Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 13.11.2022

Sehnsucht nach unlängst.



Das ist das Kvarner Palace Hotel.

1895 wurde es im Stil der Belle Epoque erbaut. Das Hotel ist das Ergebnis einer Konkurrenz. Kaiser Franz Joseph I., der Adel, und das Großbürgertum promenierten Seebad Opatija, des Kaisers Bruder, Erzherzog Josef, wollte aber sein eigenes Seebad gründen. Dazu wählte er Crikvenica, 40 Autominuten südlich von Opatija. 

Ein Bodenmosaik beim Eingang zeigt die Daten:



1914 wurde das Haus ohne Stilbruch renoviert. Das Interieur ist faszinierend! Der Gast wird wie ein König behandelt. Wer also in alte Zeiten eintauchen will und mal ein wenig Knete investieren kann, ist da gut aufgehoben.

Ich erzählte ja schon vom Schlechtwetter. Und es war für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt. Zum Glück war der Meereswasserpool gleich unterhalb des Hotels beheizt!



Die Wasserdüsen halfen mir extrem gut gegen meine chronische Erkrankung der Oberschenkel... 

Noch einige Innenansichten:















handbemalt!

Der Innenpool ist zu winzig. Das war nichts.



Darum bauen sie jetzt bombastisch einen Wellnessbereich an. Geschmackvoll dürfte das werden. Der alten Bausubstanz angepasst. Aber dann noch viele Gebäude zusätzlich. Fast wie ein ganzes Dorf! Wohl, damit sie das ganze Jahr offen halten können. Ich fürchte, dass was kaputt geht. Nächste Saison ist noch alles beim alten.

Nach so viel Stil haben sie sich wohl gedacht, als Ausgleich unten am Meer das ... äh... sagen wir mal... eventuelle optische Freiheitsbedürfnis... zu zelebrieren! Da fand ich den Kitsch witzig und cool! 



Und da war auch das an der Wand: 



War mir sofort klar was ich damit mache... 

Nickname 13.11.2022, 13.00| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
Ooh, von mir auch Happy18!! , die Pubertät ist überstanden :D . Mein Kommentar zu Mühe und Muse eines Blogs war jetzt aber Zufall :) . Fettes Dankeschön für dein Durchhaltevermögen, lieb Tii. :h:
25.1.2023-13:22
Regina
Happy 18! :cool:
25.1.2023-1:19
Tirilli
Danke Regina! :h:
1.1.2023-10:46
Regina
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! :)
31.12.2022-16:35
Kathy
Nein Ihr Lieben, ich zweifle nicht an euren Verstand. :)
Heutzutage weiß man nie dank AI ob eine Waschmaschine tatsächlich eine ist. :D
Bei mir rülpsen noch ganz andere Geräte. :clown:
30.12.2022-13:38