Blogeinträge (themensortiert)

Thema: dies und das

Plauschen kann man überall



"Und wie geht´s so?" "Danke, recht gut, mein Oller ist im Moment recht ansprechbar." "Aber du trägst diesen Blumenstrauß doch sicher nicht zu ihm?" "Nö, der ist für Frau Bärenmami, sie hat nämlich heute Geburtstag!" "Oh, ist das diese tolle Frau von der du mir erzähltest?" "Ja, genau die, eine Besondere ist sie!" "Na, dann richte ihr von mir Glückwünsche aus!" "Mach ich gerne, dann bis zum nächsten Mal, tschüss!"

Liebe Bärenmami,

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Möge dein neues Lebensjahr glückvoll sein!

Sei zart... allmählich weniger zart... immer fester....  und nun... 
ganz fest umarmt!

Ach ja, und Glückwünsche von der mit dem Ollen soll ich ausrichten.

Nickname 08.04.2024, 12.04 | (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hermann Hesse

Die amerikanische Freundin erzählte mir von der Hochzeitszeremonie ihrer Tochter. Sie hätten sich gegenseitig neben eigenen Texten auch dies und das aus der Literatur vorgelesen. Unter anderem die letzten zwei Seiten von Hermann Hesses Siddharta.
Neugierig wie ich bin, kramte ich gleich das Buch heraus und las diese zwei Seiten. Und dann ein paar erste Seiten auch.

"Oh mein Gott!" dachte ich, "ist das schwulstig!" Und: "Kann man das überhaupt noch lesen wenn man alt ist?" Diese Gedanken muss ich in nächster Zeit aktiv hinterfragen.

Als ich achtzehn war las ich dieses Buch in einer einzigen Nacht und die Begeisterung war überbordend. Es folgten sämtliche anderen Romane von Hesse. Eines begeisterte mich mehr als das andere. Aber Siddharta blieb Favorit.
Dieses berühmteste seiner Werke wurde damals bei belesenen jungen Leuten zum Kultbuch! 

Mit meiner Zimmerkollegin im Studentenheim lasen wir uns jeden Abend vor dem Einschlafen ein Zitat aus Hesses Werken vor und kommunizierten ein wenig darüber. Ich hatte da eine tolle Sammlung. Das Buch ist leider verloren, zu schade!

Vor ein paar Jahren kaufte ich mir eine gebundene Jubiläumsausgabe des Gesamtwerkes von Hesse. Die alten Taschenbücher waren ja schon vergilbt und zerfleddert. Aber ich merkte gleich, dass es mich nicht mehr so begeistert wie früher und legte gleich das erste Buch zurück. 
Wo ist meine Leidenschaft für Hesses Ideale hin? Aber was verloren ist muss ja nicht verloren bleiben. Ob ich mich erst wieder einlesen muss? Ob die Begeisterung der Jugend mit Unerfahrenheit und Naivität zu tun hat? 

Hermann Hesse gilt allerdings als großer Dichter! Also ran an die Klamotten! 

Und was sagt ihr?

Nickname 28.02.2024, 18.02 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Möge er euch Glück bringen!



Es war einmal ein Schwein,
das wollte glücklich sein.
Doch merkt es bald -
das reicht mir nicht.
Allein bin ich ein armer Wicht.
Verteilen werde ich das Glück
So kommt es irgendwann zurück.
Gesagt, getan, aufs Krad gesetzt
Und durch die Gegend rumgehetzt.
Doch hier im Blog, da geht´s mir gut
Hier bleibe ich mit frohem Mut.
Verteile Glück an alle Leut,
Die dieses Blog so sehr erfreut.
Nicht zu vergessen die Madame,
Die hier so fleißig schreiben kann.
Die Texte uns und Bilder schenkt
Und an die Leser so lieb denkt.
Ihr dürft es nehmen dieses Glück,
Das Schweinderl kriegt es ja zurück!

©  Bärenmami

Nickname 01.01.2024, 13.24 | (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

So war Weihnachten



Ach, erzählt mal!

Aber zuerst ich.
Ja, es war für mich schön! Mit einem Aber.

Ich war ausnahmsweise einen Tag früher als sonst wieder heimgefahren. Und das, weil meine Schwester bei der ich immer übernachte, einen fiebrigen Infekt hatte. 

Weihnachten bei meiner Nichte ist das beste was man sich wünschen kann. In allem! Besser geht es nicht! Wir sangen zu meiner Gitarrenbegleitung sämtliche Lieder, aßen mehrere großartige Gänge und hatten dann entspannt Bescherung.

Der Mann meiner Nichte allerdings war auch krank. Was besonders blöd war! Denn...

Tja, am Tag vor Weihnachten war im Sturm fast das ganze Hausdach weggeflogen! Ein Flachdach. Es ist ein Bungalow. Das Dach landete hunderte Meter weiter in einem Garten! Auf dem Weg dorthin verlor es massenhaft Hölzer die dann über das gesamte Feld verstreut lagen! Gott sei Dank traf es kein Haus!
Feuerwehr und gute Freunde halfen an zwei Tagen. 
An der Decke des Wohnzimmers sind Wasserflecken. Es regnet durch. Aber jetzt gibt es gerade eben Gott sei Dank trockenes Wetter. 

Die Hausleute sind wohl nicht so leicht irritierbar, sie scheinen widerstandsfähig! Da gab es kein Jammern. 
Vielleicht aber, um es uns schön zu machen.

Hach, das Leben bietet immer wieder Herausforderungen!

Nickname 28.12.2023, 23.10 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hach, schon wieder so´n Stern... ;-)



Besonders lustig ist es, einen Stern zu machen, wenn man grad nicht putzen waschen schreiben will. 

Nickname 13.12.2023, 17.15 | (12/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der neue Header steht unter dem Motto.....


... "man gönnt sich ja sonst nix".

Hab zwar noch keinerlei Lust auf den Advent, aber nichts desto tröt trotz. Pfff.

Nickname 30.11.2023, 18.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Header von 2005

Bevor ich das Blog schließe - bin noch unschlüssig, wann - habe ich Lust, einige alte Header nochmal einzustellen. Ist wohl mehr für mich, hm, so ein äh... sentimentales Erinnerungsgefühlsgefusel ist das wohl. Mir kommen dadurch schöne Erinnerungen in den Sinn. Die früheren Header waren kleiner. Die ältesten so wie dieser, sogar um einiges. Manche kann ich vergrößern, andere nicht.

Nickname 24.10.2023, 15.28 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zweitens



Drittens



Hach Kathy...! Ich mag das halt. Dieses da besonders.

Nickname 10.10.2023, 23.43 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinder-Speisekarte



Nickname 12.08.2023, 22.10 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tipp

Ich habe in der unteren Taskleiste ein kleines Programm das von mir sehr viel benützt wird. Das ist der Editor. Den habt ihr übrigens auch in den Tiefen eures Compis!

Der kann fast gar nichts! Und genau das macht ihn für mich so wertvoll. Klingt komisch, ich weiß. Ist aber so.
Er ist blitzartig da wenn man draufklickt und nimmt brav und demütig Tippseleien auf. Er macht außerdem kopierte Texte frei von Design. Genau dafür brauche ich ihn. Hunderte Themen habe ich damit abgespeichert. Ich liebe meinen EDITOR!! Ähmm ...manchmal werfe ich ihm mental Küsschen zu.   

Wie wäre es, wenn ihr (wie ich das oft tu) im Editor Kommentare vor dem Absenden sichern würdet? Ist wirklich kaum ein Aufwand! Einfach in die Taskleiste ziehen, klick und los! Das bescheidene Kerlchen ist sklavenhaft treu, bescheiden, ja fast unterwürfig ist es! Schnurrr.

Nickname 15.07.2023, 00.54 | (43/1) Kommentare (RSS) | TB | PL