Blogeinträge (themensortiert)

Thema: dies und das

Dies und das mal endlich...

Wer hat mir die Freude am Bloggen genommen? Der trete vor, damit ich ihn versohlen kann! Ach ja, Prügelstrafe, hm...  geht ja gaar nicht....
Na gut, der soll 100x "ich soll Tirillü nicht die Froide am Bloggen nehmen" schreiben!
Und bitte keine Schreibfehler, ja?

Nöl. Immer wieder wollte ich was tun hier, ständig verschoben wegen Unlust. Da wollten zwei Theatererlebnissse erster Güte besprochen werden, davon eine modernisierte Operninszenierung die sensationell gut war! (Und das mir, die ich doch sonst sowas nicht gutheiße.. *g* ) Und Shakespeares Sturm. Boah, so gut, am besten
gefiel mir Heiner Stadelmann als Luftgeist Ariel. Kennt ihr diesen deutschen Schauspieler?

Dann war da war der Turm auf den ich Jahrzehnte blickte und der nun weggesprengt wurde. So höret das Muhen, hoil! In jungen Jahren war ich da mal affiges Fotomodel für meine Fotografenschwester. Muss das Foto mal suchen. Als ich das letzte Mal dort oben war, hatte ich plötzlich Höhenangst und konnte nicht auf die Plattform. Das hatte ich vorher nie gekannt. Mist. Najahh. Jetzt kommt ein neuer Turm mit Rutsche. Bin ich wohl zu alt dazu. Und daher nochmal hoil, ganz laut!!!

So, jetzt habe ich ja doch noch alles untergebracht. Nur das mit der Oblate nicht. Das halt nächstes Mal, es ist dies jetzt eh schon zu lang. Nöl. ;o)

Nickname 19.10.2012, 02.02 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Header-Info

Ich hab noch über den Header nachzutragen. Hier handelt es sich um die Speisekarte eines Restaurants in Kroatien. An der Küstenstraße, etwa auf der Höhe von Rab.
Die zwei Weibsen könnten meine Schwester und ich sein. Wir hatten uns dort darüber heimlich in beste Stimmung gelacht. Es bin aber beides ich. Immer nur ich ich. Oha...
 
Naja, ich will damit halt meine beiden Seiten darstellen. Wer hier öfter reinschneit kennt die eh. Mal ernst, mal leichthin. Und manchmal hergestylt (eh nicht sehr) und dann eben wieder nicht.

Nickname 09.09.2012, 00.40 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Über kleine lästige Tierchen

Gestern habe ich eine Wespe gesehen.

Warum das erwähnenswert ist?

Es war die einzige in diesem Jahr! Richtig erschreckend fand ich dieses erstaunliche vollkommene Ausbleiben einer Tierart!
Dafür haben wir ganz viele von diesen beißenden Fliegen. Und diese Biestern entkommt man nicht! Die geben nicht auf und stürzen sich regelrecht auf einen und fangen ist unmöglich. AUTSCH! Grad vorhin wieder eine, die mich zum Beißen lieb hat! Hat man die mal im Haus, quält das ganz schön! Ob diese Biester in den früheren Jahren von den Wespen dezimiert wurden?

Nickname 06.09.2012, 23.25 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Radausflug mit Fahrradträger

Dieses Haus ist ein Hingucker, was?
Ich fotografierte es bei Steindorf am Ossiachersee.

12steindorf_bewachsenes_haus.jpg

An diesem Tag hatte ich zum ersten Mal den in meinem neuen Auto integrierten Fahrradträger kennenlernen wollen, den sogenannten FlexFix. Zuerst hatte ich eine Dreiviertelstunde herumgetan, bis ich mich bei den unzähligen Handgriffen zur Entfaltung dieses Fahrradträgers ausgekannt hatte. (Bin ja schließlich ein Weibchen!) Aber dann war alles klar, das nächste Mal reichen 10 Minuten.

Das Raufheben der Fahrräder war aber dann doch viel schwieriger und kraftaufwändiger als man annehmen würde. Besonders beim ersten Rad! Weil man es hochheben und dann weit vom Körper weghalten muss und dabei darf sich das Pedal außerdem nicht wegdrehen, denn es muss in einen Schaft eigeführt werden:

radtraeger_pedal.jpg


Ich hatte das unbedingt alleine schaffen wollen, hatte drei Versuche nötig und mich dann prompt verhoben. 10 Tage Hexenschuss waren die Folge. Das Problem ist, dass man das Rad vom Körper weghalten muss um es auf die Schiene zu kriegen, da verfielfacht sich die Belastung für die Wirbelsäule. Zu zweit geht es aber ganz leicht! Nur, ich will doch auch alleine Radtouren machen können...!

Nun waren die Räder also versuchsweise am Wagen, es war zwar schon späterer Nachmittag, aber wir zogen los. Der nahe Ossiachersee sollte umrundet werden.

Aber schon nach einem Viertel der Strecke fiel mir ein, dass da eine Seeüberfuhr existiert. Um nur 1,50 Euro pro Person und 2, 50 je Rad fuhren wir begeistert mit einem Motorboot rüber nach Ossiach. Dort beim Stift einen Eiskaffee mit Blick über den See zu schlürfen ist schon herrlich, kann ich nur empfehlen. Der Hexenschuss kam erst am nächsten Tag so richtig und so konnte ich mich noch für ein Foto bücken. Wird ja wiedermal Zeit, mich zu zeigen, so sehe ich also jetzt aus:

12august_radtour_ich.jpg

N büsschen schwerer... aber ich arbeite dran. ;o)

Die Radfahrt zum Auto in Steindorf war dann keine große Sache mehr, alles in allem war es ein schöner Nachmittag gewesen.

Ossiachersee, von der Überfuhr aus gesehen. (Kurzes You Tube Video)

Nickname 05.09.2012, 01.05 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir haben was erlebt,...

...was sicher noch KEINER von euch erlebt hat. Habt ihr NICHT! NEIN! *g* Wetten?
Aber mal schön der Reihe nach....

Wir fuhren nachts um elf gerade die Hauptstraße meines Dorfes entlang, als von Richtung See ein Feuerwerk sichtbar wurde. "Schnell, fahr hin!" rief meine Schwester, sie ist stets sehr unternehmungslustig. Nun haben wir ja während der Urlaubssaison ja fast wöchentlich hier irgendwo ein Feuerwerk, man gewöhnt sich dran, jajaah.. Aber ich folgte, wie´s brave Schwestern halt tun. Seit Jahrzehnten war ich schließlich noch nie hingefahren...

Nur wenige Minuten später kamen wir an. Es war dort beim Parkbad, wir konnten links davon durch den Park bis ganz nach vorne, die Feuerwerke werden ja immer vom Wasser aus gestartet. Und da war es, das Boot mit den Pyrotechnikern.

Aber sonst.... war niemand da. NIEMAND! KEINER! Das Parkbad war, wie immer, nachts abgesperrt und lag gänzlich unbeleuchtet und einsam da. Wir hatten das Feuerwerk nur für uns! Naja, stimmt nicht ganz, nach uns rollte ein Auto in den Park, einfach mit dem Auto in den Park! Es waren Touristen die wie wir von den leuchtenden Kaskaden angelockt worden waren. Es war nicht etwa ein kleines Feuerwerk!

"Das gibts ja nicht!" riefen wir durcheinander, "kann doch nicht sein, wo sind denn die Zuschauer??" "Vielleicht ist drüben beim Hafen eines der Feste, ja das muss fast so sein, die können ja rübersehen!"
Das wollte ich jetzt wissen. Wir fuhren den etwa einen Kilometer hin, aber auch dort: Stille und gähnende Leere.

Gell, ein Feuerwerk nur für euch, das habt ihr noch nie erlebt? Und falls jetzt jemand einwenden will, aber drüben, auf der anderen Seeseite.... Was dort ist, nennen wir spaßeshalber "die Pampa" dort sind nur Privathäuser direkt am See, drüber eine Straße und dann dunker Wald.

Solche Feuerwerke werden von der Dorfgemeinde ausgerichtet. Später suchte ich auf der Webseite nach dem Veranstaltungskalender. Doch, gibt es, täglich irgendwas, aber Feuerwerke werden nicht erwähnt. Da pulvern sie unendlich viel Geld in die Luft und kein Tourist weiß davon! Ich werd´ narrisch!

Nur wenige Tage später das nächste Feuerwerk, diesmal kleiner, vielleicht privat, im nächsten Seebad. Schnell zückte ich meine Kamera und eilte auf meine Terrasse, genau diesen Blogbeitrag im Sinn. Klick!

170809feuerwerk1.jpg

O ohh... Hach, welche Kameraeinstellung gehört denn da? Himmel nochmal. So im Dunkeln außerdem. Ich drehte einfach auf gut Glück am Schalter. Klick!!

170809feuerwerk2.jpg

Aaah, schon besser. Aber welche Einstellung? Keine Ahnung, ich hatte ja mehr Fotos und rumprobiert! EEENGEELBERT, zu Hülf! Was stellst du da ein? Aber jetzt wird noch ein Bild, hergezeigt, weil es so gut passt:

170809feuerwerk3.jpg

Lauter Fragezeichen für den Tourismusmanger. Warum nur, warum? Warum keine Ankündigung???? Hä?

Nickname 27.08.2012, 23.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe was erlebt...

...heute, in Engelberts Kalenderblatt. Große Überraschung für mich, schön, angenehm, Honig ums Mäulchen ist doch immer wieder etwas, dem man sich nicht entziehen kann!  ......

Nickname 27.08.2012, 23.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Oha und Aha!

Die letzte Zeit lief ruhig, abgesehen von ein paar Wunderlichkeiten und Verblüffungen.

Da war einmal die Sache in der Nacht. Drei Polizisten hatten an meiner Tür geläutet und als ich nach einem misstrauischen Blick durchs Fenster überrascht die Tür geöffnet hatte, rief einer: "Was machen denn Sie für Sachen?"
Hä?
Jemand hatte angerufen, seine Lebensgefährtin würde ihn misshandeln. Und der Anrufer hatte meine Adresse angegeben, das war unumstößlich. Oha!
Kurzes Gespräch, dann bot ich ihnen an, doch nachzusehen, ob da irgendwo ein Lebensgefährte verborgen sei. Sie glaubten mir. Nach einigen Fragen über diverse Nachbarn trollten sie sich wieder. Dann brauchte ich aber ein Gläschen zur Beruhigung! *g*

Dann war da noch die Sache mit dem Radio. Man hätte in der Ansage meinen Namen gehört. Aha.
Ich hätte einen gewissen Max Müller (Schauspieler und Bariton) mit der Laute begleitet. Hä...? Ich kann mich nicht erinnern und was ich nicht weiß hat nicht stattgefunden! Oder doch? *staun und grübel*! Nicht alle Auftritte, aber sämtliche Aufnahmen habe ich in Erinnerung, Max Müller sagt mir gar nichts, nanu??

Und dann war da noch die Klangwolke, die plötzlich während des Unterrichts das Gezirpe meines Schülers so sehr übertönte, dass nichts mehr ging. Oha? Wir eilten zum Fenster und blickten in den Hof. Und da waren sie, wohl vor der Hitze des Saales ins Freie geflüchtet, gaben sie ihrem Publikum und uns allen ein Ständchen. Und die zeige ich jetzt zum Abschluss und wünsche euch damit einen schönen Wochenbeginn!

Nickname 25.06.2012, 00.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

17 Säcke Zement

270512tschutschi_liegestuhl.jpg

Frauchen hat üüüüüüberhaupt nicht in Liegestühlen rumzuliegen, die hat mich zu bedienen!!!

Kann ich an diesen Pfingsten eh nicht, olles Viech, werden ja rum ums Haus Steine einzementiert, aber das ist ja DIR WURSCHT, du Egomanin!

280512steine_unzementiert.jpg

Nickname 29.05.2012, 01.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Headergeschredder

"Hmmm, was will uns der Header sagen? Schiesst Frau Tirilli mit der Kanone auf Spatzen, damit Fräulein Tschutschinella was zu speisen hat?"

So schrieb frechdachs hier rechts und ich schwieg erstmal ein paar Tage dazu.

Danke für die Frage, Frechdachs, und jetzt erklär ich den Header mal.

Grundmotivation war, mal den Rahmen zu sprengen, als da immer ist: ein Foto über der Navileiste. Dies ist mein erster Versuch, darüber hinaus in Richtung unten zu gehen.

Außerdem machte es mir Spaß, mal mein absolutes Lieblingsgif zu verwenden:

militant.gifIst das nicht mega? *gg*

Bedeutung hat der Header auch, wie immer probier ich, dass was dahinter steckt. Er zeigt: Im Grunde kann Tirilli sich im Moment gar nicht leiden mit ihrer Art, so wie sie in Runden ist. Schießt mit Meinungen zu schnell los, quatscht wie ein Uhrwerk, ist in Gesellschaft zu aufgedreht und unentspannt und dann zu Hause entsprechend hin, braucht dann so viel Stille, die dooooofe Kuh. Haaach, knatsch und knurrrr.

Nickname 24.04.2012, 01.08 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Desaster ...


goldhas_reste.jpg

*stöhn*

Keine mehr zu haben. Ausverkauft. Aber einige der Meinigen wollen doch nur die!

Heul.

Nickname 06.04.2012, 11.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Shoutbox

Captcha Abfrage



Regina
Liebe Tirilli!
Herzliche Glückwünsche
zu deinem Geburtstag
und alles Liebe und Gute!
:h:
28.4.2025-0:49
Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch und ein 20-faches Hoch auf dich und deinen Blog!
Vielen Dank dafür :h:
25.1.2025-12:03
Tirilli
Regina, du bist UNGLAUBLICH! Kein anderer würde das sehen! Ich bin immer wieder erstaunt! DANKE! :h:
7.12.2024-1:00
Regina
Tataaa!
Kommentar 20500 ist da!
_w_
6.12.2024-23:04
Regina
Lieber Herr VonFerdl!
Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!
Viel Spaß heute beim
Kerzen auspusten und alles
Gute im neuen Lebensjahr!
_w_
16.11.2024-16:11