Erwacht aus dem Koma

Ein elfjähriger Bub, der nach einem schweren Badeunfall seit Sommer im Koma lag ist nun erwacht und sogar auf dem Weg der Genesung. Das hatte kaum noch jemand zu hoffen gewagt.
In dem Bericht steht, die Mutter hätte Tag und Nacht am Bett ihres Kindes verbracht. "Keine Minute ist sie von ihm gegangen. Das war uns auch eine wesentliche Hilfe, auch die Interpretation der Äußerungen im Halbkoma."

Die Ärzte sprechen von einem Wunder, mir will aber scheinen, dieses Wunder hat einen Namen: Den seiner Mutter.

Warum ich das als Laie so einfach behaupte?

In meinem Bekanntenkreis gab es einen ähnlich gelagerten Fall. Monatelang lag ein kleines Mädchen, nachdem es in ein Auto gelaufen war, im Koma. Die Ärzte gaben nur wenig Hoffnung. Aber die Mutter gab nicht auf. Sie saß all die Monate ständig am Bett der Kleinen, sprach mit ihr, erzählte etwas, las aus Büchern vor und zeigte ihr, wie sehr sie sie liebe. Es erwachte und war letztendlich nur noch leicht bewegungsbehindert. Als Erwachsene konnte sie inzwischen einen Beruf ergreifen und hat auch schon selbst ein Kind.

Ich war mit ihr etwa zwei Jahre nach dem Unfall spazieren. Damals erlebte ich sie als hochsensibel, mit überdurchschnittlich viel Empathie und der Ernsthaftigkeit einer Erwachsenen. "Ist es wohl ok. für dich, mit mir jetzt spazieren zu gehen?" fragte mich die etwa 9-jährige und blickte mir dabei fragend geradewegs in die Augen. Das war eine ungewöhnliche Frage für ein Kind und ich werde es nie vergessen.

Ein Arzt sagte damals der Mutter, das Wunder des Erwachens sei wohl nur durch ihr hingebungsvolles Dasein möglich geworden.

Und nun wieder, die gleiche Geschichte. Ich finde das so schön! Und Hoffnung gebend für andere!

Nickname 31.10.2009, 23.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Nachträglich herzlichen Glückwunsch !

trine_obelix.jpg
Ich liebe Asterix und Obelix!
Google hatte übrigens ein tolles Doodle, wer es verpasst hat: hier.

Nickname 30.10.2009, 00.18| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Etwas für das Immunsystem

Gestern abend war ich einfach nur weggepennt. Natürlich auf der Couch. Noch lange vor unserer Schlafeule Luposine, das heißt was! ;-) Dann schlief ich gleich mal 11 Stunden durch.

Vorher sah ich aber noch ein wenig Fernsehen. Verschiedene Informationen über die sogenannte "Schweinegrippe" in allen möglichen Nachrichten und Sendungen. Denn in Österreich ist ein ursprünglich vollkommen gesundes 11-jähriges Mädchen lebensgefährlich erkrankt, sie hängt an der Herz-Lungenmaschine und kämpft schon seit einer Woche ums Überleben.
In Osttirol wurde eine Schule geschlossen, weil so viele Kinder vermutlich an der Grippe erkrankt sind.

Aus diesem Anlass brachte der ORF so alle möglichen angstmachenden Beiträge. Ärzte, Virologen und eine Impfspezialistin kamen zu Wort und es konnte einem wirklich Angst und bange werden und sie waren durchwegs für die Impfung, sie sprachen ihr sogar jede Gefährlichkeit ab.

Nach all diesen Informationen dann, natürlich als der Normalbürger schon schlief, eine Doku über die Geschäfte der Pharmaindustrie, ihre horrenden Profite und die veränderten Regeln der WHO, was die Definition der "Pandemie" betrifft. Es wurde auch über den Solidaritätskonflikt von Fachleuten gesprochen, die zwar in der WHO Berater sind, aber ursprünglich im Sold eines Pharmakonzerns stehen. Und dann sprach man auch über die Opfer von Impfungen...

Na super, nun kann man als Laie erst recht nicht wissen, was Sache ist!

Ich für meinen Teil besorgte mir heute Echinacin. Und weil ich von der Apothekerin so einen guten Tipp bekommen habe, schreibe ich das ganze heute hier. Denn was fast keiner weiß:
Die Hersteller von Echinacin haben erforscht, wie das Produkt das Immunsystem am besten stärkt: Man nehme es eine Woche lang konsequent nach Dosierungsanleitung, in der nächsten Woche nehme man es nicht. Dann wieder eine Woche einnehmen, und wieder aussetzen. Und so weiter, bis die Grippesaison vorbei ist.

Nickname 30.10.2009, 00.10| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das