Die Gitarre und ihr berühmtester Dompteur

Ich hab immer so Phasen. Mal ist es das Cello und seine Musik, dann wieder das Malen, dann mal fotografieren, Reanissancemusik, neue Pädagogik... Immer wieder was anderes beschäftigt mich und dann meist wochenlang.

Was länger Pause machte, ist alles rund um die Gitarre. Denn ich habe ja beruflich ununterbrochen damit zu tun.
Erstaunlicherweise interessiert sie mich gerade wieder. *g* Ich sag euch, es gab Zeiten, da konnte ich keine Gitarremusik mehr hören und die dauerte sehr lange! Das betraf aber nie die Tätigkeit mit den Schülern. Dafür war jahrzehntelang die Renaissancelaute meine Passion.

Gestern besuchte ich nach meinem Beitrag hier keinen einzigen Blog, weil ich das da schrieb.

Und weil ich gerade beim Thema bin, darf ich euch jetzt mal den "Urvater" aller Gitarristen vorstellen:

Andrés Segovia. (1893 - 1987)

Er hat alle Nachfolger geprägt. Er war einer der ganz Großen, wenn auch in manchem nicht ganz unproblematisch. Zu seiner Zeit wurde er vergöttert und er war sich seiner Bedeutung bewusst.

Mir selbst gefiel sein Stil irgendwann nicht mehr so sehr, zu viel Schmelz, befand ich kopfschüttelnd. ;-) Nun klingt er für mich plötzlich wieder besser. So erlebe ich an mir selbst diese Geschmachsveränderung, die wohl auch etwas mit Zeitgeist zu tun hat, es geht ja nicht nur mir so.

Nickname 04.02.2009, 22.36| (10/8) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Die lieben Kleinen

Das sind sie wirklich!

Ich erzählte schon, dass ich 2 Klassen mit Volksschülern unterschiedlichen Alters habe, denen ich auf spielerische Weise die Grundlagen der Musiktheorie vermittele.

Heuer zu Schulbeginn war ich etwas konsterniert über die viel zu hohe Schülerzahl. Vom Dienstgeber sind Gruppen von 12 Schülern vorgesehen, ich muss aber jeweils 26, bzw. 28 Schüler unterrichten. Wegen der ungewöhnlich hohen Schülerzahl musste ich auch meinen Unterrichtsstil verändern, manches neu erfinden und anders gestalten.

"Die lieben Kleinen" schrieb ich und zu meiner Freude sind sie das wirklich. Alle sind so lenkbar, leicht um den Finger zu wickeln, wiff und aktiv, es ist eine einzige Freude und mehr Vergnügen als Arbeit. Der Lausbub der oft ein wenig unruhig ist, hilft mit Empathie dem etwas begriffsstutzigen jüngeren Mädchen und Konkurrenzkämpfe sind auch nie negativ sondern so gut wie immer eher anregend.

In einer der beiden Klassen haben sich ein paar Dinge entwickelt, von denen ich erzählen will.

Wir sitzen ja im Kreis, damit der hierarchische Frontalunterricht vermieden wird. Nun hat sich eingebürgert, dass ein bestimmter Bub stets so nahe rechts neben mir sitzt, dass ich zu Unterrichtsbeginn immer aufpassen muss, nicht etwa im Reflex zu sagen, ich bräuchte bitte mehr Platz. Links von mir wechseln die Kinder, wer zuerst kommt, sitzt dort, Gott sei Dank nicht so nahe, sonst könnte ich mich kaum rühren. Ich fühle mich geehrt. *g*

Noch netter ist der Abschied am Ende dieser Stunde. Irgendwie entstand von selbst der Brauch, dass mir fast jedes Kind zum Abschied die Hand reicht. So manches will noch was sagen und so habe ich binnen Minuten etwa 25 Hände zu schütteln und so einige Bemerkungen aufzuschnappen während schon die Eltern vor der Tür ungeduldig warten. Ich lege viel Wert darauf, das grüßende Kind auch gut zu beachten und ihm fröhlich in die Augen zu schauen.
Und dann geht mir immer das Herz über vor lauter Freude.
:-)

Nickname 03.02.2009, 22.22| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Ein Blick aus meinem Fenster

schnee030209.jpg

Schwer und pappig ist er, der Schnee.
Ich muss jetzt schaufeln gehen. :-(

Nickname 03.02.2009, 10.59| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

General Winter

Es schneit schon seit 24 Stunden. Und es soll noch drei Tage so weiterschneien. Gott sei Dank sind die Flocken klein, es war gar nicht so arg viel zu schaufeln.

Der Winter ist für uns hier heuer recht hart. Seit Anfang November hatten wir vielleicht 4 oder 5 Sonnentage. Das macht allen schon ganz schön zu schaffen.

Nickname 02.02.2009, 23.04| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Schwebt ihr auch gern über Landkarten?

Dann habt ihr wahrscheinlich Googe Earth. Da gibt es sein Montag ein interessantes Update. Ich habe es gerade runtergeladen, es zahlt sich aus.

Darüber hier mehr.

Nickname 02.02.2009, 22.50| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Manche haben ein schweres Schicksal...

Vormittags wie immer zuerst der Blick in unsere Online-Nachrichten. Diesmal las ich von so einem schlimmen Drama, dass mich das den ganzen Tag immer wieder verfolgt hat. Eine gerade erst 18 Jahre alt gewordene Autofahrerin hatte auf der Schneefahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen verloren und war in ein entgegenkommendes Fahrzeug, in dem eine ganzen Famile saß, gekracht. Die drei vorschriftsmäßig angeschnallten Kinder (ich glaube 5, 7 und 9 Jahre alt) im Fond des Wagens waren auf der Stelle tot... Der Vater ist schwer verletzt, die Mutter, die Unfallverursacherin und ihr Mitfahrer anscheinend mittelgradig.

Wie können Eltern so etwas verkraften? Ein Kind zu verlieren ist schon der allerschlimmste Horror den man sich denken kann, hier sind es aber gleich alle Kinder auf einmal! Unfassbar! Und die 18-jährige die das zu verantworten hat, tut mir auch sehr leid...

Nickname 02.02.2009, 22.44| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

So ein Blog........

........ hat ja eine pfeil_kl.JPG

tablettausschnitt95.jpg

Tja, mir kommt vor,
ich hab mich seit 1995 irgendwie weiterentwickelt!
;o)

Nickname 01.02.2009, 21.20| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Tipp

Nickname 01.02.2009, 12.25| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das