trauminös

traum_flug.jpg

Ursprünglich war es eine Wasserspiegelung vom Feuerwerk...

Nickname 19.08.2009, 19.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Auaa!

Sie hat gebohrt.
Ein großes Loch am Zahnhals und die Spritze hatte nicht gewirkt. Deswegen entschuldigte sie sich dann sogar, eine mir neue Zahnärztin.

Der ganze Körper zuckt dann, man krampft und versucht, sich in den Sessel hinein zu pressen. Und gleich ist es eh schon wieder vorbei, geht eh schnell, schneller als man denkt ist es wieder vorbei mit der Tortur.

Als ich Kind in Chile war, gab es noch diese langsamen tief surrenden Bohrer und das Bohren dauerte viel länger. Der Zahnarzt, einer der "Chiledeutschen" hieß Krob oder gar Grob und so war er auch. Wenn man Theater machte wie halt Kinder tun, knallte er einem eine schallende Ohrfeige mitten ins Gesicht. Ich erinnere mich genau daran.

In Chile haben alle schlechte Zähne, es fehlt das Kalk im Wasser begründete man damals, keine Ahnung, ob das der Grund ist. Wegen meiner Geburt hatte meine arme Mutter sogar an allen (!) Zähnen Kariesbefall.

Trotz der schlechten Kindheitserlebnisse habe ich nicht mehr Angst vor Zahnarztbesuchen als andere Menschen. Es kommt bei solchen Szenen wohl auch sehr auf das unverständliche Rundherum an, um sich eventuell in lebenslanger Angst zu manifestieren. Anscheinend hatte meine Mutter mir das auf richtige Weise erklärt und ganz sicher hatte sie nicht diesen Zahnarzt mir gegenüber verteidigt.... Was sicher ein Fehler gewesen wäre.

Und wie geht es euch damit?

Dentalphobie

Nickname 18.08.2009, 23.29| (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Ein schöner Sommertag....

... in ländliche Idylle.
In der Früh geweckt von 2 Pressluftbohrern auf der Baustelle direkt neben meinem Garten. Die Handwerker waren beeindruckend fleißig und schremmten bis 16 Uhr fast ohne Pause. Auf der anderen Seite des Grundstücks trimmte der Nachbar wieder. Diesmal rund um ein Feld, nur so zum Spaß anscheinend. Das Feld auf der anderen Hausseite beackerte zugleich ein Mähdrescher.

Irgendwann flatterten meine Nerven genug um zum See zu flüchten. Und siehe da, dort fühlte ich mich wohl wie noch nie in diesem Sommer. Das erste Mal richtig Ferienstimmung, nach fünf Wochen in denen ich nicht so gut drauf war. Schön! Wurde auch Zeit... Ich schwamm dann sicher einen halben Kilometer. Herrlich. :-)

Nickname 17.08.2009, 22.05| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Marienprozession

Gestern wäre wieder der schönste Abend des Fahres gewesen und für uns der Höhepunkt des Sommers. Seit Jahrzehnten fuhren wir ja mit dem Tretboot der nächtlichen Schiffsprozession entgegen.
Ich schrieb ja jedes Jahr darüber und der am meisten bebilderte Beitrag ist hier zu finden.
Aber dann ging der Bootsverleiher in Pension und aus war es damit. Mir kamen die Tränen als ich das letztes Jahr erfuhr.
Meine Schwester sagt, man soll Vergangenem nicht nachtrauern, es kommt immer wieder etwas Neues. Ja ja, sagt die Vernunft. Aber was schönes Neues kam nie in letzter Zeit, ich finde das Leben seit Frau Schnuzl nicht mehr da ist recht trist. Und ich habe nicht die Kraft, es mir schöner zu machen.

Gestern konnte ich aber den Abend recht gut genießen. Anders, aber auch schön. Wir sahen halt am Land zu und genossen zu viert diesen lauen Abend auf der Terrasse dieses Hotels.


marienprozession_poertsachach2_09.jpg

Hier sieht man das Schiff mit der Madonna die von Ort zu Ort geschippert wird. Es ist eine Statue aus Fatima.
Etwas verwackelt, aber bei der langen Belichtungszeit schaffte ich es nicht besser.

Dann pilgerten wir noch an die Spitze der Halbinsel (hier in Google Maps)
um von gegenüber das Feuerwerk zu bewundern.

mariahimmelf_feuerwerk1_09.jpg

die Lichter rechts dürfte ein Haus sein, nur wegen der Größenverhältnisse.
Das Feuerwerk spiegelte sich herrlich im See!

Nickname 16.08.2009, 20.37| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute