Ausgewählter Beitrag

Claudio Monteverdi....

....ist einer meiner Lieblingskomponisten. Früher habe ich selbst oft bei Aufführungen seiner Werke auf der Laute mitgespielt, die wohl aufregendste war die Marienvesper wo ich als frischgebackener Neuling Kurt Equiluz begleiten durfte. Und mit dem Chor hatte ich zum Spaß das große Werk noch zusätzlich einstudiert und fast auswendig gelernt.

Ich weiß, dass diese Musik mich verändert hat. Die tiefen ernsthaften Gefühle, und die Gänsehaut beim Hören und Ausführen haben mich mit zu einem spirituellen Menschen gemacht.

Hier ein schönes Beispiel aus der sogenannten Marienvesper, in der venezianischen Markuskirche musiziert, dort wo Monteverdi ab 1613 wirkte. Diese Aufnahme ist wirklich hörenswert, aber man muss schon Ruhe dafür haben.

Heute erlebte ich im Theater Monteverdis Oper "Die Krönung der Poppea"
Musikalisch eine wunderbare Aufführung, halt wieder "modern" inszeniert, aber diesmal trotzdem gut. Wer im Publikum zur "Alten Musik" wenig Beziehung hat, langweilte sich ein bißchen wie ich weiß, für mich aber war der Abend hochspannend.

Ich sollte mich endlich wieder mal mit Monteverdi befassen, das tut mir gut, das ist meine musikalische Heimat.

Als Draufgabe noch eines der berühmtesten Werke Monteverdis, hört euch mal die melancholischen Seufzer der Nymphe an:
Lamento de la Ninfa oder diese Version, sie gibt ja optisch mehr her. In der zweiten Fassung gefällt mir allerdings der Sopran etwas weniger als bei der ersten, die Männer wiederum sind musikalischer. Oder... *gg* ...ich kann nicht aufhören... diese dritte Fassung. Wunderschön! Allerdings ist da der Dirigent eine richtige Witzfigur. Wie er sich bewegt! Und außerdem braucht das Stück gar keinen Dirigenten!

Welche Version gefällt denn euch? (falls ihr diese wehmütige Musik überhaupt aushaltet.....)

Nickname 18.04.2009, 01.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Oskar Unke

Genau so isses! Gucke auch so gerne "Die Krönung der Popheia" Wunnebar, wunnebar kann ich da nur sagen :D :D :D
VG
Oskar :-) :lol:

vom 18.04.2009, 23.39
4. von zoookratez

Jetzt, wo ich da les, fällt mir ein, dass ich bei Gelegenheit noch meine Musikhausübung machen solltert ... :D

vom 18.04.2009, 20.05
3. von üche

Alle Versionen gefallen mir auf ihre Art und Weise :-) und wehmütig finde ich sie nicht, eher ... ich find nicht die richtigen Worte ... gerade entspannend im Sessel lieg und gleich wegdöse ...
schööööööööööööön. ;-)
habs schön entspannend am Wochenende

vom 18.04.2009, 18.32
2. von Monika

Monteverdi... :-)

ja, den mag ich auch. Am liebsten (kannst du dir schon vielleicht denken) die Interpretationen von Accordone.

Marco hat einfach DIE Stimme dafür... ich will jetzt nicht alle Stücke einzeln auflisten, abe du kennst sie ja sicher auch.

Aber auch andere können Monteverdi ganz gut spielen ;-)

Wär übrigens ganz gespannt, DICH mit der Laute mal dabei zu sehen/hören :D

Da ich Youtube nicht sehen kan mit meinem ollen Puti, muß ich dir blind glauben...die Marienvesper kenn ich nicht so, ich merk mir eher die kleinen Einzelstücke...

Liebe Grüße!

Monika

vom 18.04.2009, 13.47
1. von Maria


Tirilli - Du sprichst mir aus dem Herzen.
Diese Oper durfte ich bei den Salzburger Festspielen erleben.
Eine wahrlich magische Inszenierung, die in mir nach wie vor präsent ist.

Am Dirigentenpult: Nikolaus Harnoncourt.
Im Orchester an der Harfe: Edward Witsenburg, Blockflöte: u.a. Carin van Heerden.

Die Inszenierung: zärtlich, erotisch, liebevoll.

Das Bühnenbild: romantisch.

Schade, dass es solche Lichtblicke immer weniger gibt.

LG
Maria




vom 18.04.2009, 09.59


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21