Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.03.2009

Der Löwenflüsterer


Das ist wirklich erstaunlich!

Seht mal hier.

Nickname 21.03.2009, 20.21| (8/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Kurz innegehalten, ganz kurz...

Gerade eben hatte ich berührt im "Spiegel" über die Trauerfeierlichkeiten in Winnenden gelesen. Berührt deswegen, weil dort so stark ein neues Miteinander spürbar wurde.

Unlängst las ich von einem Afrikaner, der dankbar für die leibliche und materielle Sicherheit in unserem Staat sei, aber andererseits doch unter der gesellschaftlichen Kälte litte und ihm das Miteinander der Menschen, wie es in seiner Heimat gepflogen werde, etwas fehle.

Ich erinnere mich an Zeiten in der Kindheit, dort in Chile, wo bei kleineren und größeren Nöten sich immer jemand aus dem Kreis der deutschen Minderheit helfend zur Seite stellte.

Ich denke, so sind wir Menschen. Nur in Notzeiten verschiebt sich etwas vom Materialismus weg und hin zum Menschlichen.

Daher wird wohl die kurz gefühlten Solidarität bald wieder von Ersatzbedürfnissen hinweggeschwemmt werden.

Unser oberster Herr, dessen Namen Wirschaftswachstum lautet, wird schon dafür sorgen.

Nickname 21.03.2009, 18.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

miserabel

Wir waren heute im Theater und sind in der Pause gegangen.

Gegeben wurde das Musical Les Misérables.

Was jetzt kommt wird heftig und ich bitte diejenigen unter meinen Lesern, denen das Musical gefällt, sich nicht etwa vor den Kopf gestoßen zu fühlen. Ich kritisiere nicht die, denen das Werk gefällt! Denn jeder setzt ja in seiner Wahrnehmung andere Schwerpunkte und was für die einen gut ist, ist für die anderen eben nichts.

Für mich ist das Libretto von Alain Boublil dieses Musicals das geistloseste, dem ich jemals begegnet bin. Das hat Victor Hugo wirklich nicht verdient! Seichteste Dreigroschenroman-Sentimentalität garniert mit unechtem Pathos, so wie klein Lieschen sich die Welt vorstellt, purer Kitsch! Das war es jedenfalls für uns und wir litten uns bis zur Pause durch und haben dabei bestimmt so einige Sünden abgebüßt. Was sowas in einem Kuturtempel zu suchen hat, das frage ich mich wirklich! Und der schön gewandete Mittelstand unseres Städtchens gab sich dem brav hin, ist ja sogenannte Kultur. Leute, die ansonsten vermutlich keine Dreigroschenromane lesen blieben auch über die Pause hinweg, ich frage mich was sie wohl dachten? Wenn auch der Applaus verhalten war, sie blieben...

Die Musik, naja, manche mögens, warum nicht. Für uns waren es immer die gleichen Klänge, die Solonummern einschläfernd, keine Highlights. Kann ja sein, dass im 2. Akt irgend ein Schmankerl verborgen war, da waren wir aber schon weg.

Geistloser geht es nicht mehr und trotzdem bekam das Musical 50 internationale Auszeichnungen und gewann 8 Tony-Awards, also den „Oscar“ der Musical-Szene.

Die Inszenierung kam an, die Kritiken sind durchwegs positiv. Ja, sie war in Ordnung, aber das half auch nicht über den Stumpfsinn hinweg.

Ehrlich, ich fasse das nicht!

Nun, ich gebe zu, das ist eine sehr böse Kritik. Aber ich finde, es muss auch mal gesagt sein was man denkt, und zwar gerade, weil das Ding ansonsten so sehr hochgejubelt wird. 

Nickname 21.03.2009, 00.13| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst