Schlaues Häschen

Vor der Arbeit zu meditieren kann nie schaden.




Schlaues Häschen sitzt im Gras
ruht sich aus und denkt sich was.
Sitzt bei unsrer Tii im Garten
Eier müssen jetzt noch warten.
Doch die Pläne wachsen schon,
Schick ich Ostern einen Klon?
Bleib derweilen lieber hier?
Doch - hier wohnt ja noch ein Tier.
Schleicht ganz heimlich um mich rum
Könnt's dem Häschen etwas tun?

Häschen, mach Dir keine Sorgen
Mußt nur ein paar Schokis borgen
Und Gutzis für das Tigerlein
müssen auch noch übrig sein.
Schau Dich um und sei ganz keck
Du findest sicher ein Versteck.
Verschenk ein schönes Osterei
Dann ist ein Plätzchen für Dich frei!

(c) Bärenmami

Nickname 26.03.2023, 13.13| (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Klänge der Freude

Ich bin zwar ein Klassik-Fan, aber manchmal fahre ich auch auf die leichte Muse ab wie wild. Und wenn das passiert, höre ich es mindestens 1x pro Tag an, also 7x bestimmt.

Hier ein Beispiel, gespickt mit großer Freude.



Ein Haustier ist (auch) das Glück des Lebens. Hast du auch eines?

Nickname 19.03.2023, 00.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Adam und Eva

...noch ohne Schlange, also ganz ganz unschuldig. 

Aber zuerst das Ding vor deren Geburtsstunde. Der Uterus, sozusagen:



Ein paar Farbtöne mehr als vorher.



So. Jetzt aber genug davon... sagt A... äh... Eva.



Gewisse anatomische Fehler sind bei dieser Technik (noch) Programm. Immerhin hat Adam nur zwei rechte Arme, das ist doch schon was?  Vielleicht male ich da noch rum und stelle es dann als Basisbild rein und generiere ganz schwach, also mit nur 10% um das richtig zu stellen. Weiß noch nicht. Lust als solche fehlt dafür allerdings noch.

Nickname 16.03.2023, 23.02| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: erstens, 2tens, drittens!

Entzaubert?

erstens:



Dies ist das Basisbild. Also die Unterlage anhand der die sogenannte "Künstliche Intelligenz" was generieren sollte. Man kann auch ohne Basisbild was machen. Aber das ist nichts für mich, ich lasse mich nicht entmündigen indem ich alles der toten Maschine überlasse. Wenn ich sowas mache, dann nur mit selbst generiertem Bild. Ich wollte etwas mit Seitenschatten, damit es wie ein Halbrelief aussieht. Ist also alles geplant gewesen.

zweitens
(war schon)


drittens:



Eingabe war: chicks at the pond, cutout style, half relief, colorful

Versuche bis es was wurde brauchte ich ungefähr 20.

Es gibt auch - mit leicht umgefärbtem Basisbild ein "Viertens". Aber das ist ein bisschen kitschig. Thema: Adam und Eva. Falls es jemand sehen will, bitte aufzeigen. 

Diese Technik der Künstlichen Intelligenz basiert auf den Ergebnissen und Vorlieben der Nutzer. Daher sind die Bilder meist... SOWAS VON KITSCHIG!! Es ist nicht zu fassen!! Kathy, ich vermute, du würdest krank werden wenn du das in großer Menge sehen müsstest! Die Bilder der organisierten Straßenmalerei mit den immer gleichen Bildern in den Urlaubsorten sind noch harmlos dagegen. Hat eine Landschaft grell pinkfarbenes Gras, rotes Baumlaub und einen orangen Himmel mit ein bisschen lila und grell-türkis in einer Ecke, bekommt es gaaanz viele Likes. Oft kommt es sogar an erste Stelle. Dieses da oben von mir hatte Erfolg.... damit meine ich, es hatte etwas über hundert Likes. So ein pink-rot-orangfarbenes Landschaftsbild aber hat meist fast 300 Likes! Es wäre also keine besondere Ehre, wenn ich auch mal so viel Zuspruch bekäme. Denn der ist nicht gerade ein Zeichen für Qualität. Aber man muss selbst auch liken. Hier erlebe ich, wie ich mich inzwischen abgehärtet habe. Ich like inzwischen mehr als am Anfang. Das alles weil... hach, ... es macht immer noch so viel Spaß! Außerdem machen dort Menschen aus der ganzen Welt mit. Einige von entlegenen Regionen. Da ist es interessant zu sehen was sie für Bilder machen, wie sie gestalten, ob sie Texte dazu schreiben und welche Themen sie wählen.

Deep Dream Generator

Nickname 15.03.2023, 23.03| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: erstens, 2tens, drittens!

Der frühe Frühling fängt mich Wurm

Jetzt zwitschern wieder Vöglein
es summt die erste Hummel.
Es macht sich auf, ganz allgemein,
das Viech zum ersten Rummel.

Die Meise fliegt jetzt querfeldein,
von Tulpen gibt´s schon Stummel.
Die Primeln sind zwar klitzeklein,
doch lohnt sich schon ein Bummel.

Sitzt du gar noch im Kämmerlein?
Mit  Seufzern und Gebrummel?
Du solltest lieber draußen sein,
im neuen Frühlingsfummel!

(c) Tirilli



Wir sitzen hier im Kämmerlein
Und draußen fällt der Schnee
Die Vögel sind zwar frühlingsfein
Doch Kälte tut noch weh.

Versteckt die Frühlingsblüher
Im dichten schnöden Weiß
Kamin und Heizung brauchen wir
Und Bilder so wie Deins.

(c) Bärenmami

Nickname 07.03.2023, 23.06| (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Uff......

Immer, wenn ich die Dusche laufen lasse bis das Wasser warm ist, das dauert bei mir, kommt Frl. Tschutschinella daher. Aus Neugier und zum Spielen. Das Wasser lief also und ich wartete splitterfasernackt auf Warmwasser. Aber draußen am Gang räkelte sich hörbar Frl. Tschutschi. Sie lag an der Wand hinter dem Hometrainer, genau dort, wo ich schwer hinkomme. In Erwartung des "Fass-mich-nicht-an-Spiels" hatte sie sich schon zur Seite gerollt, den Rücken zu mir gewandt. Da konnte ich sie doch nicht ignorieren? Als ich nun da so ganz ohne was am Boden kniete und mich über die Schreie und absichtlich daneben schlagenden Pfotenhiebe der Katze amüsierte weil ich ja sanft zu ihr hin gestupst hatte, hörte ich plötzlich ein verdächtiges Rauschen aus dem Badezimmer.
Der in der Bodenwanne liegende Duschkopf hatte sich verdreht! Ich eilte hin, rutschte mit vollem Schwung auf den schon überschwemmten Fliesen aus und knallte ungebremst mit Kopf und Rücken auf den Boden. Noch im Fallen dachte ich, sollte jetzt was Schlimmes sein, würde keiner meine Hilferufe hören! Es tat weh, oh richtig weh. Aber es war nichts passiert. Ich blieb liegen und ächzte eine Zeit lang laut. Frl. Tschutschi sah mit großen Augen zu, einen Krimi-Blick hatte sie aufgesetzt, echt jetzt! Sie starrte neugierig und mitleidlos. Meine Hand war auf eine Plastikwanne gefallen die dabei zerbrach, aber die Hand war heil, oh Wunder. Seltsamerweise lag auch der Fön nass an mir dran, komisch. 

Es sollte noch nicht sein, dachte ich dann. Und: dort in der anderen Welt hatte man mir wohl nochmal Aufschub gegeben. DANKE, tja ja....

In Gedanken blickte ich neckisch hoch und rief: So g´hört sich´s, bitteschön! 

Nickname 04.03.2023, 21.46| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Klavierwunder

Die Pianistin Yuja Wang ist außergewöhnlich. Ihr Können ist irrwitzig, es ist fast irreal! Da kommt nicht einmal die Kamera mit wenn es schnell wird. Was mich aber ebenso fasziniert ist ihre Körpersprache. Es kommt mir vor, als würde sie tatsächlich im ursprünglichen Sinn des Wortes spielen.
Und ihre Hände! Sie sind dafür geschaffen! Dieser lange kleine Finger! Überhaupt scheint es fast, als wären alle Finger beinahe gleich lang. Als hätte Gott sie genau dafür geschaffen. Seht mal wie sie vor dem Match mit dem Klavier da steht! Natürlich ist sie vor den tausenden Zuhörern angespannt. Das gehört auch so. Aber dann... wie sie eintaucht! Und wie sie augenblicklich in eine neue Emotion wechselt wenn die Musik das anregt. Sie ist ein Phänomen.

Es gibt da diese schwierigen Carmen-Variationen des Pianisten Horowitz. Sie basieren auf dem Zigeunertanz aus der Oper von Georges Bizet. Horowitz spielte die Variation 50 Jahre lang in vielen seiner Konzerte, aber er wollte die Noten nicht veröffentlicht haben. Was dann wohl erst später geschah.

 
Speziell für Bärenmami! :-)

Nickname 03.03.2023, 23.16| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Heute morgens... grummel



Aber als Aktion gegen den Klimawandel recht gelungen.  Hast du schaufeln müssen, Regina?

Nickname 26.02.2023, 13.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

bunt



Bunte Ecken können auch schrecken.
Nun starrt sie verbissen zu elenden Rissen!

Soll´n diese schmücken? Den Blick entzücken?
Oder war es einst Schutz vor Alltagsschmutz?

Wenn solche Flecken die Wand bedecken
ist Vintage in Mode, mit Abschab-Methode.

P.S., manchmal finde ich es schön! Hier zum Beispiel. Aber das hätte sich nicht gereimt.  Manchmal ist es zu offensichtlich und dann kommt es mir leicht kitschig vor. Eine meiner Nichten macht ständig sowas, bei ihr ist es geschmackvoll und dezent... aber ich habe da gar nichts in die Richtung. Ich mag eher echt entstandene Alterszeichen.

Nickname 25.02.2023, 00.41| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Bilder, mit künstlicher Intelligenz geschaffen




Das Original. Natur ist immer am schönsten, das ist mir klar. Aber es macht Spaß, mit den Möglichkeiten der "Künstlichen Intelligenz" (KI, englisch AI) zu spielen. 



Man kann ein Basisbild benützen wie ich es hier tat. Und immer tue! Die Eigenschaften und wie viel Prozent vom Ursprungsbild, bestimmte ich für das zweite Bild mit: Ölbild, glatt, kompliziert, ultra detailliert, im Stil von.... da kann irgend ein Künstler genannt werden. Er muss nur im WWW vielfach vorkommen. Meist braucht man mindestens 10 Versuche bis etwas von der KI richtig zusammen gesetzt wurde. Bei Menschen noch um ein Vielfaches mehr, bei Pflanzen meist weniger.



Dies Bild entstammt auch dem Ursprungsfoto. Da hatte ich zusätzlich "quilling" eingegeben. Was so irgendwie etwas wie rüschenartig bedeutet. Und, ganz entscheidend hier, ich setzte die Vorgabe "Scherenschnitt."

Ich hätte da noch einiges, Bilder im Ursprung und mit Verwandlung. Da ich der KI nicht alles überlassen wollte, malte und klonte ich auf den Ursprungsbildern herum (Pensionistin gönnt sich ja sonst goa nix, gar nüscht! Net woah. Nüch...! ) Aber ob euch das interessiert? Ich zeigte es bisher nicht, weil ich dachte, das sei doch nur was für mich und uns User auf Deep Dream Generator und würde euch langweilen.

Liebe Kathy: JA, es ist ganz furchtbar arg für echte Künstler! Besonders, wenn man sie dazu auch noch nützt! Manche zeitgenössischen protestieren schon! Ich weiß das ja. Aber Spielen iss doch so luschdig!

Nickname 23.02.2023, 14.17| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: erstens, 2tens, drittens!

Noch ist nicht alles gut.

Unsere Regierung hat die Pandemie (aus politischen Gründen?) für beendet erklärt, aber meine beiden verwandten jungen Familien in Salzburg hatten grad Corona. Und zwar ohne, dass sie sich vorher begegnet waren. 

Liebe Mädels, passt bitte weiterhin auf euch auf!

Nickname 23.02.2023, 13.56| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Flüsterei



Winterruhe eines Maisfelds? Mitnichten. Da gibt es einige rege...



Versammlungen und vermutlich philosophische Debatten! Aber ...



...pfffh ... auch einen Ruhestörer. (Typisch Mensch, oder?)

Nickname 16.02.2023, 19.49| (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

Alte Kunst.

Apropos Holz, dieses bemalte Stück Holz vom vermutlich vorletzten Jahrhundert fiel mir heute zufällig in die Hände. Ich hatte es mangels Rahmen nicht aufgehängt gehabt und würde niemals daran bohren wollen. 
Ich finde das so schön!



Nickname 04.02.2023, 10.46| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

...!


Nickname 27.01.2023, 18.47| (26/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Suchbild

Das obere Bild unterscheidet sich vom unteren durch 10 Fehler.





Viel Spaß, ruhige Guckerchen, stoische Stimmung und gute Nerven! 

Auflösung

Unterschiede von links unten nach rechts und allmählich weiter hinauf:

1 Ganz links unten, ein neuer Weg. Damit Fr. Regina nicht etwa zum Anbeten da gefährlich raufklettern muss! 
2 Statue gegen das... zugegeben, nur kriechend mögliche Eindringen meiner Blogbesucherinnen! Äh... es wurde mir leider verboten zu verraten wo die steht. 
3 Im Gras ein verdächtig glänzender Behälter. Der heimliche Alkoholvorrat von...? 
4 Da hat jemand ein Graffiti auf den Fels gemalt!  Manche verdächtigen Fr. Bärenmami. Weiß auch nicht warum... Vielleicht, weil sie gerne im Gras steht?
5 Fensterrahmen, frisch von Fr. Kathy geputzt!! (Verdrängt!) Natürlich mit Kernseife.
6 Auf einmal sichtbar verlegene Mimik bei der Götterstatue! Vielleicht, weil ihr so starr gucken tut?
7 Vom grünen Daumen des Grottenhüters im Herzen der Anlage könntet ihr euch was abschneiden! Aber geht nicht, ihr dürft ja nicht rein.
8 Hut der messingfarbenen Figur, am Felsen zwischen den beiden Gebäuden. Zurechtgerückt und penibel poliert zu Ehren von Fr. Bärenmami!
9 Gelungene Reparaturarbeit an der windschiefen Balustrade. (Um euch zu beeindrucken!)
10 Ja, im Felsenfenster rechts vom oberen Haus bin ich. Ich darf.


Kathy, gedacht hatte ich daran, was ich im Fundus finden kann um eine Felsenkloster-Phantasiewelt zu gestalten. Ich phantasierte mich da auch rein. Pensionistin mit Zeit halt.... Ein anstrengend zu lesendes Buch links von mir (Der Hase mit den Bernsteinaugen) und SAUWETTER draußen.

Nickname 18.01.2023, 20.39| (26/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Putzis Lehre




Macht es nicht wie meinereiner,
mit dem Plastikwischmobeimer:
Steht vor mir und wartet dass er,
voll sich füllt mit Essigwasser!

Huscht ihr durch die feuchten Stuben?
Drückt ihr Lappen in die Gruben?
Ging, und das ist wirklich dumm,
dieser Tag mit Putzen rum??

Ach, des Lebens feine Süße,
man nicht wegen Staub einbüße.
Denn des Tages heller Schein,
will auch mal genossen sein!

Lüpft die Fersen, tap, tap, tap,
tanzt den Wischmobeimer-Rap!
Wackelt auch zu sehr der Busen:
Seht, sie hüpfen mit, die Flusen!

(c) Tirilli

Nickname 11.01.2023, 11.48| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Zum Beispiel 2



(Aus der Rubrik: Lebenslehren für unsere Kathy 2) :o)

Nickname 06.01.2023, 23.29| (14/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt

Zum Beispiel 1

Zum Beispiel



Auf dem Weg zum Austoben.

(Aus der Rubrik: Lebenslehren für unsere Kathy 1) :o)


Da steppt das Schwein
Das muß mal sein.
Mit vollem Rohr
wie nie zuvor
Ins neue Jahr
das war ja klar:
Die Sau will raus
aus ihrem Haus
Verteilt viel Glück
Kommt müd zurück.
Tirilli schleicht sich leise an
Sie liebt doch gutes Marzipan.
Schon ist es um das Schwein geschehen,
Nun gut, hier war die Pracht zu sehen.
Und die Moral von der Geschicht:
Viel toben sollt' ein Schweinderl nicht!

(c) Bärenmami 

Stepp mit dem Bär!
Lass raus die Sau!
Denn niemand weiß es ganz genau,
ob du das morgen auch noch kannst.
Sei wild und mutig, nur nichts scheuen!
Andere wird es auch erfreuen!
Denn am Ende, das weiß jedermann,
wir betrauern und bereuen
nur die Dinge, die wir nicht getan.

(c) Kathy 

Doch ist er nur aus Plastilin,
dann macht er ihr den Magen hin.
Wild steppt sie aus ganz andren Gründen,
als wollt sie "ausgetobt!" verkünden!
Das Schweinchen aber spöttisch spricht,
solche wie mich, die frisst man nicht!

(c) Tirillü 

Nickname 04.01.2023, 23.57| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos