Episödchen aus dem Unterricht

Ich spiele mit dem Christian (14) mit. Mach ich oft, die Schüler woll´n das. Wir also klimpernd, plötzlich lehnt sich Christian lässig zurück und lässt mich alleine weiter spielen.

"Na hallo, willst jetzt etwa du mich unterrichten?"

"Also los Christine, sitz ordentlich und spiel mal schön" pariert er umgehend mit breitem Grinsen.

Ouppps. Mit Vornamen hat mich noch nie ein Schüler angesprochen. Wenn ich so nachdenke, ich sage zu meinen Tanten immer noch "Tante Eulalia" oder so ähnlich...
lautlachend_durchs.gif

Nickname 14.06.2006, 23.47| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Schlusskonzert

Es spielte die Elite der Schule, ein richtig gutes Konzert also.
Herrm Kulturreferent fiel einleitend Salbungsvolles aus dem Mund: Gemeinplätze - gemein, dass wir dafür die Plätze drücken mussten. Bald danach handelte der edle Herr ganz wie es seinem Stand geziemt: Er ging. Eh klar, ist ja Tradition bei den Herrschaften und Traditionen muss man doch pflegen? Es ist ja auch einem VIP nicht zuzumuten etwa ein ganzes Konzert hören zu müssen, und sei es noch so kurz.

Ich habe noch nie erlebt, dass einer blieb. Sei es bei Berühmtheiten oder in der Schule. Wo kämen wir denn auch sonst hin? Ein Politiker hat schließlich nur edel zu repräsentieren, auch ein Kulturreferent. Die Ware die er "betreut" ist ja schließlich austauschbar. Heute Kultur, morgen Personal.

Stelle man sich mal vor, er würde bei einem Konzert etwa in sich gehen. Nicht auszudenken wäre das!

Nickname 14.06.2006, 21.12| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Böse...

In unserer Schule ist eine sehr schwierige Lehrerin......

Diesen ersten Satz habe ich mit sehr viel Bedacht gewählt, wenn ich überlege, mit zu viel. Besser, ich nenne das Kind beim Namen. Sie ist der böswilligste Mensch der mir je in meinem Leben untergekommen ist. So etwas schreibe ich gar nicht gern, denn in jedem Menschen steckt immer auch Gutes. Aber im Kollegium haben wir noch nie etwas davon erlebt. Ihre Arglist ist derart ausgeprägt, dass man es immer wieder nicht fassen kann. Sie hat nur negative Gedanken. Ihr einziges Gesprächsthema ist, über andere Menschen hinter dem Rücken schlecht zu sprechen und wehe jemand widerspricht ihr, dann gibt es Zores. Mit jedem Lehrer der das schon einmal gewagt hatte, sprach sie dann mindestens ein Jahr lang nicht mehr. Ich war auch einmal dran. In einer Konferenz vor vielen Jahren sagte ich einmal bei einer Diskussion wegen der Raucher, damals übrigens als Nichtraucherin: "Geh Leute, seid doch ein bisschen tolerant!" Das war ihr entschieden zu viel, sie drang in meinen Unterricht ein und schrie vor dem Schüler herum, knallte dann die Tür zu und war so schnell wieder weg wie sie gekommen war. Es war wie eine Begegnung der unheimlichen Art. Sie läuft prinzipiell immer gleich weg wenn sie vermutet, dass sie etwas zurück bekommen könnte... Danach aber sprach sie jahrelang nicht mehr mit mir, denn ich war ihr in den Gang gefolgt und hatte ihr "du bist aber eine Böse" nachgerufen. :-)
Schlimm ist besonders, dass sie wie eine Spinne raffinierte Fäden zieht und man bei jedem ihrer Sätze einen negativen Plan vermuten muss. So streut sie hier und dort Intrigen aus und manchmal, Gott sei Dank selten, weil ja jeder sie kennt, greifen die Missverständnisse. Die meisten Kollegen gestehen ihr Sonderstellung zu, nur nicht anstreifen ist die Devise. So kommt sie als einzige einfach nie zu einer Konferenz (verpflichtend) macht bei keiner Veranstaltung mit und das geht unbeanstandet durch, eben nur nicht anstreifen, auch von der Direktion....

Heute habe ich erfahren, dass sie an die oberste Behörde geschrieben hat. In einem seitenlangen Brief stehen Anschuldigungen die von oben bis unten erlogen sind. Sie schreibt darin, wie sehr sie an ihrem Arbeitsplatz gemobbt werden würde, besonders vom (sehr harmlosen) Direktor und unserem Personalvertreter. Es steht noch vieles drin, unglaublich Schlimmes, darüber will ich und kann hier gar nicht schreiben. Damit nicht genug, der Vater einer ihrer Schüler, er ist anscheinend Richter oder zumindest Jurist wurde von ihr so weit bearbeitet, dass er eine Besprechung einberufen hatte, samt Anwältin und oberster Leitung. Und jetzt kommt es noch dicker, dieser Vater hat die gleiche Art wie die Lehrerin. Er hat eine Technik des Umgangs und der Worte gegen die man nur schwer ankommt, ein bisschen erinnert mich diese Art an Sient.ology. Da haben sich zwei gefunden! Ihre Anwältin belehrte grantig, ob man wüsste was Mobbing bedeute und der Jurist bedrohte die Anwesenden mit dem Gericht. Da sich alle wehrten war für ihn die angebliche Verschwörung natürlich nur noch offensichtlicher.

Wie ich vorher geschrieben habe, die Frau zieht gerne an Fäden und hat stets einen Strategieplan. Vermutlich will sie bei vollen Bezügen in Frühpension....
Nur leider kann es passieren, dass sie mit ihren Winkelzügen viel Porzellan zerschlägt. Der Status der Schule ist immer gefährdet, Politiker wollen uns aus dem öffentlichen Dienst ausgliedern und privatisieren. Da hätten sie wieder einen Anker, wenn es ganz schlecht läuft. Auch wenn wir nachweisen, dass nichts an der Sache stimmt, ein Anlass wäre da. Denn einer der Vorwürfe ist, an unserer Schule würde nichts funktionieren....

Im Grunde ist die Kollegin arm, mit ihrem ganzen Gift muss sie sehr unglücklich sein. Sie fehlt sehr häufig und ist auch jetzt wieder bis Schulende krank geschrieben. Wie sie das immer wieder schafft ist uns allen ein Rätsel. Man sah sie mit demonstrativ leidvoll gesenktem Kopf nach Hause gehen. Aber wenn man sich selbst vornimmt, mit dieser Frau Mitleid zu haben ist man doch immer mehr überfordert...

Zum Abschluss will ich noch betonen, unser Arbeitsplatz ist fast wie eine geschützte Werkstätte. Soziale Sicherheit, Harmonie und freies Arbeiten. Einen besseren kann ich mir für mich nicht denken!

Nickname 14.06.2006, 02.00| (9/9) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Endspurt in der Schule....

....heißt auch, elendig viel Mehrarbeit zu haben. Heute komme ich überhaupt erst in der Nacht wieder heim, weil wir das Schlusskonzert veranstalten.
Das bedeutet: Tirilliblog = Langweiligblog. Leider!

Nickname 13.06.2006, 11.26| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Von den Äugelein im Stich gelassen

Ich habe wiedermal den ganzen schönen Abend verpennt. Kaum hat man einmal vor, einen kurzen Blick in die Glotze zu machen, fällt schon ein Äuglein zu. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens lässt einen dann auch gleich noch das zweite im Stich, solche Verräter sind diese treulosen Äugelein!
Zur Strafe kriegen sie jetzt keine Blogrunde, solln se mal sehen wo das hinführt.

Nickname 13.06.2006, 02.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Von der Meeresschnecke gelernt ;-)


>>> wasserschnecke.jpg <<<


Man kann gegen Wellen ankämpfen oder
sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen.
(Unbekannt)

Nickname 12.06.2006, 12.56| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Nette Tantenbriefe schreiben.

Etwas das schlimmer ist als 8 Stunden bügeln....
Aber ich muss.
*den Kugelschreiber anknabbere*

Nickname 12.06.2006, 01.54| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

abgetötete Gefühle

Die Lagerleitung von Guantanamo will im Suizid dreier Gefangener keine Verzweiflungstaten erkennen. "Sie haben keine Achtung vor dem Leben", hieß es. Die Taten seien ein "Akt der Kriegsführung".

Die häufigen Selbstmordversuche und Hungerstreiks sollen also nur politische Taten sein.....

Diese skandalösen Äußerungen sagen viel über die schlimme Denkungsart des Personals in Guantanamo aus. Die Welt aber nimmt es schweigend zur Kenntnis und geht zur Tagesordnung über.
Keine Verzweiflung? Das Leben dort halten die wohl für lebenswert... Jedenfalls haben sie sicher keine Achtung vor dem Leben der Gefangenen.

Mitgliedern dieser Wachmannschaft will ich nicht im Dunklen begegnen....

Guantanamo Details

Nickname 11.06.2006, 22.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Des Katers Stress der Kinder Freud

Ich hüte die Schafe den Nachbarskater. War gar nicht so leicht, den zum Futter zu locken! Denn da waren drei Ungeheuer die "mäh" riefen und sowas gab´s bisher in des Herrn Katers Universum nicht. So schlich ich völlig unpassend angezogen zwischen den festlichen, die Erstkommunion feiernden Eingeborenen herum, um den sonst so stolzen Herrn Mucki einzufangen.

schafe_firmung.jpg

Ach ja, es ist mir dann gelungen und jeder tat so als wenn er mich nicht sehen würde. Kleider machen Leute, ich in meinen ausgewaschenen Jeans war so etwas eindeutig nicht.
Der Gerechtigkeit halber muss ich es nebenbei noch erwähnen: heute ist schönes Wetter! *g*

Nickname 11.06.2006, 16.08| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wolken und Kälte bedrücken.....

Blogs in denen viel über das Wetter geschrieben wird sind öd. Daher hatte ich mir vorgenommen, es nicht zu oft zu erwähnen, solche Nichtigkeiten sollten tabu sein. Ich habe dieses Vorhaben schon zu oft gebrochen, besonders in letzter Zeit.
Aber seit mehr als 11 Monaten ist das Wetter so ungewöhnlich miserabel, dass man eben leidet. Besonders wenn man ununterbrochen nur friert wie ich in diesem kalten Haus! Ich weiß schon, aufstehen und etwas machen, arbeiten, oder ins Hallenbad.... geht nicht, ich fühle mich noch ein bisschen schwach.

Der Mensch ist wetterempfindlich, ständige Tiefs drücken aufs Gemüt. Wie blöd! Statt hinzunehmen was nicht zu ändern ist und aus den Gegebenheiten trotzdem etwas zu machen lamentiert man, ich bin nicht anders.

Ach ja, heute ist es grau in grau, sieht nach Regen aus und hat nur 12 Grad. Die Ölmultis sind die einzigen die sich freuen können wenn man neuerdings 9 Monate durch heizen muss. Aber die Umwelt wird über Gebühr belastet.

So, genug gejammert...

Nickname 10.06.2006, 12.24| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert