Begegnung mit einem Braven

Ich hatte bei einem Zimmerer angerufen. Das Dach einer alten Hütte sei zu erneuern und außerdem sei eine Dachstrebe am Wohnhaus angefault und auszuwechseln. Schon zwei Stunden später läutete es und der Chef persönlich stand vor der Tür. Es ist ja auch eine kleine Firma aus dem Dorf, also wer denn sonst. Aber so einen Typ hatte ich nicht erwartet. Ein schöner Mann, gut, das gibt´s ja, zugegeben... ;-) Aber dieser war aus dem Ei gepellt, als käme er zu einem Fernsehinterview. Ups, ich dagegen in Jeans, Haus-T-Shirt und ausgetretenen Schlapfen. Ein wenig verlegen führte ich ihn durch den Garten. Sämtliche 123451346 Unkräuter grinsten schäbig, während ich ablenkend meinte: "Sie werden sich wundern, wie sehr ich das Häuschen habe verfallen lassen, aber da war ein Problem gewesen, Sp.arbuch verloren und diese Amtswege...es dauerte dann ein Jahr und das Jahr vorher suchte ich...." Er sehr zurückhaltend: "Ein Jahr? Ah, so lange, wirklich?" Dann sah er etwas konsterniert das Desaster:

garagenh_kaputt.jpg

"Ja, wissen Sie, ein Seitenast der hundertjährigen Linde war vor Jahren im Gewittersturm da drauf gefallen..." Ja sind Sie denn nicht versichert gewesen?" Doch, schon! Alles, es ist alles versichert... ähm, bis auf diese Hütte. "Wollen Sie das denn wirklich machen? Da müsste man alles abtragen, brauchen Sie die denn?" Ich erwiderte gedehnt: "Wissen Sie, man sagte mir, abreißen ist noch teurer, was meinen denn Sie?" "Ja, das stimmt, das sicher, aber..." "Was würden denn Sie tun?" Dezentes Schulterzucken. Er war ebenso korrekt wie kühl. Wir pilgerten an 1346153683 lauten Unkräutern vorbei zurück zum Wohnhaus. Ich sagte nichts. Wie und warum hätte ich auch erklären sollen, dass ich wegen einer kaputten Hand die ganze Saison nicht hatte brav garteln können? 
Dann versuchte er umständlich, vor einem zerbröselnden Fensterrahmen stehend, die zu erneuernde Strebe oben drüber zu fotografieren. Ich bot ihm an, ihm ein Foto über das Netz zu schicken... nein nein, er würde das natürlich selber können. Er konnte schließlich, hach, gott sei Dank!
Frau Schnuzl saß daneben wie eine Sphinx und machte gelangweilt kleine Augen. Ich staunte, wo sie sich doch sonst bei fast jedem Fremdem schnell trollt. Also hat, oder hatte der wenigstens eine Katze, vermutete ich. Frau Schnuzl weiß ja immer schon im ersten Moment, auch von weitem schon, ob ein Zweibeiner katzentauglich ist, ich weiß auch nicht, warum sie das spürt.

Später dachte ich über das nach, was wiederum ich gespürt hatte. Dieser Mann war einer, der Leute wie mich ablehnt. Schmuck muss man sein, gut angezogen, alle Grashalme müssen in die gleiche Richtung weisen! Ich glaube, der war durch meine Lässigkeit ordentlich verunsichert. Vielleicht, weil er selbst sich Unperfektheit niemals erlauben würde. Dass man anders sein kann und dabei zufrieden, das dürfe doch einfach nicht sein! Und auch noch, dass so eine gebildet wirkt, Verräterin an der ehrenwerten Bürgerlichkeit ist die!
Er dachte wohl, mit dieser Keuschenbesitzerin will ich eigentlich nichts zu tun haben, schlimm, dass man für solche Aufträge annehmen muss!

So etwas hatte ich gespürt... aber vielleicht irre ich mich auch.

Nickname 04.09.2007, 23.54| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Windkraft für Lastschiffe.

Eine gute Idee, vermarktet von der Firma SkySales.
Die Treibstoffkosten eines Schiffes können im Jahresdurchschnitt um 10 bis 35% gesenkt werden. Herrschen optimale Windbedingungen, sogar um bis zu 50%. Bei einem kleinen Frachtschiff bedeutet dies zum Beispiel eine jährliche Ersparnis von ca. 280.000 Euro. (Meint die Firma....) Wie das funktioniert, sieht man in einem interessanten Werbefilmchen hier.

Nickname 03.09.2007, 22.59| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

aus der Rubrik Alltäglichkeiten

Die ist ja gar nicht so unbeliebt, wie ich lernen konnte.. lautlachend_durchs.gif..also:

wolkenschaukel.jpg

Heut war unerwarteterweise KAISERWETTER! Erst am Abend kam der angekündigte Regen. Ich saß den halben Nachmittag im Badeanzug in der Sonne, las einen Thriller und baumelte zwischendurch himmelblickend mit der Seele! So. (*!!! perlweiss_durchs.gif )

*Auf Wunsch von Frau Luposine

Nickname 03.09.2007, 22.34| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Blogthemen

Es war eine ganz schöne Überraschung, dass meine Umfrage zu einem Stöckchen wurde!
Vielen Dank allen, die mitgemacht haben.

Das Ergebnis ist zu eindeutig, als dass ich jetzt umständlich analysieren müsste.
Alles was den Blogger persönlicher wirken lässt, ist am beliebtesten.
Dinge, die nicht nur positiv sind, werden zum größeren Teil nicht so gerne gelesen. Hier zeigt sich deutlich, dass dieses Medium bei vielen eher hobbymäßig zur Unterhaltung dient. Problemwälzereien sind meist wohl eher Sache für die eigenen vier Wände.
Was die verschiedenen Hobbys und Schwerpunkte betrifft, sind die Interessen verschieden wie eben auch im Leben.

Ich für meinen Teil war in letzter Zeit immer mehr verunsichert, ob meine privaten Themen überhaupt interessieren. Zugegeben, ich hatte einmal zu oft gejammert! Aber für mich ist Bloggen auch immer ein wenig Selbsthilfe, deshalb schreibe ich einfach los, beschreibe, was ich fühle und halte nichts zurück..
Was die Malereien und Gedichte betrifft, weiß ich jetzt endlich, wie sie ankommen. Sie hatten immer wenig Kommentare, so wusste ich es nicht genau. Solche Dinge lesen bzw. sehen sich also eher wenige an. Aber ich ändere nichts, weil mir immer ein Bedürfnis ist, was ich gerade tu. die meiste Freude habe ja ich selbst an diesen Dingen!
So ist es auch bei den großen Fotos, eine Minderheit will sie. Ich liebe sie! Nur groß kann man in ihre Stimmung so voll und ganz eintauchen, dass man mit etwas Phantasie mitten in der Landschaft sein kann. Kleine Fotos sind beliebter, ich nehme sie aber nur, wenn sie durchschnittlich sind. Überhaupt sehen alle gerne Fotos!

Für mich bleibt, was meine Art und meinen Stil betrifft alles beim alten.

Liebe Grüße euch allen!

Nickname 03.09.2007, 22.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Eine kleine Umfrage

Wenn ihr so durch die Blogs klickt, welche Art von Beiträgen lest ihr am liebsten?
Ich mach mal eine Liste. Toll wäre es natürlich, wenn ihr eine möglichst umfangreiche Liste machen würdet.

A Privates vom Blogger
B Meinungen des Bloggers
C Erlebnisse des Bloggers
D Aus dem Beruf
E Lustiges
F Amüsante Links
G Interessante Links (gemischt)
H Gesellschaftliches
I Politik
J Aktuelle Geschehnisse
K Lebensphilosophie
L Geschichten
M Alltagsfragen
N Nützliche Tipps
O Medizinisches
P Problematisches
Q Zitate und Gedichte
R Viele Fotos in Bloggröße
S Große Fotos besonderer Qualität
T Musikgeschmack (Liedertexte)
U Gemaltes
V Gestricktes
W Gebasteltes
X Kochen
Y Bücher
Z Kino

# Alles, quer durch den Gemüsegarten

Wer will, kann natürlich auch Anonym mitmachen!
Vielen Dank schon mal für´s Mitmachen! Ich werde dann später auch meine Vorlieben in die Kommentarfunktion schreiben und in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung machen.

Nachtrag: Ich habe die Tiergeschichten vergessen! Dabei mag ich die doch auch! Bitte denkt sie euch beim Punkt "Geschichten"

Mitgemacht haben:

pfeil_kl.JPG Wortperlen
pfeil_kl.JPG Hofgeschnatter
pfeil_kl.JPG Gedankensprudler
pfeil_kl.JPG Andaluciones
pfeil_kl.JPG Shayanna
pfeil_kl.JPG Monika Sims ArtBlog
pfeil_kl.JPG Volldoll
pfeil_kl.JPG Piri
pfeil_kl.JPG Oceanphoenix NEU
pfeil_kl.JPG Hör-Ma NEU
pfeil_kl.JPG Christine B, Renate, (Bramasole) Astraryllis (NEU)
und auch ich bei den Kommentaren.

Nickname 01.09.2007, 23.18| PL | einsortiert in: dies und das

Das große Nichts

US-Astronomen haben im Sternbild Erdianus ein riesiges Loch entdeckt, das nach bisherigen Erkenntnissen dort gar nicht sein dürfte, weil es schon wenige Milliarden Jahre nach dem Urknall entstanden sein dürfte, also nach relativ kurzer Zeit. (O-Ton ORF) Es hat einen unvorstellbaren Durchmesser von fast einer Milliarde Lichtjahre!
Dort findet man keine Sterne, keine Gase und auch keinerlei dunkle Materie. Man vermutet, dass die Materie von Nachbarregionen abgesaugt worden sein dürfte.

Wie geht man gedanklich mit solchen Nachrichten um? Schmälern solche Dimensionen unseren Planeten und uns selbst bis zur Bedeutungslosigkeit? Ich denke, nein.

Das eigentliche Wunder in den endlosen Weiten des Universums sind wir! Aus toter Materie entstanden und belebt bis zur (Selbst)Erkenntisfähigkeit.

Nickname 01.09.2007, 17.51| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das