Theatererlebnis

Einen so phantastischen Theaterabend wie heute habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Gegeben wurde das Schauspiel "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare.
Da stimmte alles. Die ideenreiche Regie, das künstlerische Bühnenbild, die Kostüme, die großartigen Schauspieler, alles bildete eine Einheit und jeder Augenblick war spannend.
Hier konnte man wieder einmal erleben, dass auch eine moderne Inszenierung dem Werk dienen kann, der Wald zum Beispiel war nichts als wandernde leuchtende Stäbe und doch war es für den Zuseher eben ein Wald, genial gemacht!

Eine Fotoshow sieht man hier.

Aber mehr noch zeigt dieses Video. Zweimal kann man da auch kurz Alexander Pschill als Puck sehen. Dieser Schauspieler, bekannt unter anderem durch eine Rolle in der Serie "Kommisar Rex" legte seine Rolle so genial an, dass man gar nicht genug von ihm bekommen konnte.

Alexander Pschill sagt selbst von seiner Rolle: "Die von mir dargestellte Figur gab es schon vor Shakespeare - Pucka hieß die im mittelalterlichen England - und die ist eigentlich der Teufel. Das ganze Niedliche war da nicht vorhanden - der ging so richtig zur Sache".

Ein herrliches Erlebnis war das und wir sprachen alle davon, diese Aufführung nochmal sehen zu wollen!

Nickname 19.09.2009, 01.51| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Noch ein paar Fotos aus Zakynthos

Könnt ihr euch vorstellen, in einer Stadt zu leben, in der es im Sommer nur etwa jeden zweiten Tag Wasser gibt?

zakynthos_stadt_von_oben_kl.jpg

In Zakynthos gleichnamiger Hauptstadt ist das die Normalität.

zakynthos_stadtausschnitt09.jpg

Man behilft sich mit Wasserreservois auf den Dächern.

zakynthos_strasse.jpg

Überall Autos. Die Zakynther pflegen stets genau dort zu parken, wo sie gerade etwas zu erledigen haben, da muss auch die Fahrspur herhalten, erzählte man uns.

Was man außerdem überall sieht, sind Kätzchen. Jeder Griechenlandreisende kennt das, recht dünne Tiere überall und kaum einmal ein älteres dabei. :-(

griech_kaetzchen.jpg

Eine der Süßen. Hier fragt sie gerade höflich nach einem weiteren Käsestück.  :-)

zakynth_dach_luka.jpg

Ein Dach mit Geschichte in dem alten Bergdorf Luka

Nickname 18.09.2009, 00.16| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Tagtraum. Oder: Wir sind die Mehrheit!

Drei verlotterte Burschen bedrängen in der S-Bahn auf kriminelle Weise Kinder und Jugendliche. Der natürliche Selbsterhaltungstrieb verleitet alle Anwesenden, sich irgendwie unsichtbar zu machen: 'Oh Gott, jetzt nur nicht auffallen, sie dürfen mich nicht bemerken, sonst bin auch ich dran!'
Alle Anwesenden?
Nein.
Zufällig ist einer dabei, der nun heldenhaft reagiert. Die Reaktion der anderen aber ist schon auch verständlich.

Dieser wahre Held ist einer der anderen. Er gehört zu jener seltenen Art von Menschen, die ihre Ideale im Notfall nicht in sich vergraben.
In der Geschichte der Menschheit haben solche ja immer wieder von sich reden gemacht: Manche, die vielleicht sogar reflexhaft reagiert hatten bevor sie denken konnten, weil sie von guten Willen so sehr durchdrungen waren, dass sie spontan sogar auf den Selbsterhaltungstrieb pfiffen. Oder solche, die ganz bewusst für eine bessere Welt ihr persönliches Wohlbefinden opferten.

Dieser musste sterben.

Ich tagträume.

In der S-Bahn. Die Menschen sehen gerade, dass da einer in gefährlicher Situation die Initiative ergreift. Nun denken sie aber nicht beklommen: 'Hach, Gott sei Dank, da ist einer der für mich stellvertretend eingreift, ich darf mich weiterhin klein machen!'
Nein!
In meinem Tagtraum denken sie: 'Wir sind die Mehrheit!' Und sie suchen Blickkontakt mit anderen und finden andere wache Augen: 'Ich werde nicht allein sein....'
Und dann springen diese auf und stellen sich demonstrativ zu unserem bisher so einsamen Helden. Denn sie wissen, solche asozialen Jugendlichen scheuen die Übermacht wie der Teufel das Weihwasser.

Sagt es weiter: Sucht notfalls nach wachen Gesichtern, stellt Blickkontakt her und denkt:

Wir sind die Mehrheit!

Dieser Satz muss in die Gesellschaft zurück! Wie kommt es, dass er ganz vergessen wurde?

Wenn auch nur jeder fünfte so denken würde, wenn man sogar wagte, es in solcher Situation laut auszusprechen, die Welt wäre ein bisschen besser.

Sagt es weiter, macht es wieder bewusster!

Politeia

Ich widme diesen Beitrag Dominik B. aus Solln.

Nickname 16.09.2009, 09.57| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Fotos aus Zakynthos

vasillikos_von_oben1kl.jpg

In diesem Dorf wohnten wir. Die meisten Bäume da unten sind Olivenbäume.

vasillikos_weg1.jpg

Typische Dorfstraße und immer wieder die leuchtende Bouganvilla.

zakynth_bouganvilla1.jpg

Fragt mich nicht, wie viele Olivenbäume ich fotografiert habe.....

zakynthos_bergstrasse_olivenb.jpg

...jeder ist anders.

zakynthos09olivenb2kl.jpg

Wir malten jeden Tag an einem anderen Platz:

zakynthos_malgr_olivenb_kl.jpg

Vernissage im Freien:

zakynthos_vernissage1.jpg

Das hier sind Acrylbilder. Ich selbst malte aber nur Aquarell.

Außerdem machte ich bei einem Theater-Improvisationskurs mit. Angeboten wurden noch unzählige andere Kurse, alle waren gut, bis auf den für Fotografie. Da war ich schnell ausgestiegen. Schade, wo ich doch bis jetzt die Sache mit der Blende nicht und nicht verstehe! :-(

zakynthos_quartier.jpg

So wohnten wir. Und gleich hinter dem Haus ist das Meer... :-)



z o o m

Nickname 14.09.2009, 23.57| (9/8) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Das erste Bildchen hier war das letzte dort

Es war eine schöne Woche zu dritt in Zakynthos.

zakynthos_sonnenaufgang1.jpg

Nachdem ich gestern schon vor diesem Sonnenaufgang fertig zum Abflug war, kam ich Nachteule dann hundemüde zu Hause an und schlief erst mal 15 Stunden durch.

Nun hätte ich ...ähm ... etwa 400 Fotos zu zeigen. Dat geht nüch. hmm...
Erstmal heute Abend zu einem Fest bei Bekannten und dann seh ma weiter... :-)

Nickname 12.09.2009, 16.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zurück und zufrieden ;o)

blogwaechter5_09.jpg

Das hast du wirklich sehr gut gemacht, liebster Leu!
Mir fiel bei der Ankunft sofort auf, dass die Leute in den Kommentaren nur notdürftig verbergen konnten, wie verschreckt sie in Wahrheit waren! Spitzenmäßig! Saucool!
Megaspitzenmäßigsaucool!

Dank dir schön!

Komm, geh´n wir knuddeln, aber da muss jetzt keiner zuschauen, nüch?

Nickname 12.09.2009, 11.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen