Ausgewählter Beitrag

Le Nozze di Figaro

Solche Wunderwerke sind die Opern von Mozart! Immer wieder unglaublich, dass ein Mensch so etwas Überirdisches hervorbringen kann!

Ich habe "Die Hochzeit des Figaro" heute im Stadttheater Klagenfurt gehört und bin von dieser Inszenierung vollkommen begeistert! Leute, sowas macht mich einfach glücklich!
Da stimmte heute alles! Sogar das heimische Orchester war gut. Besonders erwähnenswert ist die überaus gelungene und humorvolle Regie. (Josef E. Köpplinger, der erstaunlicherweise entweder ausgezeichnete, oder - in meinen Augen - wenig gute Regiearbeiten liefert, da gibt es keine Mitte.)

Einer seiner Einfälle ist übrigens erwähnenswert:

Während einer Arie des Figaro im 4. Akt geht überraschend im Saal das Licht an.
Und dann singt Figaro:

Ach! öffnet eure Augen,
blinde, betörte Männer,
Und sehet, wie das Weibervolk
Euch durch Bezaub'rung täuscht!

Und nun weiß man, warum das Licht anging. *gg* Aber wohl kaum ein Mann im Publikum hat sich mal sein Weib angesehen, naja, eh klar! grinsen.gif Mir scheint, so einige kriegten überhaupt gar nichts mit... *g*

Kurzes Video von dieser Inszenierung 

Nickname 28.05.2011, 00.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Miko

@ Frau Germana-küss die Hand- ich präferiere auch eher die Kürzerfassung- aaaber was genau meinen Sie mit dem Gejammer? ??? ??

@ vonferdl
was genau meinen Sie? Welche Kenntnisse verbergen sich hinter diesen-so ins All gestellten-Worten? Lassen Sie uns teilnehmen,bütte recht schön... :clown:

vom 28.05.2011, 23.06
Antwort von Nickname:

Miko, gnä Frau dürfte dereinst eine schlechte Aufführung erlebt haben.

@Frau Germana, wer Mozart kritisiert, legt sich mit mir an, also Achtung! ;-)

Der Herr Von Ferld hat dereinst sogar Musik studiert. Was bedeutet: Der will einfach nur böse sein. So schaugts nämlich aus!
3. von frau germana

a bissale scharf singt sie aber schon, die gräfin.......!!! mozart liehibe ich, aber diese oper hab ich noch nie ausgehalten (vor allem nicht den 4.akt!!!!!). so ein gejammere (auch musikalisch!). trotzdem freut es mich, wenn´s dich freut!
frau germana

vom 28.05.2011, 18.21
Antwort von Nickname:

Das mit der Gräfin wäre aber auch das einzige, was man da kritisieren kann. Und weil alles andere so gut war, wollte ich mal nicht meckern, Mönsch...!
Wennst noch a Kartn kriegen könntest, tät ich raten:  hingehen! Schon, damit du dich mit dem 4. Akt versöhnst. Mönsch.
2. von Miko

Konnte damals die ganze Platte auswendig mit allen Partien singen ;-) ))))Kann´s auch heute noch ein bischen..."kommst du zu mir in den Garten?""um diehie bestimmte Zeit.""lässt mich umsonst nicht warten?" "Sie fihinden mich bereit!" So kommst du""Ja""Lässt mich nicht warten!""Nein" " Nein?????"..... :cool:

vom 28.05.2011, 10.22
Antwort von Nickname:

la la la laalalaa, la la la lala. :o)
1. von vonferdl

kennst du eine, kennst du alle. ;-)

vom 28.05.2011, 09.08
Antwort von Nickname:

@Von Ferdl
Wenn das Smiley nicht wäre, hätte ich dich jetzt Mores gelehrt!

Le Nozze di Figaro

Solche Wunderwerke sind die Opern von Mozart! Immer wieder unglaublich, dass ein Mensch so etwas Überirdisches hervorbringen kann!

Ich habe "Die Hochzeit des Figaro" heute im Stadttheater Klagenfurt gehört und bin von dieser Inszenierung vollkommen begeistert! Leute, sowas macht mich einfach glücklich!
Da stimmte heute alles! Sogar das heimische Orchester war gut. Besonders erwähnenswert ist die überaus gelungene und humorvolle Regie. (Josef E. Köpplinger, der erstaunlicherweise entweder ausgezeichnete, oder - in meinen Augen - wenig gute Regiearbeiten liefert, da gibt es keine Mitte.)

Einer seiner Einfälle ist übrigens erwähnenswert:

Während einer Arie des Figaro im 4. Akt geht überraschend im Saal das Licht an.
Und dann singt Figaro:

Ach! öffnet eure Augen,
blinde, betörte Männer,
Und sehet, wie das Weibervolk
Euch durch Bezaub'rung täuscht!

Und nun weiß man, warum das Licht anging. *gg* Aber wohl kaum ein Mann im Publikum hat sich mal sein Weib angesehen, naja, eh klar! grinsen.gif Mir scheint, so einige kriegten überhaupt gar nichts mit... *g*

Kurzes Video von dieser Inszenierung 

Nickname 28.05.2011, 00.37| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Im Heu sich schrecken...

...durch Heuschrecken.

So dürfte das gewesen sein, jedenfalls nennt man das Tierchen so.

Und damit bin ich bei der Rätselauflösung. Es waren die Fühler dieses Tieres und man sieht an den anhaftenden Pollen, was es die letzten Tage so alles getrieben haben muss. ;-) 

220511garten_heuschrecke1.jpg

Er läßt euch grüßen, seht ihr wie artig er ist?

220511garten_heuschrecke2.jpg

Hmm, ein wenig Vorbehalte habe ich, aber davon unten mehr. Zuerst die Siegerkür.

An se winna iss:

viola.jpg



Herzlichen Glühstrumpf!

Und allen danke fürs Mitraten!

Als Kind in Chile hatte ich Panik vor den dort vorkommenden grünen Stabheuschrecken. Denn bei den Einheimischen hieß es, die würden schlimmer als die Tarantel sein. (Was nicht stimmt, sie sind harmlos!) Ich wusste zwar nicht, was das ist, eine Tarantel, aber es klang immens bedrohlich.
Einmal kitzelte es am Bein, ich sah runter und da saß eine am Schienbein. Ich weiß noch, unfähig sie abzustreifen rannte ich im Garten panisch so lange ums Haus, bis ich aus Erschöpfung niedersinken musste. Da war sie Gott sei Dank weg, ich glaube, ich wäre sonst gestorben. ;-)
Bei meinem Freund, das war ein für mich uralter Mann aus der Nachbarschaft, also etwa um 10 Jahre jünger als ich jetzt bin, betrat ich den Garten nie wieder, weil er mal eine StabheuSCHRECKE (!) leben ließ, ich rannte dann immer nur noch schnell vom Gartentor zu seiner Haustür ohne mich umzusehen. Er lächelte sanft und akzeptierte das ohne Widerspruch. Es war der einzige Mensch meiner Kindheit, der mich ernst genommen hatte. 
Den schlimmsten Traum mit meinen damals 9 Jahren weiß ich noch wie damals. Ich saß auf dem Schoß meiner Mutter und auf meinem Schoß wiederum diese sogenannte Palote, riesig größer als normal und ich sollte ihm die Beine ausreißen. Das war mir quälend unmöglich und dann träumte ich, das Tier würde das Haus anzuzünden.

Man durch unbedachte Worte in Kinder immense Angst einpflanzen die nie wieder ganz verschwindet. Aber ich trau mich schon ran, nur auf mir draufsitzen darf keine und wenn sich hier in Österreich des Sommers wieder mal eine afrikanische Riesenheuschrecke ins Wohnzimmer vewrirrt, ist das für mich schon schlimm, weil die so schnell und laut durchs Zimmer sausen. Gibts die überhaupt in Deutschland, ich meine, schaffen die das mit den Südwinden sogar bis zu euch?

Nickname 26.05.2011, 00.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Eine Menge Gartenfotos

Am Sonntag war wieder autofreier Tag um den See, damit auch mal Radfahrer und Skater freie Fahrt haben. Fast jedes Jahr war ich bei den ca. 45 km dabei, eine von ca. 40.000. Aber diesmal ging es nicht wegen Hexenschuß im Kreuz.

Mit Hilfe des Mottos 'frustriert sein verboten' fand ich eine supergute Alternative im Garten. :-)

220511gartenliege_margeriten.jpg

Margeriten wohin das Auge blickt und ich mittendrin. Zuerst wollte ich mich zurückhalten, aber dann holte ich doch die Kamera und schoss.... 164 Fotos. *g* Und diese Zahl war nicht schlecht, denn bei diesem Motiv misslingt leicht was. Ca. 120 sind wieder gelöscht, man gönnt sich ja sonst nix. ;o)
Ein paar davon zu zeigen macht mir jetzt Spaß. Also:

220511garten_margeriten1.jpg

Wenn das nicht schön ist, hach! :-)

220511garten_margerite1.jpg

Da lacht das Herz mit den Blumen um die Wette!

220511margerite_spruch.jpg

Yeah!

Von meiner urgemütlichen Schaukel-Gartenliege aus durch den am gleichen Tag aufgestellten Rosenbogen durch gesehen, kann ich zur uralten Fichte sehen. An ihrem Fuß hat sich eine wilde Rose angesiedelt, die wächst auf allen Seiten des Baumes hoch und ist inzwischen schon doppelt so hoch wie ich!

220511garten_wildrose_fichte1.jpg

Da sieht man das von einer anderen Seite, damit ihr nicht glaubt, ich flunkere. ;-)

220511garten_wildrose_fichte2.jpg

Ist doch DER Wahnsinn, oder?
Ich gehe mal näher ran:

220511wildrose_fichte2.jpg


Noch näher:


klick aufs Bild

Göttliche Natur!

Die Fichte selbst ist heuer wieder mal fortpflanzungsmäßig sehr aktiv.
Erst mal die Weibchen:

220511fichtenzapfen.jpg

Und nu die weniger auffallenden Männchen, vielleicht treten die deswegen so in Massen auf. :o)

220511fichten_maennl_blueten.jpg

So, das war jetzt der bilderreichste Beitrag seit ich blogge. Hmm... aber eines habe ich noch. Ein Rätsel:

220511garten_raetsel.jpg

Was ist das?

Die/der Sieger, (hmmm, falls es üüüberhaupt jemand errät) bekommt als Preis:
Ein designtes Schild mit seinem Namen.

Frohes Raten! lachen_durchs.gif

Nickname 24.05.2011, 02.12| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

2026
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Blogstatistik
Einträge ges.: 4574
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 20891
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 25.01.2005
in Tagen: 7866