Der Header zeigt ein....

Sommervorhaben

Da wären so einige Übungseinheiten zu absolvieren:

Mal Türüllü sein und trallalla machen.
Weibchen raushängen lassen.
Auch mal zicken.
Jedenfalls... hm.. 
 zur Übung mal
auch ein bisschen
tussenhaft*
sein.
(Zu ca. 33 %)
*g*
rolleyes.gif

*Tussi wird für Frauen abwertend verwendet, es meint in Österreich eine zickige und aufgedonnerte Blondine die sich geziert gibt. Im Ursprung bedeutet diese Bezeichnung aber etwas ganz anderes: So heißt in Finnland ein weiblicher Troll, der pfiffig, spritzig-klug, aber auch hinterlistig ist.

Nickname 04.07.2009, 16.20| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Das Regenhexenlied

wolkenhexe.jpg

In den Gassen man begegnet
tristen Blicken, weil es regnet!
Unter Schirmen ödes Grübeln,
denn es schüttet wie aus Kübeln.

Keiner sieht die Regenhexen
während sie mit Tränen klecksen.
Und sie heulen mit den Winden,
weil die Leut´ sie garstig finden.

Wer gut lauscht, der hört mit Staunen,
Regenhexen heimlich raunen:
Es war wirklich wieder Zeit,
dürre Felder weit und breit!

Einer hörte wie sie schnieften,
es sei fein, wenn Menschen trieften!
Manchmal sei es angemessen,
Ignoranten zu durchnässen!

Regenhexen ziehen weiter
und es wird nun endlich heiter.
Eine bleibt noch da und schmachtet,
denn sie fühlt sich unbeachtet.

© Tirilli



  

z o o m      z o o m

ANHÖREN

Hmm, ich komme mir angeberisch vor, weil ich das zeige. Hach, stimmt ja auch ein bisschen. Aber wenn es halt so viel Freude macht, bitte um Gnade. :-/
Schließlich ist es das erste eigene Lied das mir nicht zu läppisch vorkommt.
Als ich mit der Partitur fertig war, war das wie Weihnachten... tjaja. :-)

Nickname 03.07.2009, 20.47| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Warum ich nicht bloggte

Gestern wollte ich eine Wolkenfigur zeigen. Aber welchen Text dazu? Ich kam in die Laune, wieder einmal etwas zu dichten. Es stockte schon bei der zweiten Strophe. Dann kam mir dazu eine Melodie in den Sinn. Es entstand ein vierstimmiges Lied mit 2 Rhythmusstimmen.
Das freut mich selbst, weil ich eh so einige Kinderlieder für mein Theoriebuch schreiben will. Nun arbeite ich weiter an der Sache, an den Strophen und auch an den passenden pädagogischen Themen.

Nur kleinweise kann so ein Buch entstehen, ganz sicher nicht mit Zeitdruck. Denn immer wenn es einen gerade zu der Sache drängt, läuft es auch mit der Kreativität so halbwegs.

Bei meinem Seminar fragten jedesmal Teilnehmer, wann das Buch denn erscheinen wird, ich meinte stets, in zwei Jahren. Hmmm.... das sollte ich einhalten. Es ist wichtig, nicht zu lange zu brauchen. Denn dieses neue verpflichtende Theoriefach für Jüngere gibt es schon das zweite Jahr und es besteht die Gefahr, dass mir jemand am Buchmarkt zuvorkommt. Auch wenn so ein Thema bei anderen vermutlich viel ernsthafter abgehandelt sein wird, Konkurrenz wären sie allemal.
Was diese Arbeit betrifft (und auch sonst) habe ich mir eine recht kindliche Seite bewahrt, manche würden es so sagen: Die ist manchmal sooo kindisch!
Jawohl, stimmt! Und diese Seite will ich so lange wie möglich beibehalten. :-)

Das Gedicht mit Bild folgt bald.

Nickname 01.07.2009, 23.13| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute