Noch eine musikalische Besonderheit

Das schönste "O sole mio" des Universums ist jetzt in You Tube JUHUUUU!

Es ist wieder der gleiche Sänger wie vorhin, ein Spezialist der "Alten Musik" eigentlich.

Wie er das "Ma n'atu sole" singt, ich schmelze, Hilfe, ich schmelze weg! Achtet mal darauf, was er aus jedem Ton macht.... und diese innige Klavierbegleitung.... hach gleich nochmal, ich höre mir das immer mehrmals an! blubb.jpg cool2.gif

O sole mio  Liedtext

CD

Accordone

Nickname 31.01.2010, 01.22| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Musikalisches Kleinod

Draußen schneit es, das Wetter bleibt dunkel und trübe. Was liegt da näher, als sich anderen Freuden hinzugeben, wenn schon die Natur sich uns durch Unwirtlichkeit versagt?
Ich hab da was. Herrliche Musik aus der Spätrenaissance*, wunderbare Gemälde von Kindern und dazu ein begnadeter Sänger, mein Lieblingssänger so nebenbei....

Unbedingt im Vollbildmodus ansehen!

Stefano Landi - Augellin

*Der Komponist wird zwar offiziell im Frühbarock eingeordnet, hier ist aber der Kompositionsstil ausgesprochen der Renaissance zuzuordnen.

Nickname 31.01.2010, 00.33| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

schusselig

Ist euch auch schon mal passiert, dass ihr von der Tankstelle weggefahren seid, aber den Tankdeckel lag noch auf dem Autodach?
Auf der Autobahn winkte mir dann einer beim Überholen und zeigte in Richtung offenen Tankdeckel. Mir fiel gleich ein, was er meint. Schnell zur Tankstelle zurück, aber der Tankdingsbums war zuvor anscheinend direkt ins Nirwana geflogen.
Aber es gab Ersatz. Die haben für solche Fälle Universalstöpsel auf Lager. Gott sei Dank, Mönsch....
pfff.jpg

Nickname 30.01.2010, 22.53| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Über das Bild von gestern

Wenn ich ein Bild nicht nur so schnell schnell male, sondern genauer, bleibt nichts dem Zufall überlassen. Jedes Detail muss irgend eine Bedeutung haben, sonst bin ich nicht zufrieden.

Heute habe ich es endlich geschafft, einen Text beizufügen der halbwegs erklären soll, worum es eigentlich geht.

Und doch will ich noch einiges anfügen.

Da ist zunächst der Rahmen. Es symbolisiert ein Eingezwängt-Sein in Vorgaben unserer Gesellschaft. Eine Art Käfig, durch die Umwelt bestimmt, in die wir geboren wurden.

Der dunkle Hintergrund mit den blauen Linien stellt dunkles Wasser dar. Wasser als Symbol des Lebens und der Triebe. In diesem Fall ist der Todestrieb gemeint. Weil er bei Ausweglosigkeit ja doch oftmals laut zu werden pflegt.

Die Figur ist grün gekleidet, grün für die Hoffnung. Das Gewand ist außerdem heiter und lebendig. Er hatte stets den Humor bewahrt und auch andere damit erheitert, fast clownesk gab er sich. So überdeckte er für sich selbst seine innere Schwermut.

Die Streifen über dem Kopf stehen für schmerzhafte Gedanken.

Die Strahlen an linken oberen Ecke für helfende Spiritualität.

Der Bauch ist dick, er aß sich seine Schutzschicht an. Doch an den dünnen Gliedmaßen sieht man, er konnte sich auf diese Weise nicht wirklich stärker machen.

Das weiße Blatt symbolisiert die böse Nachricht, die sich während seiner Kindheit in seine Seele gelegt hatte wie ein Moloch. Sie wiegt schwer und lässt ihn fast nach vorne überkippen, in das schwarze Wasser.... Aber eben nur fast.

Nickname 29.01.2010, 00.57| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Lebenslast




z o o m

Wie du dich wieder anstellst!
Nichts als Ärger mit dir!
Sieh die anderen, sie leisten!
Aber du? Straßenkehrer, höchstens.

Jene bittere Nachricht,
sprachst du oftmals aus.
Und ich glaubte dir.
Ausgeliefert deinem guten Willen.

Herzlich warst du nur selten.
Nahmst mich nie in den Arm.
Doch ich liebte dich innig.
Wusste von deinem guten Willen.

Lebenslang trug ich dein Omen,
ganz innen, ein Teil von mir.
Tief in der Seele verborgen,
ein Flüstern, unbemerkt.

So machtest du mich schwach.
So beugtest du mein Ich.
So gabst du dein Erbe weiter.
So lebt nun dein Schatten in mir.

"Ich habe so viel falsch gemacht"
sagtest du im Angesicht des Todes.
Aber jetzt, Mutter, wird etwas gut.
Demnächst! Und machtlos deine Gabe!

Nickname 26.01.2010, 23.04| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes