Pffff... gähn

Tschutschi sitzt grad vor der Wohnzimmertür zur Terrasse und will MIT LEBENDER MAUS rein. Ich will nich!!! Sie will. Ich nich. Pfff...
(Puh, Gott sei Dank hatte ichs bemerkt, aber pscht.)
.
Lang nach Mitternacht, ich will schlafen gehen. Tschuutschi, wann ist endlich Maus weg, damit ich dich ordnungsgemäß reinlassen kann, hä?
*rummst gegen die Tür*
Nein Tschutschi!!!
.
*schon unendlich lang warten tu*
.
.
(Maus noch da)
.
*immer noch warte*
Uff da Couch schlafen, hm, wäre das eine Lösung?
pfff.jpg

Nickname 13.05.2011, 02.24| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Frau Schnuzl sagt

Ich ärgere mich über mich selbst.

"Wenn Sie mich nicht sofort so massiv angegriffen hätten, hätte ich Ihnen gleich sagen können, dass ich noch nie einen Schüler hängen ließ und auch schon mal notfalls in meiner Freizeit die Prüfung abgenommen hatte. Dass meine Motivation durch Ihr unhöfliches Verhalten nun aber einen leichten Knacks bekommen hat, dürfte Sie jetzt hoffentlich nicht wundern."
Außerdem hätte ich diesem Vater auch mit einem schlichten Argument zeigen können, dass seine unwahre Schutzbehauptung durchschaut ist.
Aber was tat ich? Ich rechtfertigte mich blöde und versuchte zu erklären, welche Umstände mich so und nicht anders zu handeln veranlassten!

Warum fallen mir die richtigen Worte immer erst danach ein??!

Was geschehen war:

Externistenprüfung. Die großen und kleinen Kandidaten waren zahlreich und in der Klasse kein Stuhl mehr frei. Aber es war nun also genau ausgegangen und wir mussten nicht zeitaufwändig etwa die Klasse wechseln, was den Prüflingen nur Zeit für die Aufgabenlösung weggenommen hätte.

Ich machte meine Einführung. Dann begann ich mit dem Rhythmusdiktat. Lehrte vorher die Schüler, wie man diese Taktart dirigiert, weil sie die Aufgabenstellung dadurch eventuell besser lösen können und weil ich sie dadurch sanft in das richtige Metrum hineinleiten kann. Und schon hatten alle den Grundschlag im Körper, es konnte losgehen.

In diesem Moment wurde die Tür aufgerissen und ein zuspätkommender ca 12-Jähriger Bub polterte in den Raum. Ich kannte ihn schon, hatte ihm selbst vorgeschlagen, statt den Unterricht weiter zu besuchen, diese Prüfung zu machen um sich den restlichen Unterricht zu ersparen. Denn er war stets unterfordert gewesen.

Jetzt aber hob ich nur abwehrend die Hand und schüttelte verneinend den Kopf denn die aufgebaute Konzentration in der Gruppe wäre sonst wieder weg gewesen. Blitzschnell war der Schüler wieder draußen.

Die Prüflinge verließen nach getaner Arbeit den Raum und neue strömten für eine höhere Prüfung herein, darunter viele Erwachsene. In diesem Moment brach das Donnerwetter über mich herein. Der Vater des abgewiesenen Buben baute sich vor mir auf, schnautzte gleich mal los, rief, dass er selbst auch Lehrer sei, ich sein Kind nicht hätte abweisen dürfen und dann putzte er mich herunter, dass die Wände nur so wackelten. Sämtliche (mir fremden) Prüflinge starrten und beobachteten das Geschehen genau.

Tja, blöderweise bin ich harmoniesüchtig und kann mit solchen Angriffen nur schwer umgehen. Zu ärgerlich, dass ich ihm nicht knapp, selbstbewusst und kühl begegnete, etwa in der Art: "Ich mache das nun aber so und in meinem Fach bestimme ich!"
Später erfuhr ich, dass dieser Mann der Sohn meines Ex-Exchefs ist, was aber nun wirklich nicht weiter von Belang ist aber vielleicht sein Kronprinzverhalten erklärt.

Und was hat der beobachtende (eigentlich sehr nette) Sohn durch solche Beobachtungen lernen können?
--> Notlügen und Generalangriffe dürften die beste Wahl in kritischen Momenten sein.
Na bravo.

Er wird natürlich die Prüfung nachholen können, denn was kann er für seinen ungehobelten Vater? Und er wird auch sicher seinen Einser kriegen. Blöd nur, dass der Vater denken wird, das sei jetzt allein sein Erfolg...

Nickname 13.05.2011, 00.50| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Gerlitzenwanderung

gerlitzen_seeblick060511.jpg

Ein Blick von halber Höhe auf den Ossiachersee.


gerlitzen_wasserfall060511.jpg

Im tiefen Wald ein Bächlein fällt. Oder so. ;-)

Zugegeben, mickrige Fotoausbeute. Aber mit so einem, wie Von Ferdl ist, geht da nicht mehr! :-(

Aber immerhin, ein Motiv zum Basteln war dabei:




(Zoom durch Draufklicken)

Nickname 08.05.2011, 15.10| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Beinharte Woche

Schülerkon.zert, Vorbereitungen. Wir müssen Extraproben machen. Schüler: Da kann ich nicht. Und ich nicht da. - Dann: Sie hatte es sich doch aufgeschrieben! Und nun lässt sie die Gruppe einfach im Stich.- Und: Ach ja, ich sollte den anrufen.- Oder: Bitte noch zu einer Probe dann und dann kommen, da habe ich zwar noch einen anderen Schüler, der wegen der Prüfung die Stunde bräuchte, aber vielleicht kann ich in zwei Räumen zugleich unterrichten.- Auch: Tut mir leid, da muss ich jetzt sagen, du darfst nicht spielen, wieso hast du denn so wenig geübt.- Jetzt aber: Der ist krank. Wohin können wir die Probe denn verschieben? Schüler: Da kann ich nicht. *Mir in Gedanken die Haare raufe*

Kollegin: Kannst du bitte für die Pensionsfeier 2 Lieder suchen, umtexten und irgendwie schön setzen? (gemacht, bis 3 in der Früh drangesessen und danach nicht schlafen können.)

Kollege: Die 2 Prüfungsunterlagen musst du heuer selbst erstellen. *aubacke* Das ist knapp.

Externistenprüfungen für Auswärtige aus dem ganzen Sprengel am kommenden Donnerstag: ca. 50 Anrufe von fremden Menschen um Info, obwohl ich letzten Monat eine Infoveranstaltung gemacht hatte, meist Anrufe natürlich während des Unterrichts wo ich KEINE Zeit hergeben kann, wegen der Proben. *nöl*

Drei Songs in Noten setzen, dringend, für Montag!

Auto spinnt täglich mehr. Keine Zeit zu reparieren! Von Ferdl will, dass ich heute mit ihm wandern gehe, wegen Autopanne nun also erst am Nachmittag: "Du hättest das aber schon reparieren können! *pfff*

Schwester mit Freundin gestern abend. Anruf als ich von der Schule heimfuhr: Wir kommen jetzt gleich an. (Vom Urlaub im Süden zurück) Ich: Soll ich für euch mitkochen? Ja, das wäre schön. Oha, zuerst schnell Küche machen.
Schwester & Co 15 Minuten später schon da. Ich hab noch gar nicht angefangen... Vorwurfsvoll: Dann mach aber schnell, du weißt doch, mein Magen hält Hunger nicht aus! ---> *ächz*!

Heute Früh: Lärm, Schwester & co. quatschen unbefangen vor meinem Schlafzimmer, ich hab nur 3 Stunden geschlafen. Sie: Ja, aber, du solltest doch eh gleich zur Autowerkstätte und dann zu Von Ferdl fahren!? PFFF!!

Automechaniker: Die Kerzen. Das ist der Katalisator, der da so stinkt. Ich: Der Tankwart hat gesagt, das Auto kann brennen, oder eine Kerze zusammenbrechen, dann ist großer Schaden, stimmt das? Er: Naa, a wos! Sie könnten trotzdem auffn Berg fahren, bis Montag tät das scho noch gehn, der werd net so schnell hin, der Katalisator, der werd halt nur glühend heiß... Ich: --->???!!! dummschau.gif PFFF!!

Ca. 30 Pflänzchen stehen seit letztem Wochenede draußen und sollten eingepflanzt werden.

Jetzt aber Pause, weil die Kerzen erst angeliefert werden. Fein = Jetzt mal bloggen, wie arm ich grad bin, MEIN Katalysator, hehe. :o)

*ausnahmsweise nicht totumfalle und los, ab, mich auf dem Zahnfleisch zum Wandern schleppe, vermutlich wirds eh ganz ganz schee.* Dafür morgen: Schule! Pfff..
 

Nickname 06.05.2011, 12.35| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wider die Roheit.

Drei Kinder und ein Erwachsener sterben bei einer Militäraktion in Tripolis - die Aufständischen in Misurata und Bengasi feiern und jubeln.

Eine Frau (als Schutzschild missbraucht?) mehrere Männer, darunter der monströse Massenmörder Bin Laden sterben im Kugelhagel - viele Amerikaner feiern und jubeln.

Das Jubeln beider ist ein moralisches Desaster, ist eine obszöne Übertretung eines berechtigten Tabus, über den Tod jubelt man nicht!

Ich habe einen Traum.

Soldaten zeigen sich der Zivilbevölkerung gegenüber freundlich und nötigenfalls hilfreich und empfinden ehrlichen Respekt vor femder Kultur.

Christlich Getaufte zeigen Andersgläubigen in ihrem Handeln, wie ihre Religion sie zu sanfteren Menschen gemacht hat, achtsam dem Menschen gegenüber, auch mal verzeihend, Rachegelüste unterdrückend, auf Aug um Aug, Zahn um Zahn verzichtend, ihrer Religion ein ehrenwertes Gesicht gebend, die andersgläubige Welt dadurch besänftigend. 

Wenn man träumt, darf man doch auch mal naiv sein, oder?

Nickname 02.05.2011, 23.57| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Ein Erlebnis mit Jazz

Sonntag Nachmittag, wie so oft, im winzigen Stammcafé beim Jazzkonzert.

Stets spielt in dieser Reihe der geniale Ausnahmegitarrist und Komponist Primus Sitter mit wechselnden Freunden aus nah und fern.
Diesmal einzig mit dem New Yorker Marc Abrams am Bass.
Bis zur Pinkelpause blieb es auch bei der Besetzung, war gut!

Aber dann kam es noch besser. Es saßen nämlich drei Musikerkollegen im Publikum. Plötzlich griff sich einer von denen einen geflochtenen Plastikstuhl, legte eine Zeitung drauf, packte seine Besen aus und los gings, mit diffizilen Rhythmen improvisierte er auf dem gebastelten Instrument, schabte es auch geräuschvoll am Boden und brachte mit viel Humor und noch mehr Können das Publikum zum lachen. Am Ende eines Stückes, beim witzig langggedehnem Schlußklangwirbel warf er minutenlang geräuschvoll das Papier der Zeitung zwischen den Händen herum und immitierte so einen Trommelwirbel, es war ein einziges Vergnügen. Und schon kam aus einer anderen Ecke ein anderer Bassist Stefan Gferrer, ebenso genial und eine Sängerin sang dann auch noch, alles das war gar nicht ausgemacht, die Stimmung fing an zu kochen, auch, weil die Musiker selbst solche Freude an der Sache hatten.

"Das ist es! So lebt es, wie früher, als es noch keine CDs gab, keine Handys und wo sich die Menschen noch in die Augen sahen, hier ist eine herzerwärmende Atmosphäre" rief Marc Abrams auf Englisch und alles applaudierte frenetisch.

Ursprünglich hatte ich heute gar nicht hingehen wollen. Ich musste mich vom Einpflanzarbeit im Garten richtig losreißen!
So geht es mir oft: Genau, wenn ich mich besonders aufraffen muss, wird es immer wieder besonders schön.
Von Ferdl, du Faulpelz, da hast du was versäumt!

3 Diplomaten Für H.P The Groenewald Newnet, Primus Sitter

Nickname 02.05.2011, 01.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Geburtstagsnachhupferl....

..fand heute statt.
Aber es ging mir NICHT SO GUT!!!!

geburtstagsanim11.gif

Erstens bekam ich nur einen halben Kuchen!!!
Und zweitens schaffte ich es nicht, die Kerzen auszublasen!!

traurig.gif

Nickname 01.05.2011, 00.06| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen | Tags: Gifs