Ausgewählter Beitrag

Wahrhaftigkeit in der Kunst

Astraryllis schrieb in einem Kommentar:

"Was Oper angeht, bin ich ein totaler Laie. Leider kann ich das Tolle daran noch nicht mal verstehen. Vielleicht könntest Du darüber irgendwann einmal etwas schreiben und evtl. etwas von Deiner Begeisterung weitervermitteln."

Ich bin gar keine spezielle Opernenthusiastin. Außer vielleicht bei Barock- und Mozartopern. Die anderen höre ich nur gerne live. Weil die Emotionen dann wahrer wirken.

Mir gefällt alles, was nicht nur kunstvoll sondern auch ehrlich ist. Es kann jeder Stil sein, bei großer Begabung und tiefsinniger Aussage bin ich immer enthusiastisch.

Wahrhaftigkeit in der Kunst ist für mich höchstes Gebot. 

Wenn sich also, zum Beispiel in einer romantischen Oper, der Sänger spürbar hinter das Werk stellt, wenn seine Liebe der Musik gilt und seine künstlerischen Emotionen echt sind, bin ich berührt und begeistert.

Aber wehe, man spürt Selbstverliebtheit durch. Man hört bei Sängern sehr schnell, ob sie sich und ihre geliebte Stimme mehr ins rechte Licht rücken wollen als das Werk dem sie dienen.
Auch bei Instrumentalisten hört man stets, was in ihrem Inneren vorgeht. Das ist für mich eines der Wunder der Musik. Wenn ich mit jemandem musiziere, "höre" ich was er denkt. Musizierende atmen zusammen und spüren jede kleinste Regung des anderen. Sogar bei Schülern ist das so. 

Ist aber einer nicht bei der Sache und nur technisch gut, langweilt er das Publikum sehr schnell. Es beginnt hohl zu klingen. Meist spüren es die ausübenden Künstler und vertuschen ihr Defizit durch viel Klimbim. Es ist ja bekannt, je mehr Trara, umso weniger Inhalt.

Um konkreter auf die Worte Astraryllis zu antworten:

Bei romantischen Opern geht es weniger ums Verstehen. Schwebt ein begabter Sänger in höheren Sphären weil er beim Singen so viel Seelentiefe empfindet, bringt er auch im Hörer eine altvertraute Saite zum schwingen, man kann sich nun mit jeder Faser auf seine eigenen menschlichen Empfindungen einlassen.

Das Verhältnis von Vernunft und Kunst

Nickname 23.06.2007, 23.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Eva

Tirilli ... da hast Du einen wunden Punkt bei mir erwischt ... ich habe ein gemischtes Theaterabo und da kommen auch immer wieder Opern ... und ich merke einfach Oper und Eva, das ist nicht kompatibel ... ich kann mich am Bühnenbild erfreuen ... an Vielem, wenn nur das Gesinge nicht wäre ... diese Schnörksel finde ich einfach totlangweilig ... ich probiere es immer wieder ... aber ich glaube ich geb langsam auf, denn ich brauch mich ja nicht selbst zu quälen und es gibt genug Menschen, denen ich mit so einer Karte eine Freude bereiten kann .... viele Grüße von Eva :)

vom 24.06.2007, 22.24
2. von Bärenmami

Außer der ver- und bezaubernden Flöte war dann für mich die Gattung Opernfilme..Don Giovanni (Losey) und Carmen von ?? ein guter Einstieg.
Inzwischen bin ich "Fan" und es ist jedesmal ein Ereignis, wenn auch selten geworden.
Mein Traum: den "Ring" in einer traditionellen Inszenierung miterleben können, so richtig mit "allem drum und dran".
liebe Grüße
Barbara



vom 24.06.2007, 15.48
1. von Astraryllis

Hallo,

ich glaube, jetzt verstehe ich etwas besser, was einen an der Oper begeistern kann. Ich mag schon lange Chorgesänge, aber die Oper ist mir immer sehr fremd geblieben. Das Kriterium der Echtheit finde ich sehr hilfreich.
In unserer Stadtbibliothek kann man DVD's mit Opern entleihen. Diese Möglichkeit will ich bald nutzen und mir mal etwas z.B. von Mozart ansehen und vor allem anhören.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und den Link. Noch eine guten Nacht und ein erholsames Restwochenende.

Liebe Grüße,
Astraryllis. :)

vom 24.06.2007, 02.41


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21