Inzestfall und Schubladisierungen

Das schreckliche Inzestverbrechen jenes Mannes, der seine Tochter und 3 der gemeinsamen Kinder 24 Jahre in Keller gefangen gehalten hatte, führt nun in manchen Ländern zu einer Abrechnung mit der österreichischen Gesellschaft.
Man findet alte Vorurteile ebenso wie unüberprüfte Theorien, aber natürlich auch manche tatsächliche Tendenzen in diversen ausländischen Zeitungen.

Nun sind also mal wir diejenigen, über die generalisierend geschrieben wird. Manche in unserem Land die so gerne über andere Ländern lästern, erfahren nun mal im eigenen Stall wie sowas abläuft. Das ist die gute Seite daran. Falls ihnen diese Umkehr überhaupt bewusst ist, ich zweifle ein wenig....

"Nicht umsonst hat Freud im Zentrum der habsburgischen Monarchie die Abgründe der menschlichen Seele erforscht und versteckte Wunden entdeckt, die immer bereit sind, sich wieder zu öffnen und zu eitern." schreibt man in Italiens "La Stampa"

Kann ja sein, dies aber in Zusammenhang mit 2 extrem schlimmen Einzelfällen zu schreiben ist nicht gerade sehr korrekt.

Weiters liest man in dieser Zeitung:
Serienmörder und Perversionen seien natürlich keine exklusiv österreichischen Phänomene: "Doch nur dort verbinden sie sich mit Walzer, Jodeln und Kuckucksuhren. Nur dort kann Wahnsinn jahre-, jahrzehntelang mit derselben stillen, bürokratischen Ausdauer lodern, die das habsburgische Reich legendär gemacht hat."

Ähm Kuckucksuhren haben wir nicht und jodeln tut auch kaum noch jemand. Dieses kleine Beispiel zeigt, wie schnell man stets im Journalismus bereit ist, ungeprüft die subjektive Sicht zu präsentieren um sie dann einer breiten Masse einzuimpfen.

In "diesem Josef F." stecke etwas ungeheuerlich Biedermeierisches, "etwas ungeheuerlich und einzigartig Österreichisches".

Oh Gott, Leute.... bei diesem Geschwafel erübrigt sich jeder weitere Kommentar!

Es gibt aber am Ende des Berichts Wortmeldungen die man nicht nur einfach wegwischen darf. Mehr darüber liest man hier:

Harte Abrechnung mit Österreich

Nickname 29.04.2008, 23.22| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Mal anders und erst recht schön

...so war mein Geburtstag.

Es war ein ganz normaler Alltag. Am Vormittag packte ich allein wie ich halt nun mal eben bin zwei Geschenke aus die mich ganz besonders erfreuten, las zwei herzerwärmende Geburtstagsmails und dann ging´s eilig zur Arbeit die montags immer besonders intensiv ist. Danach wurde schnell zum Konzert geeilt, Bach und Händel, 2 große Werke für Solisten, Chor und Orchester. Auch nichts besonderes für mich, so ein Konzert. Das ist inzwischen Alltag, ich war schon in so vielen....
Danach im Konzerthauscafé gab es nicht mal was richtiges zum Essen, eine Gulaschsuppe halt. (Ich hatte ja noch keine warme Speise gehabt.) Süßes begehrte ich nach der Suppe, ich wollte mich jetzt verwöhnen, sie hatten nichts. Die anderen riefen: weil sie doch Geburtstag hat! Die ungewöhnlich nette Kellnerin schimpfte daraufhin mit Augenzwinkern, ich hätte doch bitte Bescheid geben sollen. *g* Na gut, ich bestellte dann halt einen Kaffe. Er wurde mir mit einem Kranz von kleinen Schokolädchen serviert, üblicherweise gibt es nur eines!! Ist das nicht eine tolle Geste?

Warum der Tag erst recht schön war?

Kennt ihr das? Im hintersten Kämmerlein der Seele will man ja doch ein bisschen geburtstagsgebauchpinselt werden. Da sind ja schließlich diese Kindheitserinnerungen.
Ich aber fühlte mich heute vollkommen entspannt bedürfnislos. Die erwähnten Gefühle waren einfach nicht da. Ich war einfach rundherum zufrieden mit dem wie es ist. Und ich war dankbar, dass ich wieder einen Geburtstag gesund erleben durfte.

Das war das eigentliche Glück, diese Bedürfnislosigkeit.

Nun aber, gerade vorhin entdeckte ich im Outlook eine unerwartete große Anzahl an Geburtstagskarten, Mails und Kommentaren. ICH HABE MICH SOOOOO GEFREUT!!!! (Sogar ein selbst verfasstes Gedicht vom Von Ferdl war dabei, ich fasse es nicht!! *g*)

Euch allen VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

Nickname 29.04.2008, 01.38| (16/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Rilkeweg

Ganz schön abwechslungsreich das Wochenende. Wir waren in Duino, besichtigten das Schloß, sind den Rilkeweg gegangen und haben gut geschmaust. Gegrillte Calamari, hmmm.

Nun will ich hier allmählich eine Bildergalerie über diesen wunderschönen Rilkeweg hoch über dem Meer und das malerische Schloß aufbauen. Der Dichter Rainer Maria Rilke hatte sich einige Zeit im Schloß Duino aufgehalten, daher der Name.




z o o m

Nickname 27.04.2008, 22.26| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Besuch

Dieses Wochenende wird hier im Blog wenig los sein. Von Ferdl, Taurus und Zookratez kommen jeden Moment und dann ist Schluß mit lustig.
Zur Erholung gehe ich dann am Abend in eine zeitgenössische Oper und lass die drei allein zu Haus.
Morgen dann für einen Tag nach Italien! :-)

Nickname 25.04.2008, 14.08| (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute