Es zwitschern die Vögel und knirschen die Äste


Oskar Unke findet Wald g.eil. Ich auch!
Ob wir damit recht haben, könnt ihr hier entscheiden.
cool.gif

Nickname 18.04.2009, 23.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Mein erstes Handyfoto

handyfoto1.jpg

*gg*
Gell, ich bin halt so schön!

Ein Handyfoto von heute, zwar nicht so gut wie das erste, aber immerhin:

180409radausfl_mit_sib.jpg

Schwesterchen ist da und wir waren trotz saukaltem Wind radeln. Natürlich Richtung Restaurant, eh klar. :-)

Tja.
Und nun noch einmal das erste Foto ungeschnitten. *gg*

handyfoto1ganz.jpg

perlweiss.gif

Nickname 18.04.2009, 22.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Claudio Monteverdi....

....ist einer meiner Lieblingskomponisten. Früher habe ich selbst oft bei Aufführungen seiner Werke auf der Laute mitgespielt, die wohl aufregendste war die Marienvesper wo ich als frischgebackener Neuling Kurt Equiluz begleiten durfte. Und mit dem Chor hatte ich zum Spaß das große Werk noch zusätzlich einstudiert und fast auswendig gelernt.

Ich weiß, dass diese Musik mich verändert hat. Die tiefen ernsthaften Gefühle, und die Gänsehaut beim Hören und Ausführen haben mich mit zu einem spirituellen Menschen gemacht.

Hier ein schönes Beispiel aus der sogenannten Marienvesper, in der venezianischen Markuskirche musiziert, dort wo Monteverdi ab 1613 wirkte. Diese Aufnahme ist wirklich hörenswert, aber man muss schon Ruhe dafür haben.

Heute erlebte ich im Theater Monteverdis Oper "Die Krönung der Poppea"
Musikalisch eine wunderbare Aufführung, halt wieder "modern" inszeniert, aber diesmal trotzdem gut. Wer im Publikum zur "Alten Musik" wenig Beziehung hat, langweilte sich ein bißchen wie ich weiß, für mich aber war der Abend hochspannend.

Ich sollte mich endlich wieder mal mit Monteverdi befassen, das tut mir gut, das ist meine musikalische Heimat.

Als Draufgabe noch eines der berühmtesten Werke Monteverdis, hört euch mal die melancholischen Seufzer der Nymphe an:
Lamento de la Ninfa oder diese Version, sie gibt ja optisch mehr her. In der zweiten Fassung gefällt mir allerdings der Sopran etwas weniger als bei der ersten, die Männer wiederum sind musikalischer. Oder... *gg* ...ich kann nicht aufhören... diese dritte Fassung. Wunderschön! Allerdings ist da der Dirigent eine richtige Witzfigur. Wie er sich bewegt! Und außerdem braucht das Stück gar keinen Dirigenten!

Welche Version gefällt denn euch? (falls ihr diese wehmütige Musik überhaupt aushaltet.....)

Nickname 18.04.2009, 01.46| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Google Earth

Das ist eine Software, die immer wieder sehr fasziniert. Unlängst fand ich zufällig einen Kornkreis. Und gleich einen ganz besonders schönen. Für alle die Google Earth nicht am Computer haben, suchte ich ihn auch in Google Maps und wurde fündig: siehe hier. Natürlich ist er  in England zu finden, wo anscheinend ganz besonders begabte Künstler tätig waren. Ich glaube natürlich nicht an Außerirdische. aber unvorstellbar ist es schon, wie man heimlich nachts so etwas Perfektes herstellen kann, da braucht mann doch komplizierte Messgeräte und auch sonst so einiges an Werkzeug?

Um zurück zu Google Earth zu kommen, da schwebe ich oft herum. :-) Man kann auch alle fotografierten Kornkreise leicht aufspüren. Man klicke nur im Google Earth Blog auf "crop circles" und schon findet man sie.

Auch sonst ist im Google Earth Faszinierendes zu finden. Hier eine Aufstellung der neuen Möglichkeiten:

Foto-Show Google Earth 5: Das alles ist neu

Nickname 17.04.2009, 00.49| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Flachliegtirilli

Schlafen auf der Couch war gestern den ganzen Abend mein Thema. Fernsehschlaf ist ja immer der beste.... :-) Dann war ich gleich ins Bett gekrochen und hatte weiter geschnarcht. Weiß nicht, warum, aber gestern hätte ich kein Wort mehr schreiben können vor lauter Müdigkeit. Auch heute geht´s mir ähnlich, aber ich versuche noch was zu machen. Die Themen gehen mit ja doch nicht so schnell aus. :-)

Nickname 16.04.2009, 22.49| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Frühlingsheader

Was die handelnden Personen betrifft, ich taufe sie hiermit... hmm hmmm...

Bärenmami, Christina, Germana, Katinka, Luposine, Oskar, Vonferdl, (in alphabetischer Reihenfolge) und ich bin auch dabei.

Wer sich selbst in der Liste vermisst ist eventuell eh eine große Perle (siehe oben) in meinem Dasein und braucht daher nicht auf doofen Stiefmütterchen rumzurennen.

Eine allfällige Namensähnlichkeit mit bloggenden/kommentierenden/mailenden Personen ist rein zufällig, kann aber andererseits auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Ich sage aber nicht wer wo was wie eventuell tun könnte, auch wenn es mir sehr genau bekannt ist!
Schließlich will ich hier keine Raufereien haben, gell. Das versteht doch sicher jeder? ;o)
cool2.gif

Nickname 15.04.2009, 01.18| (8/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das