Blogeinträge (themensortiert)

Thema: heute

Natur pur :-(

Immer wieder rasen Hexeriche (sic!) durch meinen Garten und werfen mit geschichtetem* Eis! 

Was für ein extremes Wetter diesen Sommer! Nachtrag: Von meinem Wohnzimmer aus gefilmt, am Anfang hört man meinen lauten Seufzerruf.

So schwarze Wolken wie heuer sah ich selten in dieser Häufigkeit. Ich las, durch den Klimawandel seinen die Wolken dichter und bildeten ungleich höhere Wolkentürme.

*Die Eiskügelchen fallen, werden in großer Höhe wieder nach oben katapultiert, bilden eine neue Eisschicht über der schon vorhandenen und das immer wieder. Ein so gebildeter großer Hagelkorn ist also ungleich härter und gefährlicher. In Norditalien gab es jetzt einen Rekord: ein Hagelbrocken mit 19 cm Durchmesser! 

Alles im Garten und auf den Feldern ist zerrupft. Die Löcher im Plastikdach erinnern an Emmentaler Käse. Der See geht fast über. Das tut er sehr selten, eigentlich hat er immer dieselbe Wasserhöhe. Ich erlebte ein Übergehen des Sees nur einmal in 55 Jahren und nicht im Sommer! 

Die Gäste hockten also viel im Wohnzimmer und das Spiel Carcassonne forderte mehr als erwartet.

Ansonsten bin ich wieder ein wenig gereift.. 

Nickname 30.07.2023, 00.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Austrittsschreibsel

Sehr geehrte Frau Regina, hochgeschätzte
Blogmonsterbekämpfungsunterstützungsverstärkungsvereinsvorsitzende!

In Anbetracht der Tatsache, dass der inkriminierte Troll nun besiegt ist, gebe ich hiermit bekannt, den
Blogmonsterbekämpfungsunterstützungsverstärkungsverein
mit sofortiger Wirkung zu verlassen. Die verbliebenen Hausschuhe im Vereinsunterstützungshaus soll jemand bitte mit Hilfe zweier Finger in einen Plastiksack stecken und in den Kübel werfen, allfällig aufgefundene dritte Zähne gehören definitiv nicht mir!
Ihnen alles Gutti!
Hiermit verbleibe ich mit innigem Dank für die so engagierte Arbeit,
Ihre
Türüllü

Nickname 18.07.2023, 20.14 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommerheader

O ohh! Ich hatte tatsächlich eure Kommentare und die tollen Gedichte von Bärenmami und Regina  nicht gesehen!
Dankeschön!! Der Abschied vom letzten Header fiel mir nicht leicht, deshalb schon wieder diese Tussi.
Sie heißt übrigens Trine.

Ich will eigentlich noch über das arge Hotel in Caorle schreiben. Korrekt, aber für sie eher schädlich. In Zeiten des Internet sollte man sich gewisses Sachen nicht mehr erlauben. Hier war aber so viel los! 

DANKE für eure rührende Treue!! 

Nickname 21.06.2023, 23.47 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er is, wie er nu mal is.

Wer kann schon dafür wie er is? Zum Beispiel hatte Herr Von Ferdl verschleiert, dass er heute erst abzureisen gedachte.



Jetzt muss ich mich erstmal regenerieren! Und die Wohnung restaurieren.

 Party geht aber immer!! 

Nickname 14.06.2023, 17.08 | (26/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ufff, Ehrentag nennen sie das...

Boaaaaaaaaah, ich hab SO EINE TOLLE Postkarte bekommen! Hüpf, hüpf, hüpf! 

Selbst gemacht hat sie! Und soo schön!  Hach! Und freu! DANKE KATHY!!!!!!! Darf ich demnächst zeigen?
   Heute ist ein Runder. Gefühlt erst vor kurzem war der vorige Runde. Da muss man durch! Meine Schwester schrieb mir das was ich grad so nötig hatte: "Wirst morgen und danach noch die gleiche Tirilli sein."

Heut ist nur putzda machta und aufräum da tut. 3 Tage arbeite ich schon dran. Das ganze Haus. Bin diesmal mal voll im Plan! Fehlt nur noch Wohnzimmer und draußen die Terrasse. Stühle sind aus dem Dachboden gezerrt. Dabei ist mir allerdings ein großes Fenster der Glastür zum Dachboden zu Bruch gegangen. Mit 2 Lagen Karton ist zunächst mal das Loch zum obigen Staub und zur Ungeheiztheit (tolles Wort, oder? ) verschlossen.

Heut also nichts außer einer Nussschnecke. Morgen dann kommen vier meiner Angehörigen aus Salzburg. Und ca. sieben Freundinnen kommen auch. Zwei Kuchen werden gebracht. Und in einem Lokal bestellte ich13 Backhenderrrrln und Kartoffelsalat. Ich mache nur einen Tirilli-Salat dazu. Mehr nicht. Man gönnt sich ja sonst nix.

Nickname 28.04.2023, 12.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ostern war schön wie immer.

Danke Kathy und Regina! Das erste Bild wollte ich im Grunde auch eher. Aber plötzlich war ich verunsichert.

Ich hoffe, euer Osterfest war so, wie ihr es euch gewünscht habt. Inklusive Männern mit umgebundenen Küchenschürzen und all sowas. 

Bei mir war es wunderbar wie immer. Ich war eingeladen. Erste Schlemmerei am Samstag ("theoretisch" nach dem Auferstehungsgottesdienst bei dem ich diesmal mal aber nicht war und daher nicht im Chor mitgesungen hatte) und am Sonntag bei meiner ältesten Freundin so:



Die "Kärntner Osterjause". Osterpinze, Reindling, geweihter Schinken, Kren und gefärbte Eier dürfen nicht fehlen. Dann das Eierpecken. Das ist ein Duell mit dem Ei in der Faust. Der Gegner versucht mit seinem Ei, das andere durch einen kurzen Schlag zu brechen und umgekehrt.
Wir haben auch heuer draußen wieder Osternester gesucht. Diesmal im Regen. Die anderen wollten das. 
Danach die Schlemmerei und dann Spieleabend bis weit nach Mitternacht. Unter anderem mit einigen sehr lieben jungen Leuten.

Ich hatte nichts zu meckern.

Nickname 10.04.2023, 22.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gutes neues Jahr!

Das Jahr endet für mich mit ein bisschen Sonne am letzten Tag. Der zweite, oder vielleicht auch dritte Tag seit Mitte November, wo man mal ein wenig Himmelsblau sah. Das ist hier in der Beckenlage halt so. 

Das Jahr empfinde ich im Rückblick als gar nicht so übel für mich. Obwohl ich ja seit März ein wenig krank bin, aber sowas integriert man allmählich in sein Leben. Nehme ich ca. 1 Voltaren im Abstand von 4 - 5 Tagen, geht es sogar recht gut mit der Entzündung und der Steife in den Oberschenkeln. Also kein Grund zur Klage! Andere leiden ganz anders, ich habe dagegen nur einen Klacks!!

Ich werde versuchen, mich trotz Alleinseins gut zu fühlen beim Jahreswechsel. ... Oh gerade schrieb ich den Satz und...  bumms... ist er nicht mehr gültig! Gerade hat mich eine liebe Nachbarin via WhatsApp zu einem Glühwein bei Terrassenfeuer eingeladen!  Noch schnell hier ein paar Zeilen und dann... gsuffa! 

Ab Punkt 0 Uhr habe ich für 7 Tage keinen ORF. Mal sehen, ob ich morgen das mir heilige Neujahrskonzert auf einem anderen Sender finde. Es wäre das allererstemal ohne!

Dieses Jahr haben wir mit Entsetzen erleben müssen, wie schnell wieder Krieg sein kann. Und wie wenig Fortschritte vom Menschen erwartbar sind. Aber die Geschichte lehrt uns auch, dass immer das Gute siegt! Nur leider meist zu spät und immer erst nach zu viel Leid.
Möge das neue Jahr jetzt das Gute bringen! Frieden! Und Umkehr bei denen, die wegen ihrer Unfähigkeit sich in andere hineinzuversetzen, zu Tätern wurden.

Ich wünsche euch drei bis vier vermutlich nicht nur innerlich Hübschen....     ein sorgenfreies und glückvolles neues Jahr!! Und werdet ja nicht braver!


Nickname 31.12.2022, 22.32 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fröhliche Weihnachten!

Nickname 24.12.2022, 01.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Header

Was sich Touristen nie fragen:

Are these old Salzburg angels watching me?

(Und meine Blogbesucher wohl auch eher nicht!?? Pffff!!) 

Nickname 08.12.2022, 15.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Südlich, naa ja...

Das Wetter im Urlaub war schon netter, knurrte der fette Setter.
Warum tat er dieses?
Weil im Regen kein Segen, will man sich regen auf ebenen Wegen!
Der war echt not amused!
In Gletschern zu plätschern, dabei Zähne zu fletschern,
ist nicht grad ein Sport, aber nun war man halt dort.
Halt nicht hächelnd. Aber eilfertig lächelnd!

Nickname 26.09.2022, 22.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL