Ausgewählter Beitrag

Mit Rilke gesagt


Heute ein ernstes Gespräch mit Freunden. Ich soll vergessen sagen sie, mich frei für Neues machen....
Jetzt gerade heim gekommen spüre ich Traurigkeit über das was ich nun ganz verloren habe, obwohl ich doch wissen sollte, dass ich es gar nie richtig besessen habe.
Wenn es ein vorbestimmtes Lebensthema gibt, dann ist anscheinend meines die Einsamkeit.

 

 

Liebes-Lied

 

Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt?
Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die nicht weiterschwingt,  wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Reiner Maria Rilke (1875-1926)


Nickname 17.03.2005, 21.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Bärenmami

Liebe Tirilli!
Wir alle spielen das Lied unseres eigenen Lebens.
Mit Orchester und Dirigent, zugegeben, aber nur Du spielst Dich selber. Die Verantwortung für Dein Instrument (Dich)liegt bei Dir. Auch traurige Lieder gehören dazu, wie der Winter zu den Jahreszeiten. Aber es wird immer wieder Frühling!

Die Vögel stimmen hier gerade ihre Frühlingslieder an, und auch wenn Du sie nicht ganz so gut hören kannst wie vielleicht sonst, singen sie sie doch und auch für Dich.

Nebenbei, ich liebe Rilke :-))

Fühl Dich gedrückt!
Barbara


vom 18.03.2005, 09.18
1. von Renate

Liebe Tirilli,
bitte sei nicht so bekümmert, das tut mir richtig weh!
Vielleicht hilft dir dieses Bild, mit dem mich eine Psychologin letztes Jahr getröstet hat.
Unser Leben verläuft wie das Meer in Wellen, immer rauf und runter ... und gerade wenn sich eine Welle bricht, und alles aufwühlt im Leben und man denkt, es geht nur noch abwärts, dann baut sich darunter schon wieder eine neue auf, die uns wieder nach oben bringt.
Ich wünsche dir einen hoffnungsvollen Frühlingstag!
Liebe Grüße
Renate

vom 18.03.2005, 09.04


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21