Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 10.02.2008

Thema Arbeitsplätze

In Österreich ist die Arbeitslosigkeit um etwa 7% gesunken, in Deuschland dagegen steigt sie, weil immer mehr Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegen.

Erst gestern las ich darüber in Absurd-AG.

Jeder kann etwas dagegen tun, der Konsument kann mächtig sein wenn viele an einem Strang ziehen!

Wählt nur Ware, die in eurem Land produziert wurde! Nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: Weniger Transport bedeutet nebenbei auch Umweltschutz!

Gibt es in Deutschland eigentlich Firmen, die damit werben, im Land produziert zu haben?

In Österreich gab es schon vor Jahren den Slogan "Ja zu A" und der war und ist überaus erfolgreich!

Nickname 10.02.2008, 22.44| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Geballte Internetgegnerschaft

Heute war ich den ganzen Nachmittag mit meinem Freundeskreis bei einer Geburtstagsfeier. Ich bin sehr gerne mit ihnen zusammen. Und auch dankbar, dass ich sie kennen darf. Aber einen Wermutstropfen gibt es schon, die Mehrheit hat so gar kein Verständnis für meine Freude am Internet und schon gar keines für meine Bloggerei.

Anfangs versuchte ich noch, es ihnen zu erklären, aber das blieb erfolglos. Seitdem vermeide ich tunlichst, darüber zu reden. Dieses Hobby, dass ja doch ein Teil meines Lebens ist, muss Tabu bleiben, sonst gibt es ungute Bemerkungen. Das schafft natürlich einen Kleil in mir und ich denke dann manchmal, ob sie über Briefmarken sammeln oder stundenlanges Fernsehen auch so herziehen würden?

Heute kam die Sprache auf Internet im Allgemeinen und man fragte dann, was ich grad mache. "Fotos gestalten!" erzählte ich. (Wofür, will ich noch nicht verraten) Und DAS macht dir dann Spaß?? Allgemeines Kopfschütteln....

Dann kam die Rede auf die Internetsprache, die man als unangemessen kritisierte.
Als Beispiel wurde der Ausdruck "Webseite besuchen" erwähnt.
"Was soll das, eine Webseite klickt man höchstens an und das ist doch total unpersönlich, nur das was wir hier machen verdient doch den Ausdruck "besuchen" wirklich!
Ich erklärte ein wenig das mit der Kommentarfunktion aber nur ganz kurz, es bringt ja nichts.... 

Nickname 10.02.2008, 21.32| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Ein Konzert mit Hindernissen.

Nachdem ich in letzter Zeit wieder unter Schlaflosigkeit leide und sehr müde bin, musste ich mich überwinden, zum Konzert zu fahren. Aber wenn man ein Abo hat für das man viel gezahlt hat, fährt man halt. Wir haben ja viele sehr durchschnittliche Konzerte, also erwartete ich mir nichts Besonderes und sah nicht einmal nach, was gegeben wird.

Ich erzähle jetzt mal was, auch wenn es ein wenig peinlich ist... *gg*

Wo streben denn die Leute hin? Aha, großer Saal, anscheinend wenigstens ein Orchester. Ich fange einen der vielen Bekannten ab und bitte, kurz mal in sein Programm sehen zu dürfen. 10 Sekunden, schnell schnell, fast alle sind schon im Saal.
Aha, "I Virtuosi Italiani" und ein Soloflötist mit Boccherini, Penderecki und Dvorák. Ach ja! Wegen dem Penderecki hatte ich das Konzert ja ausgewählt...!
Der Bekannte stapft in geknickter Pose weiter, es ist ihm noch nicht gelungen, schwarz hineinzukommen... Pah, der ist ein hohes Viech beim ORF, der könnt sich das aber wirklich leisten!

Sie spielen gut... der Dirigent wachtelt dezent, passt.
Das Werk von Penderecki beginnt wunderschön und so geht es auch weiter. Ich verehre diesen zeitgenössischen Komponisten sehr. Den meisten Normalverbrauchern ist seine Musik wohl zu dissonant, aber unter Musikern ist er unbestritten ein ganz Großer und überaus Verehrter. Seine Lukas-Passion muss man gehört haben! Aber nun erklingt gerade seine Sinfonietta Nr. 2.
Ich überlege: "Hm, ist der Komponist nicht unlängst verstorben? Oder war das doch Ligeti? ..."

Dann schließe ich die Augen weil sie so schwer sind und versuche, mich zum Ausgleich noch mehr zu konzentrieren. Ähm... im letzten Drittel des Stückes wache ich wieder auf. *gg* Auweia! Wie blöd!

Nach der Pause bin ich wacher, einige Schluck Wasser helfen und das soll ja angeblich auch den Tinnitus besänftigen.
Dvorák ist gut gespielt, ein paar kleinere Schnitzer überhöre ich, nicht so wichtig.

Lang anhaltender Applaus, auch die Musiker applaudieren dem Dirigenten und ein Kind überreicht ihm einen Blumenstrauß.

Danach, in feuchtfröhlicher Runde frage ich, warum der Dirigent so gefeiert wurde. "Aber das war doch Penderecki, ja wusstest du das denn nicht??" "Waaas???" In dem Moment kommt schon eine Freundin freudestrahlend mit wehendem Programm angeschwebt. "Seht mal, ich hab ein Autogramm!" "Haaa??! Ich will auch eins, ich auch!!" Ich erzwinge mir einfach ein Programm bei einem Kollegen. *g* Und dann erwische ich den berühmten Meister gerade noch beim Ausgang.

Da ist es:

penderecki_autogr.jpg
Hach, ich bin stolz drauf wie ein junges Mädchen!!! :-))

Ich sage zu Penderecki, dass ich ein Fan seiner Musik sei und dass ich nun zum ersten Mal seit 25 Jahren ein Autogramm erbitte. Denn irgendwie ist es mir ja doch peinlich. "Oh, wirklich, ah so, schön" sagte er, schon etwas in Eile.

Wen der gewusst hätte... *ggg*

Nickname 10.02.2008, 00.19| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik