Sich selbst verwirklichende Prophezeiung

Eine typische Episode aus dem Alltag:

Die Kinder sollten zwei Gruppen bilden. Aus gruppendynamischen-, aber auch aus Leistungsgründen teilte ich nicht selbst ein, sondern wählte zwei Schüler, die immer abwechselnd einen Mitschüler zu sich riefen.

Bei solchen Szenen kann man vieles beobachten.

Diesmal blieb mein heimlicher Blick bei Katja* haften. Man sah in ihrem Mienenspiel deutlich, wie sie erwartete, als letzte ausgewählt zu werden. Ihr Blick verfinsterte sich und sie blickte unglücklich zum Boden.

Was dadurch geschah, ist klar: sie wurde tatsächlich als letzte ausgewählt.

Natürlich hatte ich das nicht so stehen lassen wollen. Eine Woche drauf, nach der nächsten Stunde, sprach ich unter vier Augen mit dem übrigens 9 Jahre alten Mädchen, um ihr diese Reaktionsautomatik bewusst zu machen. Sie hat, glaube ich, verstanden. Sie hätte damals unmittelbar vorher großen Ärger in der Schule gehabt, erzählte sie dann noch, deswegen sei sie so gewesen. Ich fragte nicht nach, das wäre zu weit gegangen. Aber gut! Es wurde ihr etwas bewusst! Übrigens bemerkte ich, dass sie wirklich viel besser drauf war als in der Woche davor.

Solche Begebenheiten verunsichern, passieren sie häufiger, lassen sie das Selbstbild in den Keller purzeln und es verfestigen sich Verhaltensweisen die später im Leben nicht gerade hilfreich sind. Was bedeutet: Auch noch so kleine Erlebnisse in der Kindheit können das ganze Leben beeinflussen.

*Name geändert

Nickname 11.02.2011, 00.06| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Ey Leute!

Ich bins, die Tschutschinella! Aber sagts Tschutschi zu mir, weil Tschutschinella find ich echt voll krass!

tschutschi_am_tisch11kl.jpg

Seid ihr alle etwa auch solche Großpfotentrampeltiere wie meine Alte?
Jaa...? Net schlecht, lauter Personal! Hee, her mit Guttis, ihr Friedhofsgemüse!
.
.
.
Nu? ...? Na, da vergeht mir echt ie Lust, euch vollzutexten!! *schmoll*

Aber eine war vor ein paar Monden hier echt bombe! Elena heißt die komischerweise, seht jetzt mal hier in der Aufrisszone nach! Die schrieb dort: "fauch! kratz! beiss"  !! Recht so!

Habt ihrs? Hey, diese Elena ist echt eine Checkerbraut! De luxe, die, ohne scheiß! Echt porno kann ich da nur sagen!
Texte ich halt weiter, aber nur für sie !!

Na? Nicht gepeilt? Tzz! Es geht um meine Guttibeschafferin! Dieser Softwürfel ist echt vollpanne, ey! Die hat auch null Peilung! Hat mich bei dem Krampfaderngeschwader hier mies gemacht!! Hat mich wie ein Terrorkrümel aussehen lassen! ..unterirdisch, ey!

Aber Elena hat da durchgeblickt. (Hmm, ob die etwa so wie ich ein Zeckentaxi ist?)

Echt, ich check das nicht, wo ich doch für meine Napfkosmetikerin ein Augenorgasmus bin! Das hat sie mir mal gesteckt! Und dann kommt die mir so! Großpfotentrampeltier das, pah!

In echt bin ich DIE LIEBE selbst, Leute! Sieht man doch, oder?
Ich beweise euch das demnächst mal! Aber jetzt geh ich chillen, tschüss!

Aber damit ihr Friedhofsgemüse noch was lernt, hier halt noch ein Link für euch:

Das Wörterbuch der Jugendsprache

Nickname 07.02.2011, 23.53| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fräulein Tschutschi

Ein Abenteuer miterleben

Ein Boot, einzig angetrieben von Solarenergie, fährt um die Erde.

PlanetSolar

Auf der Webseite kann man im Bordbuch mitlesen.
Ich habe es getan, alles zurückverfolgt bis zum ersten Tag. Wenn man die Fotos anklickt, vergrößern sie sich und man kann weiterklicken.

Einige Stunden war ich auf dieser informativen Webseite und das war fast wie Urlaub!

Nickname 06.02.2011, 00.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

vollbeschäftigt...

...war ich die letzten Tage.
Und wer ist schuld dran?
Der da: vonferdlbuildl.jpg

Der hat doch immer eine Aufgape für mich!
Oder eine Arpeit!
Oder der lenkt mich von allem ap!
Raupt mir jede Konzeptration!
(Wenns nicht grad die Tschutschi tut...)

Überhaupt, alles hat sich gegen meine Freizeit verschworen!
Aber am allerallerschlimmsten ist der Von Ferdl!


Sollte jetzt jemand gegen ihn kommentieren wollen, NUR ZU! Tut euch keinen Zwang an, Leviten lesen heute mal grundsätzlich erlaupt!
So.
Aber einmal bin ich ihm entkommen! Da hab ich stundenlang am Compi gelesen. Aber davon im nächsten Beitrag.

Naja, *schnauf*. Andererseits, es ist die angesagte Erwärmung draußen noch nicht eingetroffen. Keinerlei Frühlingslüfterl. Das Eis in meiner Zufahrt ist blank wie eh und jeh. -7,5° heut Nacht, sowas Gemeines! Da will man eh nicht Freizeit, da will man sowieso nur.... nopfatzn.. ;-)

Nickname 05.02.2011, 23.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ägyptenthema

Den halben Abend hab ich an einer Lilie herumgemalt und ein bisschen für Schüler Noten geschrieben, ein ägyptisches Lied ist auch dabei, man will ja aktuell sein, nüch.

Was den Mubarak betrifft, da sieht man mal, wie viel uns die Medien nicht erzählen. Oder hattet ihr gewusst, dass das so ein schlimmer Diktator ist? Wir hören ja stets nur von den Feinden des Westens. Mubarak war freundlich gesinnt, also egal, was er landesintern tat. Man sieht es ja auch bei Saudi-Arabien. Eines der ganz schlimmen Länder! Man denke nur an die sklavenähnlich gehaltenen ausländischen weiblichen Haushaltshilfen oder an die Frauenrechte und die manchmal so unbarmherzig angewendete Scharia. Aber da wird wegen der Dollars halt geschwiegen. Tja, auch durch das Weglassen von Information wird man durch die Medien manipuliert.

Wie fern jeglicher Realität dieser Mubarak doch ist! Da tut er noch Dinge, die alles für ihn verschlimmern und das Wohl des Landes ist ihm gar kein Anliegen (mehr) Hätte er Realitätssinn, wüsste er, dass er schon längst verloren hat. Noch vor 11 Tagen hätte er seinen Wunsch, nach der Machtabgabe im Land zu bleiben, verwirklichen können. Jetzt geht da nichts mehr.

Jeder Streiktag verschlechtert die wirtschaftliche Lage des Landes um viele Millionen Dollar. Die Familie wiederum parkt vermutlich 30-40 Milliarden Dollar im Ausland, hat aber auch viel Besitz im eigenen Land, in den Touristenhochburgen zum Beispiel. Während ein großer Teil der Bevölkerung darbt....

Diesmal zeigt sich, wir das Internet die Welt verändern kann, auch wenn manche meinen, das wäre überbewertet. Ob solche Regierungen durch die virtuellen Möglichkeiten irgendwann Geschichte seien werden? Wir werden es vielleicht noch erleben.

Das versteckte Vermögen Mubaraks

Nickname 03.02.2011, 01.05| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch