Granatapfel

Liebe Frau Waldspecht!

Ich bin nicht linkisch!! Nein!  Bin Rechtshänder! *g* Aber natürlich bin ich fies. Weil ich dich wegen deinem Posting da ausgewählt hatte. *gg* Und nu sei nicht so! Wegen dem bisschen  Neigungswinkel da, pah! War eh nur um etwa etwa 46° verdreht.

granatapfel.jpg

Gratulation den beiden Damen die es erraten haben. Und hier eine kleine Anerkennung:

raetskoenigin_helga.png       raetskoenigin_anette.png   *g*   will_auch_lupos.png *sfg*

Nickname 03.11.2006, 23.27| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Explosionsgefahr in Salzburg

Frau Mo sitzt gerade im Zug nach Salzburg, aber sie wird wohl kaum am Bahnhof ankommen. Dort wurde eine scharfe Fliegerbombe gefunden. In einem Radius von 200 Metern werden nun alle Menschen evakuiert. Vor Jahren war es genau in so einer Situation schiefgegangen, es gab damals Tote.

Ich drücke den mutigen Bombenentschärfern die Daumen!!!

Bericht im ORF

Nickname 03.11.2006, 19.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Speziell für Frau Waldspecht! :-)

Was ist das, liebe Frau von Wald und zu Specht? *g* Wenn andere mitraten wollen, nur zu! aber schreibt die Lösung bitte so, dass Frau Waldspecht sie nicht versteht! *sfg*

derausportugal_raetsel.jpg

Das Ding wurde übrigens in Portugal aufgenommen.

Das Ding hat vorher geblüht, und zwar so:

g_bluete.jpg

Aber nicht, dass Osram jetzt wieder am Bildtitel etwas anderes herausliest, gell.. *sfg*

Zur Zeit habe ich Fotobearbeitungs-Stress. Etwas überraschend müssen bis Samstag die Fotos des Algarveurlaubs bearbeitet und auf CDs gebannt sein. Naja, sind ja nur etwa 90 verwirrt.gif ...Die hatte ich allerdings schon lange versprochen. Ich habe leider den Fehler, immer alles erst im letzten Moment zu machen.

Es werden natürlich dann einige der Fotos auch hier gezeigt werden. Schließlich, man gönnt sich ja sonst nix. ;-)

Nickname 03.11.2006, 00.14| (14/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Kalenderblatt und Novembergefühle

kalenderbl_nov06_kl.jpg

Das war meine Kalenderblatt in Engelberts Seelenfarbenkalender.
Ich wählte wegen der Abwechslung keinen Nebel und auch kein Herbstlaub. Außerdem mag ich den November überhaupt nicht. Ich hoffe auf einen hellen Himmel in diesem unerträglich dunklen Monat.
Der Spruch soll Hoffnung geben. Die "Erd" steht für dieses unbestimmte Novembergefühl, an alle vorhandenen Umstände so sehr gebunden sein. November beinhaltet für mich das Gegenteil von innerem Aufbruch, ein lahmes Sich-Ergeben in eine unwirtliche Welt, der Schneckenhausmonat!
Der zweite Teil des Spruches deutet Allerheiligen an. Und auch die Verheißung in der bald zu feiernden Geburt Christi.
Außerdem ist es wie eine Bestätigung und Umkehr meines Lieblingsgedichts von Rainer Maria Rilke, dessen letzte zwei Zeilen auf dem Grabstein meiner Eltern stehen.

Nickname 02.11.2006, 15.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Es stürmt.....

......das tut es in Kärnten äußerst selten. Das vor ein paar Tagen zu Haufen gerechte Laub geht seiner Wege. Aber, ach wie nett, einen Teil davon weht es genau dorthin wo ich es heute endlich hinschleppen wollte. 

Nickname 02.11.2006, 11.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nachlese zum gestrigen Bild

Eine Erklärung zu dem Bild über den Moment des Todes schrieb ich nun bei zwei Kommentaren.
Ich bin den beiden Kommentatorinnen dankbar, dass ich Gelegenheit bekam, zu erklären. Denn mir kommt vor, nur wenige können mit dem Bild etwas anfangen.....
Das Thema ist ja außerdem unangenehm. Ich stelle mir vor, wie jemand in bester Laune hierher geklickt hatte und dann das......

Böse Tirilli... ;-)

Nickname 02.11.2006, 11.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt

Moment des Todes

Nickname 01.11.2006, 17.57| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Halloween

Es läutete Sturm.
Huch, so spät noch jemand? Ich öffnete vorsichtig ein Seitenfenster. Draußen standen fünf pubertierende Burschen, sie waren unverkleidet, sahen aber aber auch so zum Fürchten aus.
"Süßes oder Saures" riefen sie krächzendend durcheinander und quetschten sich dabei an den Zaun vor der Tür. Einer rief gar "Süßes und Saures" aber die Süßigkeiten, die sie unwissentlich anboten, hatten sie gar nicht dabei.
Etwas ungern öffnete ich die Haustür und gab mich forsch:
"Ja hallo, das ist doch bei uns überhaupt nicht Brauch? Was muss ich denn jetzt überhaupt auf diesen Spruch antworten?"
Ein Bursche spontan: "Bitte!"
Allgemeine Stille....
Ich musste heimlich grinsen.
Plötzlich riefen alle durcheinander: "Geld gibt man, ein Zehner ist das mindeste!" "A paar Scheinchen!" "Geld, Geld!"
Ich ließ mich nicht einschüchtern:
"Gleich einen ganzen Schein? Und da kommt ihr ausgerechnet zu mir! Schaut euch mal um, sehe ich etwa reich aus?"
"Des is Wurscht, man gibt Geld!" Geld, wenigstens an Fünfer!" "Jooo, Geld, Scheinchen!"
Fünf glänzende Augenpaare starrten mich gierig an und drückten dabei beinahe den Zaun ein.
"Ist euch eigentlich klar, dass ihr jetzt gerade nichts anderes als Bettler seid?"
"Hö, das ist gemein!" "Fies!" Einige und taten beleidigt.
"Ich glaub, ich habe gerade kein Kleingeld, leider!"
"Mocht nix, an Schein!" "An Zehner!" "Mindestens an Zehner!" "Genau, an Zehner!!"
"Ma, ihr nervts! .....Na gut, ich schau halt mal."
Ungerührt kramte ich in der Brieftasche und beförderte endlich 4 Euro und 20 Cent heraus. Einer Münze fiel bei der Übergabe auf meiner Seite des Zauns auf die Erde.
"Ane is obe g´folln, doo!!!" rief ein Jünling aufgeregt und forderte mich mit dem Zeigefinger auf, sie aufzuheben. Das Wort "Bitte" war auch in dieser Situation noch nicht gefallen, das lähmte mich beim Bücken irgendwie. Außerdem war es zu dunkel, die Münze sofort zu finden.
"Das passt schon, die wächst jetzt da." frotzelte ich.
Allgemeine Verdatterung, ihre Augen blickten erstaunt nach unten, als würden sie für meine Behauptung eine Bestätigung suchen.
"Tja, Gier lähmt das Denken, gell Burschis!" Aber das dachte ich mir nur.
Als sie die Münze dann doch bekamen, hob eine aufgeregte Debatte an, wie man jetzt 4, 20 Euro durch fünf zu teilen hat. "Jeder kriegt gleich viel!" beschwor einer mit erhobenem Zeigefinger und alle zappelten aufgeregt.
Das rührte mich nun doch, ich nestelte noch einen Euro heraus und forderte dafür die 20 Cent zurück. Willfährig suchten sie nun doch tatsächlich die kleine Münze und ich amüsierte mich heimlich über diese Harmlosigkeit unter rauher Schale.
"Ach passt schon" zwinkerte ich den Burschen mit dem Kleingeld an. Der blickte erstaunt und ich sah Melancholie in seinem Blick.
Als der Rest der Bande schon davon polterte, blieb einer noch kurz am Zaun stehen, hob den Daumen und sagte noch schnell, bevor er den anderen nachlief, anerkennend:
"Ey, fünf Euro, meine Hochachtung!"

Hoffentlich bleinben sie so harmlos, aber sicher bin ich mir da leider gar nicht....

Nickname 01.11.2006, 13.07| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen