Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 11.04.2009

Erfahrung des Tages:


Frische Eier kann man nicht erschrecken.

Nickname 11.04.2009, 23.52| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Frohe Ostern!

ostereier11.jpg

Euch allen ein harmonisches und entspanntes Osterfest!

(In Ermangelung von Zeit jetzt mal nur dies)

Nickname 11.04.2009, 14.45| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ostern und Gesang.

Der einzige Gottesdienst für mich im Jahreslauf ist die Auferstehungsfeier. Weil sie mir bei den Katholiken gut gefällt und weil ich dabei mitsinge. Ein Chor aus dem Freundeskreis formiert sich extra nur dafür.

Gleich werde ich also losfahren, Frau Germana war schon bei der Fleischweihe und gleich gibt es bei ihr die Osterjause und danach geht es eben zur Auferstehungsfeier.

In Kärnten gibt es besondere Osterbräuche die teilweise nur hier gepflegt werden. So ist es für fast alle Kärntner schlimm, wenn sie in ein anderes österreichisches Bundesland ziehen und dort auf den Osterschinken verzichten müssen, weil es den nirgends zu kaufen gibt. Die dazugehörige Pinze  ist aber überregional üblich, wie ich gerade im netz entdeckt habe. Diese Speisen werden dann mit Kren gegessen, dazu Eier und der auf besondere Weise gebackener Reindling.

Für mich persönlich ist der Messias von Händel wichtig. Ich höre zu Ostern stets den 2. Teil. Für mich ist diese Musik ein richtiges Weltwunder. Gestern sah man im Fernsehen ein szenische Fassung, schon sehr interessant gemacht, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Mit sind die eigenen Bilder im Kopf ja wichtiger, bei szenischen Fassungen wird einem dies genommen und außerdem ja doch von Wesentlicherem abgelenkt. Aber prinzipiell, warum nicht auch so. Gestern bei dieser Aufführung konnte man die Besten der Besten hören. Daher war es sehr beeindruckend! Ich hoffe, dieser Film wird später mal zu kaufen sein.

Nickname 11.04.2009, 14.42| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik