Ausgewählter Beitrag

Zwangs-arbeitslos


Unchristliches von der Katholischen Kirche

Ein Ehepaar das Religion unterrichtet hat sich scheiden lassen. Er darf munter weiter unterrichten, sie aber wurde vom Dienst entbunden.

Das bischöfliche Schulamt erteilte ein einjähriges Berufsverbot, bis eben Gras über die Sache gewachsen sei.

Ähm, Gras über die Sache?! Verjährt sich also diese angebliche Sünde nach einem Jahr von selbst?
Und gilt es auch nur bei Frauen als sündhaft, sich scheiden zu lassen???

Mittlerweile ist sie übrigens schon 3 Jahre suspendiert,  hatte sie es doch gewagt, eine neue Beziehung einzugehen.
Ich denke, wenn der "Verein Kirche" solche Statuten hat, darf er natürlich von seinen Mitgliedern fordern, diese einzuhalten. Was mich so ärgert ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. 

Wie ist das eigentlich mit den Pfarrern, die heimliche Beziehungen und sogar Kinder haben? Die Kirche weiß davon und deckt ein Mäntelchen drüber.
Wie viel Falschheit durch die von der Kirche erfundenen Regeln doch provoziert wird....

Bin ich froh, nicht katholisch zu sein. Sonst müsste ich doch glatt aus der Kirche austreten.

Update


Dieses Posting eines Unbekannten zu dem Thema ist lesenswert:

gut,
nun schließt man halt eine religionslehrerin aus, weil sie ist geschieden. gut, man schliesst halt alle vom gottesdienst aus, die geschieden sind. wie muss gott dann sein? schliesst er auch alle aus, so wie es zeugen jehovas bezeugen.... und warum ist gott so? soviele fragen, auf die ich in der kirche keine antwort mehr finde... nur eine letzte frage an gott: warum dürfen leute, die für die sozialpolitik verantwortlich oder für die menschenrechtsverletzungen politische verantwortung tragen in den kirchen ohne gewissensbisse in den vorderen reihen platz nehmen.... und warum dürfen menschen keine fehler machen?



Nickname 11.04.2005, 10.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Tommy

und einmal mehr glaube ich, daß das Wort "heilig" eher von "scheinheilig" abgeleitet ist als umgekehrt. Sicher kein "schönes" Thema, aber schön, daß du solche Themen ansprichst!
Servus
Tommy

vom 11.04.2005, 14.28
1. von Renate

hei tirilli,
ich mag gar nicht an alles denken, was die katholische kirche schon angerichtet hat unter ihrer scheinheiligkeit.
es ist ein buch erschienen, geschrieben von dan brown, es heisst SAKRILEG. die kirche hat EMPFOHLEN, es nicht zu lesen, man stelle sich das vor! im mittelalter hætten sie wahrscheinlich den schriftsteller verbrannt.
vielleicht magst du diesen roman lesen, es beruht auf wahrheit. dazu gibt es ein buch als begleitlektuere: der heilige gral von lincoln-baigent-leigh.
da werden dir manche tatsachen klar, und dass die kirche viel zu vertuschen hat, versteht man auch. es tut mir nicht leid, ausgetreten zu sein, denn mit diesem ballast hætte ich nicht mehr weiterleben kønnen.
ich gruesse dich ganz herzlich!
renate

vom 11.04.2005, 13.37
Antwort von Nickname:

Liebe Renate, ja du hast recht. Immer wieder geschehen im Namen Gottes die schlimmsten Dinge. Oder sagen wir mal so, er wird vorgeschoben. Das beste Beispiel erleben wir ja gerade, wir sind alle Zeugen der aktuellen amerikanischen Politik.

Vielen Dank für den Buchtipp, ich habe mir das in meiner Leseliste schon abgespeichert!