Über den bayerischen Naturmenschen

tir_sindluschtig.jpg

Beweis: hier

Mittendrin kommt etwas, das interessanter ist als so eine knackende krachende Sprungschanze! Daher rate ich: Nach 43 Sekunden rechte Maustaste betätigen und auf STOPP klicken!

P.S. Der Schelm der einen böseren Endvers erwartete, möge sich bitte am Ohrläppchen ziehen.

PP.S. Mei, immer wollen alles die Bayern gewesen sein! Frau Bramasole hat interveniert! Nun, dann halt eben die Bayern... *g*

Nickname 14.04.2007, 22.22| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Bürgerrechte und Demokratie

Ein aktuelles Video aus Moskau

Ich finde diese Bilder schrecklich, sehr beklemmend.

Ein zweites Beispiel von heute:

Straßenschlacht in Istambul

Andersdenkende ("Sozialistische Plattform der Unterdrückten") werden wie Insekten einfach weggesprüht! Gutes Anschauungsmaterial um zu zeigen, wie Gewalt dann Gegengewalt erzeugt.

So etwas kann schneller passieren als wir vermuten. Auch bei uns.

Besonders, wenn wir zu oft "Die anderen werden schon machen" denken. Zuerst kommen neue Überwachungsmethoden, dann spricht man von Bewahrung öffentlicher Sicherheit und meint damit vielleicht schon eingeschränkte Demonstrationsrechte.

Als Begründung müssen immer Kriminelle und Terroristen herhalten. So gesehen sind sie die besten Verbündeten machtbewusster Politiker.

Niemals vergessen: Unser höchstes politisches Gut ist die Demokratie.

Und sei sie ein noch so schwaches System.

Hartes Vorgehen der Moskauer Polizei

Nickname 14.04.2007, 13.06| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Tirilli, die ..lleineruferin

Ich habe viele Fehler.

Macht nichts, inzwischen habe ich gelernt, nur noch einmal täglich deswegen mit mir zu hadern. ;-)

Über Fehler spricht man nicht gerne. Deswegen ist jetzt auch nur über solche die Rede, die andere mit Sicherheit wenig stören.

Einmal wäre da diese Eigenart, so gut wie keine Ratschläge bei Dingen annehmen zu können, bei denen etwas ganz mich selbst betrifft.
"..lleine".  sagte ich wohl schon als Kleinkind immer und meinte damit "alleine" Wenn ich etwas nicht selbst erlebt und erfahren hatte, glaubte ich es niemals wirklich ganz. Außerdem musste ich einsehen. Wenn nicht: absolute Mauer. Notfalls Selbstschädigung in Kauf nehmend. (Das soll ja bei Stieren so üblich sein) Und trotzdem war das nicht weiter schlimm für meine Mutter, ich war insgesamt ja eher brav, wenn auch verträumt und oft abwesend.

Auch heute noch habe ich bei guten Ratschlägen automatisch zunächst oppositionelle Gedanken, die Vernunft sagt dann aber immerhin: wird schon so sein..... und dann handle ich aber doch nicht danach. Ich bemühe mich ja um einen realen Zugang, aber der erste Gedanke ist irgendwie stärker... nur bei Menschen die ich bewundere  handele ich danach. Tja, blöd! Eben ein Fehler!

"Gemüse macht viel weniger dick als Süßes!" ach was, die übertreiben sicher. Dann denke ich, ach ja die haben doch eigentlich recht, aber zu spät....  schon habe ich zugenommen. *g*

Der andere Fehler den ich heute gestehe, ist Schwäche bei der Selbstdisziplin. Ich mache diesen Fehler aber wenigstens exzessiv!! *g*

Disziplinlostirilli!!!

Da kann es dann passieren, dass ich in der Karwoche sämtliche für andere gekaufte Osterhasen ratzeputz wegfresse. Dabei hatte ich mir aus religiösen Gründen vorgenommen, zu verzichten. Oder ein anderes Beispiel, als ich rauchte, waren es oft fast 50 Zigaretten am Tag. Eben ganz ohne Vernunft und Hirn. Aber dann: Von einem Tag auf den anderen von fünfzig auf null. Jedoch niemals mit einer empfohlenen Methode. (siehe oben erwähnter Fehler) "..lleine"!!! Ich hatte auf meine Weise mental vorgearbeitet, eben meinen ureigensten Weg gefunden.

Warum ich das alles lang und breit erzähle? Nun ist es wieder Zeit für das Ende einer Unart. Innere Vorarbeit geleistet, ich schaffe das fast Unmögliche und werde abnehmen. Mit meinem Weg! Zuerst muss aber noch die letzte Ostersüßigkeit weg, aber dann!

Was ich mir für eine Methode entdeckt habe, verrate ich euch gerne:

Gedanklich heißt es ab nun nicht mehr "ich werde essen" sondern "ich werde Energie zuführen" Energie für! Für? Ja habe ich denn was vor, das Energie verlangt? Schlafen gehen werde ich, brauche ich denn dafür Energie? Nein. Diese Erdnüsse da drüben sind Energie und nichts sonst. Brauche ich im Moment Energie? Nö! Siehste. Ich taufe also einfach die ersehnten Gaumenfreuden in Energie um.

Schlimm ist, dass ich mich auch zusätzlich noch bewegen muss, damit das Abnehmen gelingt. Dafür habe ich leider noch keinen tirilligemäßen Trick.

Warnung: Eventuelle Ratschläge pfeffere ich brutalst zurück! ;-)

Nickname 13.04.2007, 22.41| (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Ein mentalreiches Blog

Nickname 13.04.2007, 14.29| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Für den Bärenpostler

Francesco heißt er, der Feind des Reimes. ;o)
Da gestern die Kommentarfunktion in seinem Blog nicht funktionierte, stelle ich meinen Kommentar nun hierher. Zur gefälligen Zerreißung freigegeben. Meinungen und Kritik wären jetzt bitteschön erwünscht! Ihr könnt jedenfalls schon mal sagen, dass meine Antwort zu lang ist! ;-)

Ich stelle jetzt einfach den Kommentar von gestern hier herein:

Das mit den Reimen betrifft mich, sehr sogar.
Einerseits verstehe ich dich, deine Reaktion auf diesen Wolf Martin teile ich vollkommen.
Aber andererseits - bitteschön, Moment mal. Da soll etwas ja ganz arg sein, eine Falle gar. Nönönö....
Ich weiß ja, es gilt nur für dich, ist deine Wahrheit. Aber trotzdem, ich will da einhaken!
Muss automatisch etwas gekünstelt sein, nur weil es sich reimt? Ist der Reim heutzutage nun also absolut nicht mehr die Sprache der Zeit und infolgedessen ein kultureller Nonsense? Gibt es wirklich absolut keinen Grund mehr, etwas spaßhalber gereimt zu sagen?

Der Begriff ReimZWANG ist treffend. Ich kann nur selten ohne, auch wenn ich es gerne können würde. Ich reime, obwohl ich über die anderen Möglichkeiten sehr wohl Bescheid weiß.
Ich habe sogar fast nur gereimte Gedichte im Blog... (Einfügung von heute: DU hast mich verleitet, es wieder einmal ohne zu versuchen, das mit den roten Flügeln ist durch deinen Beitrag beeinflusst. Klar kannst du das jederzeit zitieren, egal wo)

Ich will dir jetzt erzählen warum und wie es zum Reimen kommt.
Du weißt ja vermutlich, ich bin Musikerin. Manchmal werde ich von Ohrwürmern verfolgt man könnte manchmal auch sagen, belästigt. Auch von Wortohrwürmern. Da gehe ich herum, putze oder was weiß ich und plötzlich ist da ein Vers, setzt sich rhythmisch ins Hirn und klebt dann dort wie mit Tixo angeheftet. Ich schreibe den Reim auf, er ist wie Klang in meinem Kopf und kann nur durch Aufschreiben entlassen werden. Dann spinnt es sich weiter, mehr Verse, es bekommt Eigendynamik. Oft wird der Text beim weiterdichten zum Rap. Ich rappe ihn um weiterzukommen. Das ist Rhythmus und .... jaaa REIME!!!

So passiert das. Ich weiß, manchmal ist etwas nur um des Reimes willen konstruiert. DAS hasst du, gell? Ist auch wirklich schlimm, wenn man es bemerkt... Es muss unbedingt unbemerkt bleiben.

Ich höre Reimverse wie Klänge und nicht nur allein wie Aussagen. Ein Traum ist, einige Gedichte später zu vertonen, manche zu Kinderliedern zu machen. Viele sind daher bewusst wie musikalische Phrasen konzipiert.

Ich weiß, dass manche meiner Gedichte absolutes Mittelmass sind und ihre Berechtigung nur in meiner einenen Freude am Tun haben. Ich weiß aber auch, dass manche trotz des Reimzwanges echt wirken. Und... ja das klingt verboten selbstgefällig - manche meiner gereimten Sachen halte ich für in Ordnung, bin auch ein wenig Stolz drauf. Warum soll ich dir da was vormachen... Ich hatte streng darauf geachtet, nicht etwa um des Reimes Willen den Inhalt zu verbiegen. Mein Ausweg war oft der Scherz. Unernst wo immer möglich, einfach weil es meiner Art entspricht.
Manchmal denke ich, Reim geht überhaupt nur noch bei Blödlereien. Wenn es so ist, dann ist er mir erlaubt, ich bin schließlich eine leidenschaftliche Blödlerin. ;o)

Das Ostergedicht vor ein paar Tagen. Es war bewusst in Richtung "Heile Welt" gemacht. Es war, zugegeben, eines dieser mittelmäßigen Gedichte. Durch das naiv gemalte Bild wurde dieser Eindruck sogar absichtlich noch verstärkt, es sollte bewusst an wohlige Kinderzeit erinnern. Hach, so uncoole romatischen Gefühle da... Tja, und gerade eben erst recht.... so ungefähr dachte ich bei meinem lustvollen Tun. Die Kindheitsgefühle in uns sind nicht tot, sie sind nur verboten weil wir doch so sehr erwachsen sind.
Das Ostergedicht eignet sich übrigens sehr zum Komponieren. Kinderlied natürlich!Drück mir die Daumen, neu ist schwer, wo schon so viel da war!

So, das war´s jetzt schon. War doch eh kurz! *g* Francesco, ich sehe es so: Unbekümmertheit und Vielfalt seien erlaubt. Kritik aber auch. Soll sich doch ruhig so mancher am Unzeitgemäßen reiben. Reibung ist wenigstens etwas Lebendiges!

So, genug palavert, das ist ja beinahe schon ein Roman! Tja, wenn man mich wachkitzelt, dann: Sermon, Tirade, Büttenrede! Hugh!
Schönen Freitag, Samstag, Sonntag wünsch i dir. Der Montag möge auch gelungen sein und am Dienstag schau ma dann mal.
Liebe Grüße,
Tirilli

Nickname 13.04.2007, 01.47| (4/5) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Traum-voll

feuervogel.jpg

Bekäme ich Flügel,
müssten sie rot sein.
Damit jeder sie deutlich sehen kann!

Dann würde ich weit von oben rufen:
"Seht mal, fliegen geht doch!"

Frei schwebend.

Rotes Flügelgeflatter als innere Landschaft.
Man muss es sich nur erträumen.

© Tirilli

Nickname 12.04.2007, 01.06| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Aus der internationalen Bloggerszene


US-Blogger streiten über Moralkodex

In Amerika geht es in Blogs manchmal sehr hart zu. Nach dem Lesen des Berichts hinter dem Link, wollte ich im ersten Moment "Verrohung der Seelen" schreiben. Aber das bewertet über. Die sogenannten Trolle sind trotz allem in der Minderheit und sollen nicht dazu verleiten, eine ganze Gruppe zu diskreditieren. Trolle sind voll Hass, ich nehme an, psychisch krank, unglücklich, suchen ein Ventil für ihre negative Energie und das Opfer ist oft willkürlich ausgewählt oder ähnelt jemandem, der sie im realen Leben vermutlich schlecht behandelt hat.
Hoffentlich bleibt diese Bloggergegend hier von solchen Dingen auch weiterhin verschont! Da sieht man wieder, wie wichtig das Bemühen um Harmonie ist! Immer noch besser Blümchenblogger als das Gift der Gemeinheiten. Jedoch am besten, trotz allem: Auch mal Platz für ehrliche Auseinandersetzungen.

Nickname 11.04.2007, 13.12| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Hier fehlt neuerdings der Biss, oder?

Heute war ich viel im Garten. Ich genoss meinen letzten Ferientag in vollen Zügen. Der erste angenehm warme Tag in diesem Jahr, es hatte 22° im Schatten! Wolkenlos war es außerdem,  wer arbeiten musste, konnte einem nur leid tun.  

Nichts hätte mich an den Computer bannen können.

Ich sehe darin ein wenig ein Problem. Denn ich spüre, wie ich von der Szene hier und auch vom Blog abdrifte. Andere spüren das sicher auch schon seit längerem.... auch ich bemerke mehr Ruhe bei anderen..... gerade in "unserer" Runde.

Ich bin also dieses Hobbys ein wenig müde. Dabei will ich das gar nicht! Es gab so schöne Zeiten hier!
Aber ich habe eine gewisse Unbeständigkeit an mir. Nicht auf so eine Weise, dass ich Dinge nur halb mache. Ich meine eher, dass ich nach einiger Zeit stets zu Neuem weiterwandere. Es war immer und in allem so.

Diesmal will ich das aber gar nicht! Es geschieht einfach von selbst. Mir kommt vor, im Blog fehlt seit Monaten spürbar der Enthusiasmus. Blogbesuche habe ich auch fast eingestellt, manche mir sehr lieb gewordene Blogfreunde schon lange nicht mehr besucht. (Gewissensbisse!)

Ich habe nachgedacht. Der Grund für ein bisschen blogmüdigkeit ist natürlich, dass so vieles schon gesagt ist. Aber einige Vorhaben habe ich ja noch kaum ausgeführt. So wollte ich zum Beispiel aus meiner Kindheit weiter erzählen, über das interessante Leben meines Vaters, Minigeschichten, etwas über Musik....

Am Computer sitzen und ihn weiter aufräumen war heute bei dem Wetter natürlich überhaupt keine Option. Außerdem muss ich in diesen Tagen asiatische Musik in Noten setzen, es ist schon wieder dringend. So muss das Neuaufsetzen bis Montag verschoben werden. Jaja, grinst nur! :-/

Nickname 11.04.2007, 00.06| (11/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Frühling im Garten

fruehl_07_2.jpg

Bei uns ist die Natur noch nicht so weit wie weiter im Norden. Dieses Foto ist erst eine Woche alt. Auch jetzt noch blühen sie, die Primeln und andere Frühblüher auch:

fruehl07_1.jpg

blausternchen_biene07.jpg

Blausternchen

Nickname 10.04.2007, 23.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Winziges Malheur

Die letzten Tage war ich viel eingeladen. Das kann auch ab und zu mal ein bisschen Risiko beinhalten. Geb ich ja zu!

Am Ostersonntag, ja daa... also daa.... was soll ich sagen.....

Ich weiß auch nicht warum, aber plötzlich waren Frau Germano und ihre Mutter über und über mit Schlagobers bekleckert. Schön gleichmäßig verteilt war das S-C-H-L-A-G-O-B-E-R-S! (Mann, wie kann man dazu nur Sahne sagen!? Liebe deutsche Freunde! Das was da geschlagen wurde, lag vorher zuoberst auf der Milch!! Ist doch logisch der Name! Schlagsahne würde ICH jedenfalls nur sagen, wenn irgendwo etwas mit Hilfe von Züchtigung abgesahnt worden wäre. "Mit Raffinesse abgesahnt" darf man dann zum Beispiel sagen. Hat zwar was Verruchtes, aber stimmt doch! Schwarzarbeit als Domina fällt mir da als Beispiel ein! DA sahnt man schlagend ab.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, es waren weiß leuchtende Kleckse rundum die Frau Germano herum... Man könnte fast sagen: so etwa alle 5 cm ein Häufchen. Ganz regelmäßig.

Frau Germano herself sah aber gar nicht wie ein Häufchen aus. Sekundenlang gab sie sich erstarrt. Seltsam teilnahmslos blickte sie ein UFO in die Luft!! Um dann etwas aufzuseufzen. Mei.

War ja nicht weiter schlimm. Gegen zu trockene Haut war das allemal. Und so ein angegrautes ehemals schwarzes Baumwollhemdchen das schon zu oft gewaschen wurde... hat ja absolut kein Lanolin mehr! Da ist so ein bisschen Schlagobers... also nötig, regelrecht notwendig ist das!

Also nicht weiter schlimm. Arg war eher, dass ich vor Lachen fast zerplatzt wäre.

sifon_oberswurf.jpg

Nun, jeder wird zugeben, dass man so ein Sifon auch mal verkehrt herum halten kann! Schaun sich schließlich ähnlich, die beiden...äh... Fortsätze!!
Oder?

Nickname 10.04.2007, 01.46| (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen