Sehnsucht....

.....kann man nur haben nach etwas, das man verloren hat.

Ist "Paradies" in der urgründigsten Vorstellung vielleicht die Sehnsucht nach der Zeit der konfliktfreier Einheit mit... der Mutter? Eben wie es war, als man noch ein Baby war?

Sehnen wir uns etwa ein ganzes Leben lang zurück in das vollkommene Umhegt-Sein?

Da das Leben uns aber natürlicherweise dort rausstößt, ist es eine Urtriebfeder für unzählbar viele Wünsche geworden. Verwandelt in alles mögliche. Etwas, das uns motiviert, uns antreibt und irreal sehnen lässt. 

Wenn das so ist, dann kann das wahre Glück immer nur etwas sein, dem wir stets nachjagen müssen. Erreichen können wir es nie. Außer in kurzen Momenten des Liebesakts vielleicht.

Und weil das "so gemacht ist", purzelt das Lebendige unaufhaltsam weiter. Es braucht die Sehnsucht, die Unerfülltheit. Eben als Triebfeder gegen erstarrende Stagnation.

Und daher ist die Vertreibung aus dem Paradies notwendig (gewesen). Erst dadurch wurde die Welt so wie sie ist: anstrengend auffordernd - unerlöst - innerlich bildend.

Nickname 07.05.2010, 02.01| (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Brrr..

So kalt ist es wieder. Und meine Heizung ist kaputt. Ich gab gestern Vormittag das Auto in die Werkstätte und heute hatte ich den ganzen Tag Fortbildung in einer anderen Stadt. Musste sogar mehr als eine Stunde früher aufstehen als gewohnt. Also keine Zeit, den werten Eusebius, meinen Specksteinofen zu befeuern, drei Mal müsste ich goldenes Feuer machen, das dauert, aber eigentlich inzwischen schon vier mal, seltsam, wieso erwärmt er sich langsamer als noch letzten Winter?

Das Seminar heute war sensationell gut. So viel Spannendes neu gelernt. Ich schrieb absichtlich auf einem schlechten Notizblock mit, obwohl der Referent uns die Zugangsdaten zu seiner Webseite gab, um das Material runterzuladen. Denn wenn ich mitschreibe und das dann noch mal schön ins "Word" übertrage, habe ich es schon gelernt. Ist mein Lerntrick. Bin motorisch auditiv. Zur Erklärung: Lernen geschieht bei jedem auf vier Weisen und bei jedem sind die einen Komponenten stärker ausgeprägt, andere wieder weniger. (Diese anderen sollte man aber trotzdem trainieren)

Folgende Lernweisen gibt es:

Auditiv
(durch den Hörsinn)
Visuell (mit Hilfe des Sehsinns)
Kommunikativ (Anm.: Das lebendige Gegenüber löst im Gehirn mehr Aktivitäten aus, als ein technisches Gegenüber, also mehr als bei einer Lern-CD zum Beispiel!)
Motorisch (durch Bewegung, kinesiologisch, solche die besser Lernen, wenn sie herumgehen zum Beispiel. Oder eben mitschreiben.)

Jeder hat verschiedene Stärken und wer nicht gut lernt, ist oft gar nicht weniger intelligent, er hat nur nie gelernt, seine speziellen Lernfähigkeiten bewusst einzusetzen. Das ist ein Versäumnis der Lehrer. Mit meinen Schülern arbeite ich übrigens daran, geht im Einzelunterricht ja auch besser als in der Regelschule, wo man ja eine ganze Klasse vor sich hat.

Und so weiter. Ich wollte eigentlich nur kurz schreiben, dass ich friere und meine Tage im Moment sehr voll angefüllt sind, aber wiedermal hab ich mich ordentlich verplaudert.... :-)

Nickname 06.05.2010, 00.18| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ich Huhn!!

Was ich hier nicht verraten hatte ist, dass ich meine Geburtstage hasse. Schon Wochen vorher fange ich mit Trauer an daran zu denken, dass ich schon wieder ein Jahr älter werde. Schon seit Jahren wende ich daher einen Selbsthilfetrick an: Ich stelle mir einen Monat vorher vor, schon ein Jahr älter zu sein und das so gut, dass ich es dann auch bin! *g* Wenn dann der blöde Tag da ist, halte ich die Gratulationen nur schwer aus. "Danke, aber..." denke ich dann heimlich und tu nur so, als würde ich die Glückwünsche freudig entgegennehmen. Wofür auch? Ha, und dann: Gott sei Dank, vorbei, ein Jahr Ruhe vor dem Desaster....
So, das war jetzt die Vorrede. :-)

Und jetzt, warum ich ein Huhn bin.

huhn1.jpg
Frau Germana erzählte mir vom Geburtstagsfest einer meiner weiteren Freundinnen, das war vorgestern. Irgendwann hätte sie ihr Lieblingshuhn Greti auf den Schoß genommen und in höchsten Tönen gesungen: "Tuu singen, Gretii, goo goo!" Und Greti sang tatsächlich ganz richtig nach: "goo gooo" Dann flötete die Freundin 3 Töne nach oben: "Schön singen Gretiii, goo goo gooo" Und Greti folgte, die Töne stimmten sogar annähernd! Ja wirklich! Zufall oder nicht, egal!

Wir saßen in unserem Stammbeisl heute Abend und sprachen dann über das Alter jener Freundin. Sie sei xx (Geheimnis!!! *gg*) "Stimmt nicht, sagte ich, sie ist doch ein Jahr älter als ich, xx bin doch ich! Eben! Dacht ichs mir doch, du bist xx und nicht xx wie du behauptetest, also ein Jahr jünger und ich wunderte mich schon, dass du meintest xx zu sein, also zwei Jahre älter als ich!" "Nein, bin ich nicht! so ein Quatsch, ich bin schon  xx und leide schon seit einem Monat unter dieser Alterstragödie!!!" Die Kellnerin war inzwischen dazu gekommen, wir waren ja immer lauter geworden und es spitzten wohl inzwischen schon alle die Ohren.
"Bin ich nicht! "welches Geburtsjahr? Aha, sind Sie doch!" Siehst, du, bist du!" "Sie zählen ja auf chinesisch, die haben ja bekanntlich bei 0 ihren ersten Geburtstag!" "Man muss doch, wenn man schon Burzeltag hatte, ein Jahr dazu tun!" "Muss man nicht!" "Doch!" "Nein!" "Nicht? Hmm. Am liebsten würde ich jene Freundin anrufen und fragen wie alt sie ist... aber besser nicht, ich trau mich nicht, äh..." Dann rufe ich sie an!" meinte Frau Germana. Eh ich widersprechen konnte, hatte schon das Handy am Ohr.

Tja, ähm. Ich bin ein Jahr jünger als ich dachte... lautlachend_durchs.gif

Das Greti-Frauchen war gerade im Stall als sie angerufen wurde und als ich ihr jetzt erzählte, wie Frau Germana mir eben von den Gesangstalenten dieses Huhns erzählt hatte, rief sie mit hohen Glockentönen sofort: "Gretii, komm her" Und schon sang sie im hellen Mezzo: "Tuu schön singen, goo goo goo" Aber Greti schwieg. "Tu singen, goo goo. Geht grad nicht, sie ist abgelenkt, pickt sich gerade eine Spinne."
huhn2.jpg
Die Freundin gab lange nicht auf. "Tu singen Gerti, für Tirilli, gooo gooo goo!" ..... "Komm Greti, da ist Tirilli, goo goo, tu siiingeen, goo goooo!" .... "Jetzt hat sie, aber nur ein bisschen, hast sie gehört?" "Nein." (Das war ein sehr verlachtes Nein und im Lokal war es mäuschenstill geworden) "Siing für Tirilliii, schau da ist Tirilliii, sing gooo gooo...." "siiihiiingeeen, goo goo!"

Aber Greti sang nicht für mich. Vermutlich singt sie halt nur für Menschen und nicht für uns Hühner.

Nickname 05.05.2010, 01.08| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

zusammengeschludert

Weil se drei Tage Gäste hatte, war se so still.
       Nu sind de Gäste weg und se piepst wieda.    

Außadem hat se schon einiges für das Seminar, das sie
       halten soll, erarbeitelt. So 20%. Das macht se n bissl froh!    

Und was noch....? Hm. Se hat überlegt, ob se die vielen scheenen
Orchideen zeign soll, die se sich zum Burzeltag geschenkt hat.    

Aber dafüa hätte se Lust gebraucht, de scheenen Bliemsche
       mit ordnungsgemäßen Schnapsschüssen zu fotograbüldln!    

Das Problem lag bei ordnungsgemäß. So wie Luposine.
       Oda Engelbert. Die machen ja imma so wunnerbar schee.    

Dann hab ich noch gedenkt, zu erzählen, was ich alles geschenkt
       bekommen hab. Weil ich das ja bei anderen intressant find.    

Hm.... was jetzt. Soll ich oda nich? Man muss da aber bedenken,
dass die olle Tirillü ne Hexe ist. Echt! Weil se hat Hexenschuss.    

Irgendwie ist diese Türilli grad n büsschen arm, gell. Aba wie sogar!
       Gäste waren radeln und Krummtürüllü war hexenschussen! traurig_durchs.gif    
Büdde um Midlifekrisenmidleid! Oder..... ach was.
       Büdde doch keins! Weil ich bin stark, so stark, hach! perlweiss_durchs.gif    

Nickname 02.05.2010, 00.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Den Gratulanten :-)

gebdank10.jpg

Nickname 01.05.2010, 00.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute