Buchtipp

Ein Buch das mich beeindruckt hat:

"Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides

Hier der beste Link den ich dazu fand.

Der Roman ist auch verfilmt worden und meine Schwester sah ihn sogar als Theaterstück. Ich kenne den Film nicht, kann aber nur davon abraten, ihn vor dem Lesen zu sehen oder sich damit zu begnügen. Das was im Buch entscheidend ist, kann wohl eher nicht verfilmt werden, denke ich. Es ist diese tiefgründige Beschreibung des Geschehens aus der Warte einiger intensiv beobachtender Nachbarsbuben, man versteht, was im ganzen Buch nur in einem einzigen Halbsatz und ganz nebenbei als eine der Erklärungen für die Selbstmorde erwähnt wird:

Da sind diese biederen Eltern, die überaus verklemmte Mutter und der niemals regulierend aktiv werdende Vater, die sich beide weniger um das Seelenleben der Töchter kümmern als um ihre eigenen Ängste. Sie achten pedantisch auf die Einhaltung kleinbürgerlich-christlicher Moralvorstellungen und gehen dabei sogar so weit, ihre Kinder monatelang einzusperren.

Das langsame Absterben von allem was bisher in dieser Familie gelebt wurde, kann nach meinem Dafürhalten nur lesend erfasst werden und genau da liegt für mich die Stärke dieses Buches.

Lesenswert!

Nickname 04.08.2009, 23.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Mal kurz gemeckert

mistwetter_030809.jpg

Nickname 03.08.2009, 23.48| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Habe Gäste

familienbesuch_sommer09.jpg

Sie sind meine engsten Familienmitglieder.
Da kann man dann halt nicht so viel am Compi sitzen... :-)

Nickname 03.08.2009, 00.56| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Cartoon, Gemaltes,

Die Achatabucht auf Karpathos




z o o m
(1000x750)

Im Jahr 2000 war ich dort und malte so nebenbei.
Die Felswand war wirklich so hoch und teilweise markant in dem seitlichen Licht bei dem ich malte. Ich malte die Wände auf einem anderen Bild noch viel höher und jetzt habe ich mal im Netz danach gesucht, um zu sehen, ob ich wohl übertrieben hatte. Hier das erste Foto zeigt sie. Sogar das eine Boot ist drauf! :-) Und hier sieht man den seltsam geformten Schatten in der Bildmitte, ich dachte schon, ich hätte da damals Blödsinn gemalt... Allerdings ist das Wasser meist wunderbar achatfarben, daher auch der Name "Achata". Das zeigen die Fotos leider nicht. So schön dort!
Manche werden an ein Kalenderblatt denken. :-)

Nickname 03.08.2009, 00.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt