebe Grüße
Gertraud

vom 07.12.2005, 08.17
2. von Eveline

Tu dir selbst was Gutes...
Nein, ich erzähl dir nix - ich hab's auch nicht getan......

Nikolaus ist hier auch nix - das hat mit 'Familie' nix zu tun - spätestens seit das 'Kind' groß ist...

Und denk mal, wieviele Familien an Weihnachten nur Stress haben....
Von wegen "Frohe Feiertage"...
In der Zeit beim Anwalt hatten wir nach Weihnachten immer die meisten neuen Klienten.......

Wünsch dir a guat's Nächtle - dies war Mitternacht mit Luposinchen - ich schalt jetzt den Compi aus und start ihn nicht mehr durch - soll sich das lahme Internet bis morgen früh ausschlafen wut

Huggels³³³³³³

vom 07.12.2005, 00.09
1. von astrid

oooh ich kenn das gut und weiss was du meinst - mir geht es auch oft so. aber die frau schnuzl ist ja noch da und bewundert dein gesteck *heimlich ich habs gesehen* ;)

und den schokolaus solltest du auf jeden fall verratzeputzen :D

knuddel dich dolle
astrid *die gerne dein gesteck anschauen mag*

vom 06.12.2005, 22.11