Ausgewählter Beitrag

Seele und Tier

"Alles was ich noch tun kann, ist das seelische Befinden deiner Katze etwas zu bessern" meinte die hömöopathisch arbeitende Tierärztin heute.

Den Satz halte ich für wert, aufgeschrieben zu werden. Wie viele Tierärze glauben wohl an eine Seele bei ihren Patienten? Wie viele Menschen im Allgemeinen? Und ab wann hat ein Tier eine Seele? Hat eine Ameise eine?

Es kommt wohl sehr darauf an, was man unter Seele versteht und welcher Religion man anhängt. Dass da nicht jeder bei diesem Begriff an das gleiche denkt, ist ja wohl selbstverständlich.

Mir fiel gerade ein, dass ich die Seele schon mehrmals zum Blogthema gemacht hatte und so durchsuchte ich mal das Archiv.

2005 - hoppla, so würde ich das gar nicht mehr schreiben! Die Kommentare dort sind ganz wunderbar! Aber ich verstehe immer noch nicht alles, liebe Bärenmami... schiefmund_durchs.gif
2007 - tolle Definitionen in einem Satz, von Blogbesuchern abgegeben und dann zu einer Karte gebastelt...
2008 - Geist und Seele war da das Thema. Und wieder tolle Kommentare. Dann war da noch ein Nachtrag.

Ein Widerspruch zu früheren Postings: Im Moment kann ich nicht an eine Weiterexistenz von Tierseelen glauben. So gehen halt manchmal die Gedanken hin und her statt weiter. Oder ist es ist einfach nur der innere Zickzackweg der letztendlich dann doch am besten zu einem Ziel führt...

Nickname 20.10.2008, 23.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Karin

Wenn Tiere eine Seele haben (und davon bin ich überzeugt), warum sollte dann ein Unterschied zwischen einer Tier- und einer Menschenseele bestehen? Warum sollte die Tierseele nicht weiterexistieren?
Meiner Ansicht nach ist die reine Seele (unabhängig von der Persönlichkeit des Wesens, das sie trägt) bei allen, ob Tier, Mensch oder gar Pflanze, gleich beschaffen. Wenn ein Lebewesen stirbt und somit gleichzeitig mit der äußeren Hülle auch alles, was seine Persönlichkeit ausgemacht hat (die Erfahrungen, die die Seele in diesem Leben gemacht hat, bleiben jedoch erhalten), dann geht die Seele wieder in ihren ursprünglichen Zustand über.
Was dann weiter mit ihr passiert - ob sie in einem anderen Körper ein neues "Zuhause" findet, oder in einen Zustand übergeht, in dem sie mit allem eins ist, oder was auch immer - werden wir wohl nie erfahren. Denn so lange unsere Seele mit unserem Körper und unserem Ich verbunden ist (so lange wir also leben), kann sie sich nicht daran erinnern, was eventuell vorher war. Und somit auch nicht wissen, was danach kommen könnte.
Das große Rätsel wird also erst gelöst werden, wenn es soweit ist.
LG Karin

vom 21.10.2008, 23.20
4. von carola

... warum zweifelst du an der existenz einer seele bei tieren?
was ist für dich eine/die seele?
wenn du von deiner katze zuhause begrüßt wirst, was glaubst du warum sie das tut?
weil sie dich mag, auf dich gewartet hat und sich freut dass du kommst.
freude ist für mich ein seelenzustand - was sonst - kummer genau so.
und eine katze hat auch kummer - wenn du die vernachlässigst (ständig enttäuschst) kann sie zur alkoholikerin werden ( berühmter uuuralter tierversuch) ...
bedarf es mehr um eine seele zu haben ?

jedes lebewesen das schmerz empfinden kann hat für mich eine seele.

und was sie für empfindliche kleine seelchen sind ...
eine beleidigte katze ist was anderes als ein hund.
und du wirst zu tun haben diese beleidigung wieder gut zu machen.

und ihre kleinen seelen sind noch lange bei dir, auch wenn sie selber schon gegangen sind ... du wirst sie spüren.

und was auf der anderen seite des lebens sein wird, weiß niemand von uns.

grüße
carola aus berlin



vom 21.10.2008, 18.50
Antwort von Nickname:

Liebe Carola, danke für deinen Kommentar!
Ich zweifle nicht an der Existenz der Tierseele. Nur daran, dass diese Seele weiter existiert....
3. von Zitante Christa

Zitat Tirilli:
"Im Moment kann ich nicht an eine Weiterexistenz von Tierseelen glauben."

Das wird sich ändern, Du wirst es sehen - nein, fühlen wirst Du es...

Den komplexen Beiträgen zum Thema Seele kann ich leider nicht folgen, ich weiß nur, daß es sie gibt. Ob für alle Lebewesen?? Das weiß ich nicht. Ich habe eine, ich kenne einige Menschen und Tiere, die haben eine. Ich sage bewußt: haben - denn auch dann, wenn die "Inhaber" bereits verstorben sind, existiert die Seele immer noch...

Liebe Zitantengrüße von
Christa

vom 21.10.2008, 10.17
Antwort von Nickname:

Danke liebe Zitante. Jetzt schrieb das Carola auch... gleich alle beide... ich werde es ja dann bald fühlen...oder auch nicht :´-(
Liebe Grüße!
2. von Eveline

Da hab ich es jetzt einfach und kann mich vollumfänglich Frau Mo anschließen :)

Denken wir weiter mit den Ameisen, dann tun wir uns mit denen vielleicht nur deswegen schwer, weil die Augen zu klein sind und wir sie nicht sehen können... ;)

vom 21.10.2008, 08.41
1. von Frau Mo

Also ich glaube schon , dass Tiere eine Seele haben. Wenn ich in die Augen von einem Hund, einer Katze oder einem Pferd schaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht so ist. Da liegt so viel Ausdruck und Tiefe darin, so ein Glanz...

Da sogar der Mensch nur knapp 10 % seines Unterbewusstseins nützt, stehen Tieren in ihrem Leben wohl noch weniger zur Verfügung. Das ist meine Erklärung.

Über Ameisen hab ich aber noch nicht nachgedacht ;-)

Warum sollte die Evolution erst beim Menschen die Seele erfunden haben, wo macht das Leben da den grossen Unterschied?

Liebe Grüsse!

vom 21.10.2008, 08.01